Beiträge von Brehmion

    welcher?? Da müsste ich noch mal nachfragen... Scheint sich aber rasch zu verbreiten.
    Die Impfung gegen Zwingerhusten ist in der 5-fach-Impfung enthalten und wird genau wie die anderen nach 4 Wochen wiederholt - dann kommt noch Tollwut dazu. Da vertraue ich dann meiner Tierärztin - ein bissel Vertrauen muß ja auch da sein...
    Schlimm daran ist, daß es ganz schnell eine Lungenentzündung geben kann - und da hab ich eben bei einem Welpen (Murphy ist dann bei der Impfung 9 Wochen alt..) Angst. Und gerade in dieser Jahreszeit entwickeln sich dann eben häufiger die schweren Verläufe...
    Und wenn sich das momentan hier bei uns so rasant ausbreitet hätt ich keine Ruhe..

    Ich hab mal ein Rezept für Hunde-Rindfleischkrusten ausprobiert - kam bei meinem Gasthund super gut an.. die werden nicht alt.. Ob ich die dann auch meinem Welpen schon geben kann?


    Rindfleisch (Menge nach Wahl..) in kleine Stücke schneiden - je nach Hundegröße, ich hab für meinen Zwerg ca. 1x1 cm Stücke genommen.
    Auf Backpapier auf einem Blech in den kalten Ofen schieben. Bei 150 Grad 1 Std. garen lassen. Dann runterschalten auf 100 Grad und weitere 2 Std. bei leicht geöffneter Backofentür (damit der Dampf entweichenkann) trocknen lassen.
    Über Nacht bei Zimmertemperatur durchtrocknen - und dann staunen wie der Hund die mag...
    Viel Spaß beim Nachmachen!
    Marion

    ja das ist ja mein Problem - das weiß ich alles.. Aber meine TÄ kann es bei der derzeitigen Situation nicht vertreten, NICHT gegen Zwingerhusten zu impfen (heute kamen wieder 2 neue Fälle dazu.. )
    Lepto wollte ich auch gar nicht impfen - aber nun kriegt er eben doch die 5-fach Impfung und da ist es ja dabei...
    Und ich will natürlich auch nicht zu verantworten haben, daß der Zwerg dann evt. bei seinen ersten Kontakten mit den hiesigen Hunden sich denZwingerhusten einfängt.. Also werf ich eben mal alle Vorurteile über Bord - damit ich ruhiger schlafen kann...und impfe gegen Staupe, Parvo, Hepatitis, Zwingerhusten und Lepto (auch wenn Lepto wirklich keinen Sinn macht..:) - aber gut, wenn dann wenigstens eine evt. Infektion harmloser verläuft.. Ich hätte sonst wohl ständig Angst wenn Murphy andere Hunde trifft (Gassi und Welpenschule) und er soll das ja unbeschwert genießen.. und meinen Stress bekäme er dann ja schließlich mit...
    Nach 4 Wochen ( + Tollwut) und wohl dann nach 1 Jahr wird dann noch mal nachgeimpft. Dann werde ich ihn wohl nicht mehr impfen lassen - bzw. nach einigen Jahren mal den Titer bestimmen lassen - sofern dies möglich ist...

    Also solange er keine Anzeichen von Frieren zeigt würde ich das eigentlich nicht machen.. Er ist ja auf dem Heimweg auch in Bewegung...?
    Ich werde meinem Welpen nur einen Mantel für die erste Zeit anziehen. Wenn er dann mal Bauchfell und Unterwolle hat, braucht er den hoffentlich nicht mehr.
    Unser letzter Hund fror auch im Winter (Spanier-Mix) - aber nur wenn er stehen musste, sobald er laufen konnte ging es - und Mantel hat er gehasst und ist keinen Schritt mehr gelaufen...Also hab ich ihn schön in Bewegung gehalten und hatte ein Handtuch zum Trockenreiben und eine warme Decke dabei wenn er wirklich mal irgendwo sitzen musste.

    Kennt jemand eine wirklich gute Welpenschule in der Umgebung Gelnhausen/Gründau/Langenselbold/Büdingen?
    Ich hab zwar schon einige angefragt - bei den meisten gibt es aktuell keine Welpengruppe - zu wenig Welpen... Eine hab ich mir angesehen, hat mir nicht besonders gefallen - fast nur große Rassen und meiner Meinung nach zu wenig "Arbeit" mit den Hunden. Mit Arbeit mein ich keine direkten Übungen - aber ein wenig Spielzeug (z.B. Tunnel u.a. Beschäftigungsmaterial) würd ich schon erwarten.. einfach nur auf ner Wiese gemeinsam rumtoben und ein bissel das Herkommen üben find ich etwas wenig...
    Der Weg sollte aber auch nicht allzu weit sein, ich muss ja erst mal sehen wie sich Murphy beim Autofahren macht...
    Bin für alle Tipps dankbar - am Sonntag kommt der Zwerg und 2 Wochen später (Mitte November) wollte ich dann eigentlich anfangen...


    ja, so ist das - da ist man sich seiner Sache eigentlich sicher.. und dann das: Bei uns im kleinen Ort sind 5 (!) Fälle von Zwingerhusten UND ein Verdacht auf Lepto aufgetreten... Jahrelang war nix..
    Nun werd ich wohl unseren Zwerg übernächste Woche wenn er zum Impfen dran ist - doch 5-fach impfen lassen. Nun bin ich nämlich wieder sehr verunsichert - und ich will ja schließlichnicht schuld sein, wenn er in seinem zartenAlter evt. schon richtig krank wird...
    Selbst der Hund der TÄ hat den Husten (ist natürlich isoliert und steht unter Antibiotika). der ist sogar geimpft.. Siemeint aber, der Verlauf wäre dann eben doch wesentlich harmloser und es köme nicht zur gefürchteten Lungenentzündung.
    Nun bin ich eigentlich nur froh, daß diese Fälle eintraten, bevor Murphy hier einzieht so daß ich meine Meinung noch ändern kann..

    wie süüüßß...
    ich kann deine Vorfreude vollkommen nachvollziehen. Ich warte auch auf meinen Welpen - kenne ihn von Anfang an und war schon 4 x dort. Am nächsten Sonntag darf Murphy bei uns einziehen.
    Die Vorfreude ist toll.. alles vorbereiten, einkaufen, Wohnung "babysicher machen"...





    Viel Spaß weiterhin - wenn Moritz einzieht wird anstrengend...(ggg) zumindest erwarte ich das bei unserem Murphy... :headbash:

    Also mir ist auch fast der Kragen geplatzt als ich das gelesen habe...
    Ich warte noch auf meinen ersten Welpen (nicht ersten Hund..) und habe nun schon im Vorfeld alles "kindersicher" gemacht und mich auf solche Situationen innerlich vorbereitet. Es ist ja schließlich wirklich ein Baby - anschreien, schubsen? Pfui sag ich da nur... Geduld....
    Was wird denn mal, wenn da mal ein Kind kommt und das dann nicht gleich ne Rechenaufgabe in der Schule kapiert.. Alles braucht eben seine Zeit..


    Marion