Beiträge von NinaBerger

    Geht immer - ist einfach - ist abwechselungsreich - macht wenig Arbeit:


    Die Tajine! Das ist so ein marokkanisches Kochgerät aus Ton, und ich würde es auf die berühmte einsame Insel mitnehmen.


    Also Tajine-Unterteil und Tajine-Oberteil wässern für ca 20 Min. In der Zwischenzeit Gemüse kleinschneiden (was gerade zur Hand ist, also momentan z. B. Zwiebel, Möhre, Kartoffel, rote RÜbe, Kürbis, ein paar Bohnen (lässt sich auch gut mit der 5 Elemente kÜche kombinieren, indem man es dann in der entsprechenden Reihenfolge anbrät). Ggf etwas Fleisch oder Fisch (z. B. Hähnchenbrust oder Putenschnitzel oder Lammfleisch) kleinschneiden.


    Die Tajine mit Butter oder Öl oder Kokosfett ausreiben, etwas Fett reintun und erwärmen. Das Fleisch anbraten (ich mach das auf Stufe 6-7 von 9). Dann nach und nach das Gemüse reintun, auch anbraten. Etwa 250 ml Wasser oder Brühe oder Wasser/Wein oder Wasser mit etwas Sherri drin dazugeben. Mit Bakaratgewürz oder Curry oder Wokgewürz oder sonstwie nach Geschmack würzen. Etwas Wasser oben in den Tajinedeckel geben, Deckel drauf. Platte auf 2-3 runterdrehen. Etwa 30-40 Min so lassen und gar nichts dran tun. Dann hitzefeste Platte auf den Tisch und direkt so servieren. Dazu geht z. B. Fladenbrot oder Reis oder Kuskus (wir haben dieses Instantkuskus, einfach kochend Wasser drauf, etwas Rosenwasser, Rosinen, gekörnte Brühe und Mandelsplitter und umrühren, 5 Min stehen lassen, fertig.)


    Einfach, lecker, gesund, arbeitssparend. Gefällt mir absolut gut.


    LG NIna

    Zähne putzen - Hä? Habe ich auch gedacht, als wir unseren ersten Welprn bekamen und meine Freundin mir das sagte, die "schon immer" Dackel hatte.
    "Fang gleich beim Welpen an, die meisten älteren Hunde haben Zahnstein. Und das riecht und ist für die Zähne gefährlich".


    Sie hatte recht. Bella hatte trotz 1 x Zähneputzen pro WOche Zahnstein, als sie älter war. Was fürn Glück, dass ich mit ihr schon als Welpin geübt hatte und sie sich das auch gefallen ließ, dass ich den Zahnstein mit so einem kleinen Schaber abgeschabt habe.


    Für den natürlich lebenden Hund - der sein Futter im Wald jagt und ganz auffrißt - mag es entbehrlich sein, für den "zivilisierten" Hund ist es das nicht.


    LG Nina


    PS: Thori und Skadi haben eigene Hundezahnbürsten mit Namen drauf (mit Nagellack draufgeschrieben), die stehen neben unseren im Bad. Bislang hat noch kein Besucher was gesagt ;)

    Guck dir mal die Zunge des Hundes an. Auffallend rot? Gelber Belag? Fühl mal den Puls (in der Leistenbeuge) - schnell? oberflächlich?


    OK, wenn nicht: Gib ihm eine Ginseng 500 Kapsel pro Tag für 1-2 Wochen (sofern er zwischen 20 und 40 kg wiegt, sonst entsprechend umrechnen) (nimm die aus dem Reformhaus, die wirken besser als die von Aldi oder vom Dromarkt). Das stärkt das Qi der Mitte (also von Magen und Milz) und erleichtert die Gewöhnung an anderes Futter. Es wirkt auch aufbauend nach Infekten. Aber man darf es nie bei Hitzezeichen (siehe oben) geben, oder wenn der INfekt noch nicht abgeklungen ist.


    LG Nina

    Ich putz meiner Hündin einmal wöchentlich die Zähne (mit Bürste und Hundezahncreme), und sie lässt sich das gut gefallen und leckt die Zahnpasta ab. AUßerdem bekommt sie solche Kausachen zur Zahnpflege, und auch frische Knochen.


    Ja, ich bin der Meinung, man sollte schon öfter nachsehen - wie beim Menschen auch. In unserer HuSchu wird das in der Welpenklasse auch gesagt, man solle es machen, schon um den Hund dran zu gewöhnen, also Zähne putzen, in die Ohren gucken, Mund öffnen, abtasten, Fieber messen. Damit er es kann, wenn er beim TA ist, es erleichtert Untersuchung und Behandlung.


    LG Nina

    Kürbissuppe aus Hokkaidokürbis (bei 7 Leuten würde ich 2 kleine oder einen großen nehmen)


    Würstchen im Schlafrock (mithilfe von Fertigblätterteig)


    Quarkspeise oder Himbeertiramisu (unterste Schicht Bisquit, darüber TK-Himbeeren, etwas Zucker drüber, darauf eine 1:1 Mischung Mascarpone/Magerquark mit Zucker und Vanillezucker, mit etwas Kakaopulver bepudert)


    Alles gut vorzubereiten und nicht so teuer, aber wirklich lecker, und saisonal.


    LG Nina