Auch wenn Rangordnung oder Dominanz anscheinend hier ziemlich verpönt sind... so ist dennoch nicht zu leugnen, dass genau diese Faktoren bei einigen (und zwar den sachkundingen hier) deutlich etabliert sind... und genau bei genau denen, die das für total verzichtbar halten. Aber das ist eben deshalb so erfolgreich und nicht-dick-aufgetragen etabliert, weil die eben wissen, was sie tun.... finde ich gut.
Aber Dominanz und Rangordnung gibt es immer... allein dadurch, dass jemand Regeln festlegt und über entsprechende Mittel verfügt, diese Regel durchzusetzen. Zunächst mal egal welcher Art diese Mittel sind. Aber irgend jemand kann sich durchsetzen und tut das auch ständig.... situationsbedingt und natürlich auch im allgemeinen. Insofern ist das, wenns richtig gemacht ist, imho vollkommen ok und bedarf richtigerweise gar nicht diese übertriebene Aufmerksamkeit der traditionell denkenden Trainer oder Hundehalter. Aber allein durch die Fähigkeit Regeln zu etablieren und auf Einhaltung zu bestehen ist schon eine hierarchie gegeben... ob man will oder nicht.
Aber irgendwie scheint mir diese ganze Fragestellung aus diesem Thread und auch aus einem anderen von der gleichen Schreiberin als nix anderes als der Versuch, das Hundeverhalten zu katalogisieren, in Schablonen zu pressen, beschriften und abzuheften... um bei Bedarf eine passende Problemlösung hervorzuholen.... so ein Unsinn...
Ein Hund ist kein Legobaukasten, der aus physischen Einzelteilen und eindimensional abgegrenzten Trieben zusammengesetzt ist. Ein Hund ist viel mehr als nur die Summe von Körperteilen und Eigenarten und Eigenschaften.
Warum funktioniert das Zusammenleben zwischen Menschen und Hunden? Ganz einfach: Weil Hunde intelligent sind und über ihren Verstand die Umwelt aktiv adaptieren können... fertig...
Das heisst: Hunde reagieren nicht nur über Reflexe auf Umweltsituationen, sondern intelligent mit erlerntem Verhalten. Insofern sind Hunde hochgradig fehlertolerant bezügl. unserer eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten.
Fazit: Das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund klappt nicht wegen des Menschen, sondern trotz der Menschen....
vg, Maddin