Beiträge von lenshen

    ...erstmal vielen Dank für eure Antorten!
    werde vielleicht beides kombinieren; Kurzführer ran und FZ unterm Tischbein einklemmen oder sowas. Vielleicht klammern wir das Suchen auch erst einmal wieder aus und üben nur die Anzeige.


    Eine Frage noch zur Bestätigung:
    Bis jetzt habe ich das Beissen ins FZ immer ignoriert oder mal mit einem "tsssss" Laut oder einem Nein kommentiert, sie aber bestätigt sobald sie richtig angezeigt hat. (Macht sie ja am Ende immer, nur halt mit ihrem Schleuderbiss vorher).
    Sollte ich vielleicht einfach abbrechen wenn das Ding zwischen den Zähnen hat und vovn vorne starten?
    Das hab ich nämlich noch nicht probiert, weil ich sie nicht demotivieren wollte.

    Hallöchen,


    wollte euch mal nach Tipps zur ZOS-Anzeige fragen.


    Mache mit meiner 16 Monate alten Hündin seit ca. 4 Monaten ZOS. Möchte das nicht irgendwie professionell ausbauen, sie soll einfach nur die Möglichkeit haben ihre Nasenfähigkeiten zu nutzen und darüber etwas ausgelastet werden. Habe alles recht langsam aufgebaut und wir üben so ca. 3 mal die Woche mit immer noch relativ einfachen Verstecken.
    Anfangs hat Chania immer lieber mit den Augen als mit der Nase gesucht, aber inzwischen hat sie kapiert dass sie die Nase braucht.


    Das blöde ist, dass sie seit einer ganzen Weile ins Feuerzeug beisst und es ein kleines Stück vor sich schmeisst um dann mit der Nase dran zu sein und im Platz anzuzeigen. Laut Anleitung von Thomas Baumann sollte man dann ja das Objekt irgendwo drunterklemmen, so das es halbwegs fest ist. Leider ist mein Köterchen da so hartnäckig, dass sie es um jeden Preis da raus holen will.
    Frage mich, ob ich sie falsch bestätigt habe und wie ich das jetzt wieder rausbekomme. Sollte ich das Anzeigen gar nicht mehr bestätigen, wenn sie reinbeisst?? hab auch zwischendurch versucht ein paar Schritte zurückzugehen und statt zu verstecken das FZ im Raum abgelegt und mich mit dem Fuss draufgestellt. Dann klappt das normale Anzeigen auch. Aber sobald ich sie wieder frei suchen lasse, wird das Ding einmal ins Maul genommen, n Stückchen nach vorne geworfen und dann fein im Platz angezeigt....
    Was meint ihr?

    Hallo Saskia,


    eine "Hundekita" gibt es meiner Meinung nach in Bielefeld nicht.
    Das mit der Tierpension in Jöllenbeck stimmt, nennt sich "Hotel für alle Felle" und wurde von der AIDS-Hilfe Bielefeld ins Leben gerufen. Beim googlen leider kaum zu finden. Hier der Link:


    http://www.tierpension-in-bielefeld.de/


    Die liegen eher Richtung Gütersloh:


    http://www.hof-niedergassel.de/


    Richtung Vlotho gibt es noch was von Aha-Hundeausbildung. Und ansonsten sieht es in BI eher mau aus. Über das Forum des Tierheims posten öfter Leute, die Hundebetreuung anbieten; vielleicht kommt da ja jemand in Frage..?


    LG

    wow, super fix! vielen dank!
    werd mich gleich schon mal einlesen und dann hoffentlich morgen schon mit den ersten übungen loslegen.
    bin gespannt, ob mein wirbelwind und ich etwas damit anfangen können.
    denke, nasenarbeit an sich ist eine super sache einen hund zu beschäftigen und ihn nicht immer nur mir action auszupowern.
    berichte dann von (miss-) und erfolgserlebnissen...

    Hallo!


    Wäre auch an der ZOS-Anleitung interessiert.
    Würd mich freuen, wenn mir die jemand schicken kann.
    Danke schon mal![/img]