Beiträge von tinkatrulla

    Panzer läuft seit er taub ist auch fast nur noch an der Flexleine. Ich hatte da auch erst ein schlechtes Gewissen, aber ihn scheint das am Ende weniger zu stören als mich. Ich glaube es gibt ihm auch ein Stück weit Sicherheit, aber das kann auch Einbildung sein, weil Sicherheit hat Monsieur eigentlich noch nie interessiert :roll: in der Welpenschule gibt es ja immer dieses „Spiel“, dass die Besitzer sich verstecken, und der Welpe dann ganz aufgeregt nach Frauchen sucht und aufhört, anderen Quatsch zu machen. Tja, Panzer hat sich umgeschaut, vergewissert, dass ich wirklich weg bin, und ist dann ganz gechillt auf die Pirsch gegangen :D


    Wenn wir irgendwo sind, wo keine Straßen sind, also im Park oder so, lassen wir ihn auch mal freilaufen.


    Stand der Dinge bei uns: Panzer hatte letzte Woche mal wieder eine Schmerzattacke mit Quieken und Fiepen. Dank Schmerzmittel ging es ihm aber schnell wieder ganz gut. Mit Erna muss ich aber wohl mal zum TA, sie läuft ziemlich schlecht und ich denke sie hat Zahnschmerzen.


    Mein Mann plant nun statt Hundetreppe einen Hundefahrstuhl, damit die armen Wauzis nicht mehr Treppe laufen müssen :D auf der Treppe in den Garten haben die beiden Kröten mich aber vorhin schön beiseitegerempelt, weil sie unbedingt zuerst runter wollten :hust:

    Grundsätzlich macht ein WW natürlich Sinn, aber bist du sicher, dass du das bei diesem Setting brauchst? Wenn du aus relativ großer Distanz ein paar Luftballons fotografieren willst, erkennt man wahrscheinlich nur ein paar Punkte, wenn du die mit 17mm oder so fotografierst...

    Panzer war früher oft mit, als ich mein Pferd noch hatte. Der lief allerdings immer frei. Begegnet sind wir sowieso keinem und wenn, hat er sich nicht groß dafür interessiert. Jetzt kommt der Stallhund manchmal mit, auch meist frei, allerdings muss der manchmal zwischendurch angeleint werden, was dann oft ich mache, weil Pane nicht so riesig ist wie Conti und ich mich mit viel gutem Willen weit genug runterbeugen kann, um Laszlo anzuleinen, sodass keiner absteigen muss :D das funktioniert zum Glück problemlos, aber auch da begegnet uns nur selten jemand. Neulich rannten uns aber tatsächlich so ein paar wildgewordene Terrier hinterher, die natürlich null abrufbar waren (wir hatten keinen Hund dabei)...

    Den Grip hab ich getestet, indem ich den Poppes mal an der Kabinenwand langgerieben habe :roll:

    Gibt es bei euch keinen Sattel zum reinsetzen? =)


    Ich konnte den ganzen neuen Reithosen noch nichts abgewinnen und habe ausschließlich welche mit normalem Vollbesatz :sweet:

    Doch, gibt es. Ich war mir auch sicher, dass es sowas gibt, wusste aber nicht mehr genau wo und wollte dann nicht erst noch durch den ganzen Laden tigern... Später hab ich den Sattel dann noch gefunden, da war die Hose aber schon wieder aus.


    Ich hab bisher auch nur normale Vollbesatzhosen, wollte das aber mal testen. Und das Material von den normalen Vollbesatzhosen war auch nicht viel schöner als von den Griphosen, das scheint also gerade irgendein komischer Trend zu sein.

    Nach dem Reiten war ich noch bei Krämer, weil ich mir eine neue Reithose kaufen wollte. Ich wollte gerne so eine Griphose, aber irgendwie waren die fast alle doof. Die Materialien sind voll komisch. Am Ende habe ich eine ganz günstige gekauft, die aber am besten saß und aus schönem Material ist. Den Grip hab ich getestet, indem ich den Poppes mal an der Kabinenwand langgerieben habe :roll:


    Für die Erbse habe ich eine reduzierte Voltihose gekauft. Ich dachte, Voltimädels sind bestimmt dünner als andere Mädels, also passen dem dürren Kind vielleicht solche Hosen und tatsächlich sitzt die super am Bauch, was sonst nie der Fall ist bei Hosen ihrer Größe. ist eine Caprihose für wärmere Tage.

    Wir haben heute auch einen tollen Ausritt gemacht, knapp 11km waren es, wo das ja gerade Thema ist :D nachdem endlich mal niemand dabei war, der Angst vorm Galoppieren hat und auch sonst alles passte, sind wir ganz viel galoppiert und es war so schön :cuinlove: Pane fand es auch super, die freut sich ja auch, wenn sie mal ein bisschen rennen kann.


    Madame legt sich langsam Allüren zu, sie zickt ganz schlimm beim Inhalieren und hat schon Halfter und Stricke zerlegt in letzter Zeit. Ich durfte also nicht weiter als 1 Meter von ihr weg, damit sie keine Dummheiten macht :hust: irgendwann hatte sie sich dann aber abgefunden und sich einfach kraulen lassen, bis es vorbei ist...

    Natürlich muss man das reflektieren mit der heutigen Medienpräsenz vs damals. Sicherlich ist es auch heute nicht lebensgefährlicher im Sinne von ghettoartig-mafiösen Strukturen, aber es ist präsenter.

    Medienpräsenz ist das eine, aber tatsächlich ist das Verkehrsaufkommen und die damit einhergehenden Risiken natürlich schon ein deutlich anderes als noch vor 20 oder 30 Jahren. Wobei ich da halt auch vor allem das Risiko sehe, dass die Mädels unter die Räder kommen und nicht, dass man sie wegfängt und verkauft oder so.

    Die Erbse (knapp 8) "reitet" ja nun auch seit einiger Zeit im Verein und ich bin da ein bisschen zwiegespalten, allerdings liegt das wohl hauptsächlich daran, wie der Verein das handhabt. Sie ist noch in der Reitvorbereitung und da gehört die Tüddelei dazu, was ja auch wichtig und richtig ist. Es wird also viel geputzt, auch mal "Bodenarbeit" gemacht und sie lernen spielerisch den Umgang mit dem Pferd. Aber wenn sie da dann wochenlang nur mal für 10 Minuten aufs Pony kommt, finde ich das schon auch doof. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass ich sie zwingend reiten sehen will, sondern dass ich für diese Ponyspielereien, die unter Aufsicht irgendeiner Schülerin mit Trainerschein stattfinden, den gleichen hohen Monatsbeitrag zahle wie jeder andere Reiter dort auch, der für das gleiche Geld einmal wöchentlich eine Reitstunde unter qualifizierter Aufsicht bekommt und natürlich nicht sein Pferd noch mit jemand anderem teilen muss...


    Ihr selbst ist das ziemlich egal, sie findet es immer toll dort und genießt die Zeit mit den Ponys, weswegen ich das halt auch einfach so hinnehme und ihr das natürlich auch weiterhin ermöglichen werde. Irgendwann wird sie ja dann auch in den regulären Schulbetrieb wechseln.