Beiträge von orchideenrw

    hallo ihr lieben,


    ich hab mich in den letzten 2 monaten sehr intensiv mit den kleinanzeigen im internet über hunde auseinandergesetzt....eben, weil ich einen hund suchte.


    und auch mir ist es aufgefallen, daß unheimlich viele 8-10wöchige welpen wieder abgegeben werden wegen allergie, umzug, arbeit usw.


    als ob man das nicht schon vorher wüsste.....


    als ich mich vor 4 jahren von meinem mann trennte, stand ich da mit 2 ausgewachsenen schäferhunden und musste mit meinem neuen partner und seinem sohn eine wohnung finden. ihr könnt euch vorstellen, daß wir viele "nein, danke" gehört haben. aber irgendwann haben wir eine mietwohnung gefunden, in die wir sowohl mit kind als auch mit 2 schäferhunden einziehen konnten. Ihr seht, es geht. man muss nur ausdauer haben.*g*


    unverschämt find ich auch die preise, die von den "tierliebhabern" genommen werden. wenn ich einen hund abgeben müsste (was hoffentlich NIE vorkommen wird), wäre mir der gute platz wichtiger als das geld. und die aussage "wer nicht 500 euro für nen hund ausgeben kann, der hat auch nicht das geld, einen hund zu unterhalten".
    diese aussage ist absoluter schwachsinn......natürlich kostet ein hund viel geld im unterhalt. steuer, versicherung, futter, spielzeug und nicht zuletzt tierarztkosten.
    aber die obigen 500 euro halt ich doch eher in der geldbörse, eben für grössere ausgaben, unvorhergesehene tierarztkosten z.b.


    ich habe jetzt einen welpen von 16 wochen bekommen aus einer familie. der grund war in diesem fall absolut nachvollziehbar.
    sie hatten den welpen mit 8 wochen zu ihrem 4,5 jahre alten rüden genommen und haben jetzt 8 wochen gekämpft, aber der ältere rüde frass nicht mehr, wurde auch den kindern gegenüber ungnädig und total unglücklich.


    das sind gründe, die ich verstehen kann. auch bei mir würde (wenn es überhaupt nicht ginge) das jüngere tier gehen müssen.


    liebe grüsse
    andrea

    hallo,
    erstmal eine frage. was verstehst du unter kadavergehorsam?
    ist das der gehorsam, den ich jederzeit von meinem hund erwarte?
    falls das so ist, dann erwarte ich kadavergehorsam.


    mein hund muss verlässlich sein, ich muss mich auf ihn verlassen können, denn.....ansonsten könnte ich ihm nicht soviele freiheiten geben.
    ich erwarte z.b., daß mein hund AUF JEDEN FALL das kommando platz ausführt, auch wenn er zig meter entfernt ist. allein um ihn zu schützen oder die radfahrer usw.
    wenn er beim "fussgehen" mal 2 cm vorgeht, hab ich damit kein problem.


    meine hunde durften immer auf die couch, sie sind familienmitglieder. urlaubsorte werden nach hundefreundlichkeit ausgewählt; meine arbeitsstelle wurde so ausgesucht, daß ich hunde mit hinnehmen kann.


    der gehorsam ist eine folge meiner erziehung. und die gehört genauso zu einem leben mit hund wie spielen und schmusen.


    so, jetzt hab ich über meine bisherigen hunde gesprochen.
    seit sonntag hab ich einen welpen und hoffe, daß ich ihn genauso gut "hinbekomme" wie diejenigen, die schon über die regenbogenbrücke gegangen sind.


    in diesem sinne


    liebe grüsse
    andrea

    hallo,


    ich selbst hab mit meiner damals 9jährigen schäferhündin lara noch agility gemacht. ok, wir hatten auch bereits angefangen, als sie noch SEHR jung war.


    aber da ich denke, du hast NICHT den ehrgeiz, grossartige turniere oder hochleistungssport mit der kleinen zu machen. ich würde es tun, wenn sie spass daran hat und wenn auf dem hundeplatz auch auf das alter der maus rücksicht genommen wird.


    du solltest aber wirklich nur im rahmen sheilas möglichkeiten mit ihr arbeiten, d.h. sie nicht überlasten. agility ist fun....


    liebe grüsse
    andrea

    hallo,
    also zuhause hatten meine mädels immer den aufmunterungs- und treib das frauchen aus dem haus-job.
    ist anstrengend gewesen, aber einer musste ihn ja machen.*g*


    aber ihre hauptaufgabe war, frauchen ins büro zu begleiten und aufzupassen, daß sie alles richtig macht. zwischendurch immer mal wieder kontrollgänge übers gelände. naja, nach feierabend hatten sie dann die obigen aufgaben.*g*


    unser jetziger hund, alex-knöpfchen (16wochen), ist im büro der clown, der dafür sorgt, daß unsere putzfrau nicht ihren job verliert.....er leert die papierkörbe und schleppt den dreck in die firma.*g*


    zuhause ist knöpfchen als "katzenunterhalter" tätig. er sorgt dafür, daß die beiden keinen speck ansetzen und.....das frauchen ihren verliert.*g*


    also ihr seht, kinderarbeit ist verboten, welpenarbeit nicht.*g*


    gruss