Zitat
Wie schaut diese Therapie bei einem Heilpraktiker/in aus? Ich zweifle mittlerweile aber auch daran, das mein Hund eine Futtermittelunverträglichkeit hat, da der blöde schleim hin und wieder wieder auftaucht. Parasiten etc. wurden ja bisher ausgeschlossen. Kennst du noch andere Ursachen dafür ausser die genannten?
Bei uns sah die Therapie so aus, dass ich ein Erstgespräch hatte in dem die Tierheilpraktikerin mich über das Wesen von Nele ausgefragt hat usw. Dann hat sie mir (also meinem Hund ) die Entgiftungskur für 3 Wochen verschrieben und danach eine spezielle Bachblütenmischung. Als sie mal wieder einen Rückfall hatte gabs Globuli und Notfalltropfen. Da es bei Nele wie schon gesagt wahrscheinlich der Stress war hat das auch alles sehr gut angeschlagen. Das schöne dabei ist auch, dass die sich Zeit nehmen und immer telefonisch zu erreichen sind und man nicht abgefertigt wird wie in der Klinik.
Und Ursachen sind glaub ich schon vor allem die Unverträglichkeit von irgendwas oder eine Allergie (nicht das gleiche!). Krebsbedingt gibts glaub ich auch ist aber seltener.
Was hast du denn deinem Hund vorher zu fressen gegeben? Hast du gewechselt oder komplett andere Leckerchen gegeben? Oder wars bei euch auch stressig in letzter Zeit?
Zitat
Das w/d von Hills enthält Unmengen Mais. Für einen Hund mit Colitis finde ich das ja noch ungeeigneter, als ich es sowieso schon daneben finde. Mais ist bei Hunden ein Allergieauslöser und dabei ziemlich weit oben auf der Liste.
Meines Wissens wird dieses Futter so aufbereitet, dass es quasi keine Allergie auslösen kann durch spezielle Verfahren und Zusätze. Wurde mir jedenfalls von Tierärzten so erklärt. Das i/d hat auch sehr viel Mais, was Nele so auch nicht veträgt, und darauf gibts keine Durchfälle.
Wenns vom Hund vetragen wird passt das doch. Auf lange Sicht gesehen würde ich das auch nicht dem Hund geben.