Beiträge von Brehmion

    Ups.. mein Zwerg von 9 Wochen (Jackie-Mix) rennt alle Stufen hoch wenn er kann, springt überall hoch und runter.. so ein Temperamentbündel zu bändigen ist nicht einfach...
    Zum Garten haben wir eine Rampe (die er gottseidank auch benutzt) aber ansonsten ist jede Stufe "seine"...

    Heute hatte ich ein Treffen mit einem Freund und seinen 2 Mopsdamen hier zuhause... Für Murphy war es super - die ersten Minuten hat man gemerkt, daß ihm der gestrige Schreck noch in den Knochen saß.. gezittert..Angst...
    ABer nach ca. 15 Minuten kam der Jackie inihm durch.. nach einiger Zeit hat der 9 Wochen alte Knirps die beiden Damen ganz schön rumgescheucht.. alle hatten sichtlichen Spaß, waren nach 1 Std. ausgepowert und glücklich... Da diese beiden auch meine Pflegehunde sind, war es mir sehr wichtig, daß sie und Murph sich frühzeitig kennenlernen - und vor allem nach dieser "Welpengruppe" gestern war es genau das richtige. Nun pennt der kleine Mann tief und seelig...

    darf ich fragen , welches Futter deine tiere vorher bekommen haben und warum du ein schlechtes gewissen hast, ich hab das auch hin und wieder mal und überlege Paco nur noch mit Fleisch vom Schlachter zu ernähren, da weiß ich wenigstens was der Analphabete Hund bekommt =)


    Meine Hunde bekamen früher Futter aus dem Supermarkt - auch mal Royal Canin oder Eukanuba, auch mal Frolic als Leckerli oder Pedigree... heut find ich das alles gruselig..und freu mich darüber wie Murphy sein Futter mag und wie gut es ihm bekommt. Ich hab ihn gleich nach der Ankunft innerhalb 2 Tagen umgestellt - hat wunderbar funktioniert...

    DANKE ! Ein sehr verständlicher Thread!
    Ich hab mich ja auch durch alle Futterbeiträge gelesen (tagelang) und mich dann für Platinum Natural Puppy und Terracanis entschieden..
    Deine Zusammenstellung finde ich wirklich super verständlich - jetzt hab`ich`s wirklich kapiert...
    (und immer noch ein schlechtes Gewissen, was ich meinen Tieren früher so gefüttert hab.. gutgläubig wie ich war..)

    Wir sind auf dem Weg zur Lösung !!!


    Ich dachte mir, gut er mag sein eigenes Körbchen nicht.. vielleicht braucht Hundi ein eigenes Bett...? Also ich den Liegesessel vom Balkon ins Schlafzimmer - schön kuschelig ausgestattet mit Kissen, Decke und natürlich seinem Biber.. Und was meint ihr? Murphy hat den Sessel sofort in Besitz genommen und ist eingepennt. Dieser steht jetzt direkt vor dem Bett.
    Klar wird er noch im Bett und auch am Kopfkissen sein wollen, aber wir üben dann jeden Tag immer das Umquartieren "nach unten" - bin mir ziemlich sicher daß das klappen wird.
    Dann besteht auch nicht die Gefahr daß er im Schlaf rausgekickt wird..
    Also zumindest Muprhy fand meine Idee gut:


    Dasa Thema gabs hier zwar schon oft... Aber:
    Nein, kommt fürmich nicht in Frage, viel zu viel Getreide, das im Futter nix zu suchen hat.
    MeinWelpe hat sich unter genau diesem Futter sehr gekratzt (wurde von der Züchterin gefüttert), ich hab ihn innerhalb von 2 Tagen umgestellt auf Platinum Natural Puppy. Nassfutter gibts morgens: Terra Canis.
    Diese Sorten sind nur wenig teurer aber deutlich besser - meiner Meinung nach.

    Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem ersten Welpenstunde-Besuch mitteilen - für mich erschreckend.. Ich wollte ja nur mal gucken, musste Murphy aber mitnehmen, da niemand zuhause war.
    Es waren 8 Grad und ständiger Nieselregen.. "Unterricht" findet auf einer großen Wiese statt.. ca. 20 Hunde aller Größen,
    Ich also da rein mit Murphy am Bauch - er ist ja sehr "bodennah" und mit fast 9 'Wochen noch ganz nackt am Bauch.
    Die Trainerin: "Nicht zugucken und Hund auf dem Arm geht gar nicht: Mäntelchen aus, mitmachen!. Na gut... also hat er 3 Minuten gespielt, wenn man das so nennen kann.. die großen auf und über ihn drüber...er erst gequietscht, dann geknurrt. "Sehen Sie, das ist doch ein JackRussel-Mix, der wehrt sich schon! Bald ist der hier eh der Boß!"
    Dann hieß es 15 (!) min.Theorie über das Heranrufen des Welpen. Schön, weiß ich zwar alles, hören Murph und ich es uns eben an..
    Daß er noch nicht leinenführig ist (wir üben das erst seit 2 Tagen jeweils 5 Minuten zuhause): Egal, man gab mir eine große Leine, die ich kaum an dem Mini-Halsband befestigen konnte.
    Murphy also neben mir auf der nassen kalten Wiese. "Der Hund wird nicht beachtet wenn er so an der Leine springt..."kams von der anderen Seite.
    Irgendwann saß er auf meinen Schuhen wohl weils dem Zwerg tierisch kalt war, gezittert wie blöd... "Dem ist nicht kalt, der ist nur aufgeregt!".
    (???) "Der Dalmatiner hat auch nicht mehr Fell, das sind schließlich Hunde!" Gut, aber der Dalmatiner ist auch schon mindestens 3 Monate alt...
    Nach den (für mich ewig langen) 15min.-Theorie, in denen sich Hunde und Halter nicht bewegten, dann Hunde für 5 Minuten ableinen und "warmspielen"..Murphy suchte nur überall Schutz, an jedem Menschenbein.. und fror...und die Großen wieder ständig an ihm dran..er knurrend auf dem Rücken. Dann wieder anleinen und ab auf den Parcours, Tunnel, Wippe usw.
    Ich hab dann abgebrochen.. Eine Blasenentzündung brauch ich bei dem Baby nun wirklich nicht!
    Die Trainerin etwas ohne Verständnis: "Wenn Sie meinen, dann sehen wir uns nächsten Samstag!"
    Wohl kaum...
    Klar soll er die Sozialkontakte lernen - aber soo? Das war mir echt zu heftig - vor allem bei diesem Wetter.
    Eigentlich hat diese Hundeschule einen recht guten Ruf, ich war vor vielen Jahren auch mit meinem früheren Hund eine Zeitlang dort.
    Aber das heute fand ich völlig daneben.. Ich wollte das lieber wirklich etwas langsamer angehen lassen.. Nun hab ich mir für die nächstenTage Hundebesuch nach Hause eingeladen...1 x ein älterer Hund, 1 xy 2 Möpse (1,5 und 1/2 Jahr alt) - und suche weiter nach einer "guten" Welpengruppe.
    Kann mir evt. jemand erklären weshalb die Babys bei so einem Sch..Wetter kein Mäntelchen tragen sollten? Ach ja, und eine Decke mitzunehmen wäre natürlich auch nicht nötig. Es sind ja Hunde und man sollte sie nicht vermenschlichen.
    Also ich bin noch etwas neben der Spur, Und ein wenig ratlos ob ich wirklich zu zimperlich bin oder das einfach echt die falsche Huschu war...
    Was meint ihr?