Hallo,
ich weiß es gibt schon etliche Threads.. ich hatte viele gelesen und wollte darauf antworten, finde ihn nun aber nicht mehr wieder. Es gab das Thema der 3-fach Impfung (Parvo, Staupe und Hepatitis) und daß die meisten Tierärzte nur die 5- oder 7-fach Imfpung anbieten...
Da für mich das Thema für unseren Welpen auch bald ansteht habe ich heute mal bei der hiesigen Tierärztin nachgefragt und konsequent die 3-fach Impfung verlangt. Den Impfstoff hat sie nicht da, kann ihn aber bestellen...(von Eurican, Nobivac oder Virbagen gibt es den). Allerdings nur in der 10-er Packung. Davon brauche ich dann 2 (für die Erst- und Wiederholungsimpfung..). Diese Packung kostet den Tierarzt ca. 35 Euro... (da sieht man mal was daran verdient wird.. Ich hab gesagt: Bestellen, ich zahle die ganze Packung, spende die restlichen Ampullen für die Praxis (falls sie niemanden sonst findet der Interesse an der "kleinen" Impfung hat). Sie will aber auch TA-Kollegen fragen, ob ihr jemand noch was davon abnimmt. Dafür bekomme ich die Impfung dann wohl etwas günstiger..
Es geht also... man muß nur vernünftig mit seinem TA reden...
Notfalls gibt es auch Internet-Apos, wo man Impfstoffe (mit Rezept vom TA) bestellen kann..
Murphy wird dann also 3-fach geimpft, dann nach 4 Wochen nochmal plus Tollwut - keine Lepto, kein Zwingerhusten...damit hab ich persönlich ein gutes Gefühl..
Ob ich dann nach 1 Jahr nachimpfen lasse - eher nicht.
Allerdings sagte meine TA auch, daß die Titerbestimmung (vor einer Entscheidung: Nachimpfung oder nicht..)nur bei Parvo ein deutliches Ergebnis zeigt, sie war gerade auf einer entsprechenden Fortbildung.
LG
Marion