Kommt wohl auf die Prognose an und wie schwerwiegend der Eingriff ist. Panzer hab ich mit 17 operieren lassen, das hat er ganz gut überstanden, aber das war halt "nur" ein Lidrandtumor.
Beiträge von tinkatrulla
-
-
Panzer hatte keine Nierenprobleme, oder?
Ich meine mich zu erinnern das Haferflocken recht purinhaltig sind und man da etwas aufpassen muss, wenn man ein Thema mit den Nieren hat.
Sonst würde ich das unkritisch sehenOh, da muss ich mich mal einlesen zu. Erna ist das mit den Nieren, Panzers sind ok. Aber Erna bekommt schon jahrelang ihr Futter mit Haferflocken und Wasser…
-
Er macht inzwischen meistens mehrmals pro Runde. Der erste Haufen ist meistens ok von der Konsistenz her, der zweite dann nicht mehr. Da er das aber eigentlich dauerhaft hat und ja der erste Haufen ok ist, denke ich schon, dass das Futter für ihn ok ist. Er hat auch keinerlei Anzeichen von Bauchweh und muss auch nicht zwischendurch raus oder so. Und er ist halt tüddelig, läuft immer mal rastlos rum und fiept, aber wir waren ja gerade erst beim TA und da war alles unauffällig und auch die hielt das eher für Demenz oder sowas in der Richtung. Vielleicht testen wir aber doch mal die Schmerzmittel. Ich würde zwar sagen er hat keine Schmerzen, aber so genau weiß man das ja auch manchmal nicht.
Haferflocken bekommt Erna immer, vielleicht geb ich ihm einfach mal testweise auch welche. Schaden können sie ja nicht, oder?
-
Wir haben Glück, würde ich sagen. Die vorhandenen Wehwehchen halte ich tatsächlich für normale Alterserscheinungen. Was Ernstes ist eigentlich nicht dabei… Erna bekommt jetzt Nierenfutter (RC, Himmel, stinkt das eklig!) und ansonsten sind sie halt einfach alt.
Allerdings hat Panzer öfter mal weichen Kot. Was kann ich da geben? Flohsamenschalen? Möhrenpellets? Jemand eine Idee?
-
Mein früherer RL ist mit uns und den Schulpferden unter der S-Bahn-Brücke durch. Das war ganz schön gruselig, denn so richtig oft wurde mit den Schulpferden nicht ausgeritten und natürlich kannte man die auch nicht so gut. Aber er war alter Military-Reiter und für ihn mussten alle Pferde schussfest sein - was ja an sich ein durchaus erstrebenswerter Zustand ist. Mit Pane bin ich da inzwischen deutlich entspannter als früher mit einem Schuli
Der RL konnte ganz toll mit seiner Lederpeitsche knallen. War immer eine nette Showeinlage bei Stallfesten, wenn er dann in der Mitte der Halle mit der Peitsche knallte, während Pferde drumrumritten.
-
Ich habe bisher Lusitanos als ausgesprochen bequeme Pferde kennengelernt
-
Ihr werdet ja sehen, wie es sich weiterhin entwickelt und ob das jetzt nur Zufall war oder tatsächlich eine Reaktion
-
Guggt ihr auch so "überrascht" diese Folge? Man könnte meinen die haben auf die Aufschreie reagiert.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn die Staffel ist ziemlich sicher schon komplett abgedreht, bevor die ausgestrahlt wird.
-
Oh ja, bequem zum Sitzen ist ja auch immer so ein Punkt. Pane musste ihren Sattel vorübergehend abtreten, weil der für ein anderes Pferd gebraucht wurde und entsprechend dann für das andere Pferd angepasst wurde und der andere Sattel war so unbequem und doof im Vergleich zu ihrem eigentlichen Sattel. Zum Glück hat sie den dann nach einigen Monaten wieder zurückbekommen.
Alternativ reite ich ja Conti, der hat das gleiche Modell, ist also genauso bequem
-
Sorry. Erhöhte Nierenwerte und sie soll Nierenfutter bekommen.