Beiträge von HerrSchobert

    > Irgendwie habe ich den Verdacht, du produzierst und verkaufst Trikes.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, Du projizierst Deine eigenen schlechten Erfahrungen auf die ganze Welt. :)
    Nein, ich verkaufe keine Trikes, produziere keine Trikes - und habe, anders als Du mit Trikes, überhaupt kein Problem damit, wenn jemand mit einem Trainingswagen glücklicher ist.


    > Egentlich dachte ich daran, dass du absteigen musst. Wie sicherst du dein Trike, damit es nicht wegrollt?


    Ich ziehe alle drei Bremsen an und spanne die Hunde ab. Warum sollte ich die Hunde angespannt lassen?


    > Das hört sich für mich so an wie: "Upps das hat er noch nie gemacht".


    Ja, und? Wie sonst meinst Du die Frage?


    Wenn es um Sicherheit geht, muss man den entsprechenden Kontext angeben, innerhalb dessen man "Sicherheit" will. Ich verlasse mich darauf, dass ich meine Hunde am Trike unter Kontrolle habe - Punkt. Wäre dem nicht so, würden wir nicht fahren. Punkt.
    Selbstverständlich kann ich Pech haben und es passiert etwas! Das ist an keinem Trainingsgerät anders.


    > Ich würde nie die Hand für meine Hunde ins Feuer legen, dafür sind es Tiere. !!!


    Für wen würdest Du denn dann Deine Hand ins Feuer legen? Für einen Menschen? DAS würde ICH niemals tun, ich kenne keinen Menschen, dem ich soweit vertrauen würde. Einem von mir abhängigen Tier? Ja. Wenn ich weiß, wofür ich das Risiko eingehe - jederzeit.

    > Es ist uns doch allen klar, dass ein Trike nicht so Kurvensicher ist, da sind wir uns einig.


    Nicht so kurvensicher wie was? Der Vergleich muss lauten: Nicht so kurvensicher wie ein Trainingswagen mit niedrigem Schwerpunkt.


    Es ist doch sinnlos, einseitig auf einer bestimmten Art von Fahrzeug herumzuhacken, nur, weil man selbst damit vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Warnungen sind wichtig, aber einseitiges Stimmungmachen nicht.


    > Was machst du, wenn du vom Trike absteigen musst (sei es aus irgendeinem Grund).


    Ist doch klar: Ich kann jederzeit sofort und vollständig absteigen, genau wie bei einem entsprechend gebauten Trainingswagen.


    > Du blokierst die Hinterräder


    Achso, Du sprichst nicht von "absteigen", sondern von "bremsen"?


    > Also das reicht bei weitem nicht aus um ein oder zwei Hunde zu halten, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert.


    Auch das ist unnötig pauschalisiert. Wenn Du zwei Pudel davor hast, kannst Du mit entsprechend guten Bremsen SELBSTVERSTÄNDLICH vollständig abbremsen.
    Es kommt auf die Qualität der Bremsen an, auf das Gewicht der Hunde, auf deren Kraft, auf Deine momentane Geschwindigkeit. Es ist doch klar, dass Du bei entsprechend ungünstiger Situation kein Trainingsgerät zum Stand bringen kannst, wenn z.B. die ziehenden Hunde zu stark und schwer für das Gewicht des Trainingsgeräts sind. Selbst eine Bodenkralle ziehen manche Hunde mit.


    Also: Bitte gib einen sinnvollen Kontext an und reduziere Dein "Bashing" nicht auf eine einzelne Fahrzeugart.
    Es ist unstrittig, dass Trikes - genau wie alle anderen Fahrzeugarten - bauartbedingt Nachteile haben. Und Vorteile. Darum schrieb ich mit Bedacht, man solle sich klar machen, was man will.


    Und ich schreibe noch mit Bedacht: Nicht einfach losheizen!


    In meinen stümperhaften Amateurvideos versuche ich, einen Punkt immer wieder klarzustellen: Es ist notwendig, dass alle Kommandos beim Hund/bei den Hunden sitzen.
    Meine beiden sind (als Hütehunde) "geierig" auf Wildwechsel (wenn das Wild sich bewegt, wenn es steht, ist es ihnen egal). Am Trike kann ich mich aber darauf verlassen, dass sie nicht austicken, weil das das ist, was wir gezielt üben.
    Selbstverständlich ginge das mit einem Trainingswagen genauso - genauso gut oder genauso schlecht. Der Trainingswagen böte mir dabei KEINERLEI Plus an Sicherheit, ich kann davon genauso runterfallen (wenn ich mich nicht festhalte) oder gegen einen Baum brettern (wenn ich die Hunde nicht halten kann) wie mit einem Trike. Im Gegenteil, auf den Strecken, die wir ab und zu fahren, wäre ich mit einem TW deutlich schlechter bedient (fehlende Bodenfreiheit).


    > Kannst du die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht einem Hasen, einem Reh, Ball, Katze, ...... hinterher rennen. (Das Trike pendelt hin und her, bevor es sich überschlägt)


    Ich für meine Hunde? Ja. Gib mir das Feuer, ich lege meine Hand rein.
    Und wenn ich mich verbrenne? Pech. Man kann die Welt nicht 100% kontrollieren.


    Warum bin ich mir sicher? Weil ich meine Hunde nicht "unkontrolliert rasen" lasse. In der Regel sehe ich das Wild vor ihnen (dazu stehe ich erhöht) und kann abbremsen, reagieren. Sehen sie es vor mir, bin ich unaufmerksam (also ist es meine Schuld), wir wurden überrascht (dann ist es mein Job zu reagieren, meine Hunde WARTEN nämlich eine knappe Sekunde auf meine Reaktion, bevor sie selbst entscheiden).


    > Die Kralle bietet einen größeren Schutz.


    Klar. Die kann man am Trike genauso befestigen - eine Kralle zeichnet einen TW nicht allein aus.


    Summa summarum: Es ist gut und richtig darauf hinzuweisen, dass man mit einem Trike nicht wie bescheuert durch die Gegend heizen sollte, unerzogene Hunde einfach mal so laufen lassen darf oder mit Walkman-Stöpseln im Ohr sich darauf verlässt, dass die Hunde alles richtig machen. Es ist klar, dass ein Trike kippen kann - und bei ungeschickter Fahrweise auch kippen wird. Darum übt man das Fahren.


    Es gilt für Fahrrad, Scooter und sonstige Zweiräder entsprechend: Sowas kann auch kippen. Schneller als ein Trike, weniger leicht als ein Einrad.


    Es gilt für vierrädrige Gefährte: Bei entsprechend niedrigem Schwerpunkt ist die Kippgefahr geringer (aber nicht ausgeschlossen) als bei einem Trike. Dafür sind bei vielen TW konstruktionsbedingt (z.B. Baudenzüge) andere Risiken zu berücksichtigen.


    Wer "Sicherheit" will, muss sich vermutlich in einen Panzer setzen und die Hunde draußen davor spannen.

    Es erstaunt mich ja schon, dass es überhaupt erwähnt werden muss:


    Ein Trike (dreirädriges) ist weniger kurvensicher als ein vierrädriges Fahrzeug- vorausgesetzt, beim Vierrad ist der Schwerpunkt entsprechend niedrig, bei hohem Schwerpunkt gilt die Aussage natürlich schon wieder nicht mehr (ich kann z.B. unter einen Küchenstuhl vier Rollen montieren und habe damit ein vierrädriges "Trainingsfahrzeug", das definitiv NICHT kurvensicherer als ein Trike ist).


    NATÜRLICH sollte man das berücksichtigen, wenn man vorhat, mit seinem Hund oder seinen Hunden schnell zu fahren!


    Genauso sind die verschiedenen Scootermodelle unterschiedlich "sicher" (das hängt von der Bauweise, der Stabilität, der Radgröße, der Qualität der Bremsen etc ab).


    Man sollte sich schon überlegen, was man mit dem Hund zugsportmäßig machen will: Will man "Speed" durch "Zug", sollte man einen niedrigen Schwerpunkt (also NICHT Fahrrad, kaum Trike und Scooter) wählen, will man z.B. "querfeldein" fahren, ist - wie beim Auto - eine entsprechende Bodenfreiheit wichtig, will man selbst mitarbeiten, fallen Trike und TW weg ... und so weiter.


    Nochmal deutlich: Es ist völliger Unsinn anzunehmen, dass irgendein Trainingsfahrzeug "von sich aus" Sicherheit böte!


    (Wer also glaubt, ein "Trike" sei "kurvensicher", ist gefährlich blind! Wer glaubt, ein "Trainingswagen" böte mit schlecht ausgebildeten Hunden davor mehr Sicherheit als ein Trike, ist sogar noch blinder)


    Es kommt auf die Fahrweise, die Ansprüche, das Geschick von Fahrer und Hunden an, ob das eine oder andere Fahrzeug "sicherer" ist als andere.

    > Da fühlt sich jemand aber auf die Füsse getreten ;)


    Nö, gar nicht. Ich habe nur ein Problem mit sinnlos pauschalisierten Aussagen, die lediglich Stimmung machen sollen.


    > Ich habe selbst mal mit einem Trike begonnen, nur wenn die Hunde schneller und mehr werden, ist es einfach nichts mehr.


    Siehste, das ist eine brauchbare, sinnvolle Aussage: Für Dich ist das nichts (mehr). Völlig ok. Dann sag das so - und alle sind glücklich.


    > Ich bin halt der Meinung SICHERHEIT geht vor!


    Absolut. Darum fahre ich mit meinen beiden ja auch nicht Scooter ... (obwohl wir das sicher mal ausprobieren werden). Da wir aber z.B. NICHT auf Geschwindigkeit, sondern auf Geschick fahren, gelten für uns andere Sicherheitsanforderungen als für jemanden, der den "Speed-Rausch" sucht.

    Natürlich sind Trikes weniger kurvensicher als vierrädigrige Fahrzeuge - die Erkenntnis ist trivial!
    Ebenso sind sie kurvensicherer als zweirädrigere Fahrzeuge. Und sie stehen im Stand DEUTLICH sicherer als Zweiräder.


    Erst wenn Trikes generell verboten werden - also nicht nur in Rennen! - werden die Preise drastisch sinken ...

    > Also ich würde sagen wartet noch ein bisschen, die Teile werden bald günstig zu haben sein; werden auf Rennen verboten.


    Was hat das Eine bitte mit dem Anderen zu tun?


    Es dürfte doch eine sehr geringe Zahl von Trike-Fahrern nur an "Rennen" teilnehmen wollen. Ich hoffe doch sehr, dass die meisten Hunde-Trike-Fans mehr die sinnvolle, regelmäßige, nicht übertriebene Auslastung und den Spaß mit ihren Vierbeinern im Sinn haben als das (entschuldigt bitte, dies ist eine rein persönliche Sicht) "alberne" Rumgeheize, um zu zeigen, wer den längs... wer der Schnellste ist.


    Ein Trike ist - gerade für mehr als einen Hund - deutlich sicherer als ein Fahrrad oder ein Scooter. Dass es auf einem "Profi-Rennen" nichts zu suchen hat: Sehe ich auch so. So what?


    Dass die Preise sich anpassen werden, ist davon völlig unabhängig. Es gibt immer mehr Anbieter - und sobald eine kritische Nachfragemenge überschritten wird, kommen sicher auch aus "Billigproduktionsländern" Trikes zu uns.

    Videos konvertieren, Filterbearbeitung und rudimentäres Schneiden kann man am besten mit VirtualDub machen (kostenlos, z.B. bei Sourceforge.net zu finden). Vorteile von VDub sind neben der riesigen Filtermenge die Batchverarbeitung und die "Scriptfähigkeit".


    Zum Schneiden/Bearbeiten gibt es ab und zu von Magix "kleine" Versionen der Videobearbeitungsprogramme. Da lohnt ab und an ein Blick in die Computerzeitschriften am Kiosk ...


    Ob die Qualität eines Videos unter der Bearbeitung leidet, hängt davon ab, wie es nach der Bearbeitung exportiert wird. Ich arbeite z.B. mit Raw-Streams, also "unkomprimierten" Dateien. Die sind zwar elendig groß, dafür aber sauschnell zu benutzen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und eben verlustfrei bis zum Export.
    Zum MPEG-Schneiden gibt es spezielle Programme, die nur bei vollen Bildern ("Frames") schneiden und damit verlustfrei arbeiten - man ist aber eben auf die entsprechenden Stellen angewiesen und kann (verlustfrei) nicht einzelbildgenau schneiden.

    Danke fürs viele Lob ... als Mann bin ich für sowas ja sehr empfänglich ...


    Wenn jemand Vorschläge oder "Bedarf" an Amateurvideos hat: Ich habe durchaus Lust, was-auch-immer auszuprobieren und zu versuchen, Anguckhilfen zu basteln. Es muss nur klar sein, dass es eben Hobby/Amateurkram ist - ich habe weder eine besonders gute Ausrüstung noch wirklich viel "Ahnung" und mache das eher durch noch einen Dreh und noch einen Dreh und noch einen ... wett.

    Das Umfallen ist nicht echt, ich bin doch nur aus dem Bild gehüpft :) Hatte ja nicht mal Hunde dabei ...


    Oder zerstöre ich hier gerade nachhaltig mühsam aufgebaute Illusionen?


    Helm? Das sähe doch komisch aus, wenn ich einen Helm in der Szene trüge, oder?