Beiträge von fefarine

    Ist das Tex? Wenn ja- was auch immer mitgemischt hat, an dem bin ich mit dem Blick auch immer mal hängengeblieben, sehr interessanter Hund. Drücke die Daumen, dass alles gut klappt!

    Ja, genau :) die Organisatorin und die Videos machen einen positiven Eindruck, sein "Auftritt" erinnert mich sehr an meinen Cooper, ich konnte gar nicht anders. Ganz lieben Dank! ♥

    Danke für die Antworten :)


    Nach ein paar Tagen Bedenkzeit, Stress hier, Stress da und anderen Sorgen weiß ich jetzt genau, was ihr mit "das muss jeder für sich selber entscheiden" meint :D Cooper ist ein absoluter Engel, es gibt viele Erfolge aber auch das ein oder andere Problemchen. Und ich muss sagen: "fertig" ist er noch lange nicht. Manchmal sitzt alles, manchmal gar nichts. Und da spielen nicht nur Passanten und andere Hunde eine Rolle. Ich denke, das nennt man Pubertät :headbash:


    Ich gebe euch definitiv recht und will meinem Schatz noch sehr viel länger meine volle Aufmerksamkeit geben! Es muss nicht immer alles 100%ig sitzen, aber manche "Regeln" sind doch noch nicht ganz bei ihm angekommen; ich sehe sooft das bockige Kleinkind in ihm.


    Ich meld mich dann in 2-3 Jahren nochmal, hihi. Der Wunsch nach einem Zweithund ist groß, aber der Wunsch nach einem gemütlichen und stressfreien Spaziergang noch viel größer ;)

    Zitat

    Welche Macken mit zwei Hunden gut händelbar sind das musst du für dich selbst entscheiden.


    Das hatte ich mir gedacht :D deshalb hoffe ich, hier noch ein paar andere Ansichten zu bekommen. Mir selbst würde gerade kein Problem einfallen, das so gravierend wäre, sodass kein Zweithund infrage käme. Andererseits ist z.B. der Rückruf bei uns noch ziemlich locker (unter vierbeiniger Ablenkung).


    Das Jagen hat Cooper gsd noch nicht für sich entdeckt, er hat aber auch noch nie Wild gesehen.
    Da könnte vielleicht noch etwas auf uns zu kommen.


    Gut und diese Art von Aggression bis hin zum Töten ist natürlich etwas anderes; hätten wir solche Probleme, hätte ich wahrscheinlich gar keine Zeit, an einen Zweithund zu denken.

    Natürlich sollte man sich - wenn es denn dann wirklich mal so weit ist - im Vorfeld über Verträglichkeit und Umgang mit zwei Hunden Gedanken machen und so ein Pflege- bzw. Betreuungshund wäre eine tolle Möglichkeit, das mal zu testen. Mir geht es jetzt wirklich nur darum, woran ich mit Cooper arbeiten muss, bevor ich den Zweithundgedanken weiter ausreifen darf :p


    Z.B. der Rückruf. Sollte der 100% sitzen in JEDER erdenklichen Situation? Oder die Leinenaggression: zählt da auch schon ein bellender Hund zu, der an sich aber leicht wieder beruhigt werden kann und eigl total freundlich gegenüber anderen Hunden ist? :D Wir haben definitiv noch Problemchen, um die wir uns kümmern müssen; aber vielleicht andersrum gefragt: welche kleinen Macken sind okay und können auch mit zwei Hunden gut gehändelt werden?

    Hallo ihr Lieben,


    jaa, auch ich träume von einem Zweithund :) aber nicht jetzt, frühestens nächstes Jahr; besser wäre sogar erst übernächstes.


    Ich habe schon öfter mal gelesen, was über das Thema Zweithund geschrieben wird. Welche Überlegungen sollte man vorher anstellen, was muss man beachten usw.. Um Themen wie Finanzierung, Zeit und Stress geht es mir gerade nicht; es ist ja wie gesagt auch noch ein wenig Zeit und ob es wirklich zu einem Zweithund kommen wird steht noch so gut wie in den Sternen.


    Meine Frage bezieht sich auf den oft gegebenen Rat: Hol dir erst einen Zweithund, wenn dein Ersthund fertig ist. Stimme ich voll und ganz zu, aber WANN ist ein Hund FERTIG? Wann kann ich sagen, der ist erzogen?


    Was sollte er können, woran sollte man besonders arbeiten? Ich würde mir diese Frage später gerne ersparen. Wir haben 1-2 Jahre Zeit, um Cooper "fertig" für einen Zweithund zu machen :) Wann ist für euch ein Hund fertig? Oder anders gefragt: Welche Probleme sollte es auf keinen Fall geben; damit die Erziehung des Zweithundes nicht erschwert wird?

    Sagt mal, wann findet ihr, ist ein Spiel zu heftig? Ich beobachte immer wieder, wie Cooper sich blöde Sachen bei Hunden abguckt. Hatten letztens eine Begegnung mit einem Terrier, der ihm die ganze Zeit in die Schautze beißen wollte. Seitdem macht Coop das auch andauernd :muede: Die HH sagen alle, die regeln das, nichts Wildes, die spielen nur. Aber ab wann wird es zu viel? Ich kann das gar nicht genau einschätzen :hilfe:


    Das Wetter hier im Westen ist genauso sch***. Coop hasst Regen, weshalb wir dann auch nie lange raus gehen können. Heißt, ich muss ihn drinnen beschäftigen. Mich würde mal interessieren, wie es berufstätige HH schaffen, einen Welpen zu erziehen :D

    Halli hallo :)
    ich habe die letzten Tage immer öfter den Clicker in unseren Alltag eingebaut und es klappt waahnsinnig gut. Habe leider gerade nicht die Zeit dafür, die Levels richtig zu erarbeiten, aber wir werden trotzdem immer besser! Momentan üben wir das "Touch" bzw. Target, wie es hier heißt. Funktioniert wunderbar. Das erste, was Coop macht, wenn ich den Clicker raushole, ist, nach meiner Hand zu suchen :D Draußen üben wir gerade "steh", da er es sooft macht. Da dachte ich mir, ausnutzen!! :p Nach meinen Prüfungen machen wir uns dann vllt an die anderen Aufgaben. Ich werde berichten ;D