> Es ist uns doch allen klar, dass ein Trike nicht so Kurvensicher ist, da sind wir uns einig.
Nicht so kurvensicher wie was? Der Vergleich muss lauten: Nicht so kurvensicher wie ein Trainingswagen mit niedrigem Schwerpunkt.
Es ist doch sinnlos, einseitig auf einer bestimmten Art von Fahrzeug herumzuhacken, nur, weil man selbst damit vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Warnungen sind wichtig, aber einseitiges Stimmungmachen nicht.
> Was machst du, wenn du vom Trike absteigen musst (sei es aus irgendeinem Grund).
Ist doch klar: Ich kann jederzeit sofort und vollständig absteigen, genau wie bei einem entsprechend gebauten Trainingswagen.
> Du blokierst die Hinterräder
Achso, Du sprichst nicht von "absteigen", sondern von "bremsen"?
> Also das reicht bei weitem nicht aus um ein oder zwei Hunde zu halten, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert.
Auch das ist unnötig pauschalisiert. Wenn Du zwei Pudel davor hast, kannst Du mit entsprechend guten Bremsen SELBSTVERSTÄNDLICH vollständig abbremsen.
Es kommt auf die Qualität der Bremsen an, auf das Gewicht der Hunde, auf deren Kraft, auf Deine momentane Geschwindigkeit. Es ist doch klar, dass Du bei entsprechend ungünstiger Situation kein Trainingsgerät zum Stand bringen kannst, wenn z.B. die ziehenden Hunde zu stark und schwer für das Gewicht des Trainingsgeräts sind. Selbst eine Bodenkralle ziehen manche Hunde mit.
Also: Bitte gib einen sinnvollen Kontext an und reduziere Dein "Bashing" nicht auf eine einzelne Fahrzeugart.
Es ist unstrittig, dass Trikes - genau wie alle anderen Fahrzeugarten - bauartbedingt Nachteile haben. Und Vorteile. Darum schrieb ich mit Bedacht, man solle sich klar machen, was man will.
Und ich schreibe noch mit Bedacht: Nicht einfach losheizen!
In meinen stümperhaften Amateurvideos versuche ich, einen Punkt immer wieder klarzustellen: Es ist notwendig, dass alle Kommandos beim Hund/bei den Hunden sitzen.
Meine beiden sind (als Hütehunde) "geierig" auf Wildwechsel (wenn das Wild sich bewegt, wenn es steht, ist es ihnen egal). Am Trike kann ich mich aber darauf verlassen, dass sie nicht austicken, weil das das ist, was wir gezielt üben.
Selbstverständlich ginge das mit einem Trainingswagen genauso - genauso gut oder genauso schlecht. Der Trainingswagen böte mir dabei KEINERLEI Plus an Sicherheit, ich kann davon genauso runterfallen (wenn ich mich nicht festhalte) oder gegen einen Baum brettern (wenn ich die Hunde nicht halten kann) wie mit einem Trike. Im Gegenteil, auf den Strecken, die wir ab und zu fahren, wäre ich mit einem TW deutlich schlechter bedient (fehlende Bodenfreiheit).
> Kannst du die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht einem Hasen, einem Reh, Ball, Katze, ...... hinterher rennen. (Das Trike pendelt hin und her, bevor es sich überschlägt)
Ich für meine Hunde? Ja. Gib mir das Feuer, ich lege meine Hand rein.
Und wenn ich mich verbrenne? Pech. Man kann die Welt nicht 100% kontrollieren.
Warum bin ich mir sicher? Weil ich meine Hunde nicht "unkontrolliert rasen" lasse. In der Regel sehe ich das Wild vor ihnen (dazu stehe ich erhöht) und kann abbremsen, reagieren. Sehen sie es vor mir, bin ich unaufmerksam (also ist es meine Schuld), wir wurden überrascht (dann ist es mein Job zu reagieren, meine Hunde WARTEN nämlich eine knappe Sekunde auf meine Reaktion, bevor sie selbst entscheiden).
> Die Kralle bietet einen größeren Schutz.
Klar. Die kann man am Trike genauso befestigen - eine Kralle zeichnet einen TW nicht allein aus.
Summa summarum: Es ist gut und richtig darauf hinzuweisen, dass man mit einem Trike nicht wie bescheuert durch die Gegend heizen sollte, unerzogene Hunde einfach mal so laufen lassen darf oder mit Walkman-Stöpseln im Ohr sich darauf verlässt, dass die Hunde alles richtig machen. Es ist klar, dass ein Trike kippen kann - und bei ungeschickter Fahrweise auch kippen wird. Darum übt man das Fahren.
Es gilt für Fahrrad, Scooter und sonstige Zweiräder entsprechend: Sowas kann auch kippen. Schneller als ein Trike, weniger leicht als ein Einrad.
Es gilt für vierrädrige Gefährte: Bei entsprechend niedrigem Schwerpunkt ist die Kippgefahr geringer (aber nicht ausgeschlossen) als bei einem Trike. Dafür sind bei vielen TW konstruktionsbedingt (z.B. Baudenzüge) andere Risiken zu berücksichtigen.
Wer "Sicherheit" will, muss sich vermutlich in einen Panzer setzen und die Hunde draußen davor spannen.