Daß es so viele Rücksichtslose Hundehalter hier im Forum gibt...
Die wenigsten, die ich gerade hier in diesem Thread gelesen habe sind rücksichtslos.
D.h. sie gehen an angeleinten Hunden vorbei und gucken auch so erstmal, was der andere Hundehalter macht. Zumindest war das die Aussage einiger Leute hier.
Sprich die, die Anstand wahren.
Es gab aber zum Beispiel zu Anfang hier, die hämischen Aussagen, ja laß deinen nur in unsere Gruppe reinlaufen, ich nehm Popcorn mit und freue mich, wie meine Hack drauß machen. So oder so ähnlich.
Darüber haben sich einige ein wenig unverständlich geäußert, weil sie einfach der Meinung sind, daß wenn AUSVERSEHEN ein Hund in eine Gruppe rennt, sich die anderen so verhalten sollten, daß der reinrennende Hund es unbeschadet übersteht (und ich rede nicht, davon, daß der andere draufhaut, dann ein bißchen Fell in der Schnauze hat oder meiner nen Kratzer, sondern von einem ernshaftem Schaden).
Es fordert auch niemand bis auf der TS, daß Hunde zwanghaft Kontakt haben müssen, wobei trotzdem die Einstellung von einigen nicht unbedingt verstanden wird, mein Hund muß keine Kontakte haben und muß nicht "zwangssozialisiert" werden und sich über jeden zu muckieren, der das anders sieht, oder einfach nicht besser weiß.
Wollen wir schnell irgendwohin gibt es auch keinen Kontakt, aber habe ich Zeit, gehe mit meinem Hund über Wiesen und Felder, dann darf sie, wenn der andere nicht an der Leine ist.
lotuselise
Schau dir Kinder an, die an jeder Ecke zufällig aufeinander treffen, miteinander spielen und dann wieder ihrer Wege gehen.
Schau dir Menschen in anderen Ländern an, treffe ich da zufällig einen auf dem Feld oder im Wald, da wird meist kurz geschnakkt oder zumindest Hallo gesagt und dann geht es weiter.
Beim Wandern/ Bergsteigen/ Klettern und anderen Sportarten ist es auch Gang und Gäbe, daß man sich Hallo sagt, wenn einem einer entgegen kommt (weil Gemeinsames für gewöhnlich verbindet)
In einem Tanzlokal, rede ich sicher nicht mit jedem, gucke auch nicht jedem in die Augen, aber anhand der Blicke weiß ich, ok mit dem kann ich jetzt quatschen, und mit dem nicht.
Auf einer Party sage ich jedem Hallo, auch wenn ich ihn nicht kenne.
Im Treppenhaus sage ich auch jedem Guten Tag, ob in meinem Haus oder woanders, auch wenn ich die Leute noch nie gesehen hab.
Komme ich in ein volles Wartezimmer, sage ich auch Guten Morgen.
mmh und nun? Die Begründung zieht in meinen Augen leider nicht so ganz.