Hallo ihr Lieben,
habe mir letztens schon mal diesen Thread durchgelesen. Danach lag der Clicker aber erst einmal auf dem Schrank. Die Verknüpfung war da, aber Cooper wollte einfach nichts anbieten, guckte mich nur verwirrt und wartend an. Also ließ ich es erst einmal bleiben.
Heute habe ich euren Thread wiedergefunden und mir direkt mal die Grundlagen und ersten Aufgaben durchgelesen. Dann ein paar Fleischwurstwürfel kleingeschnitten und mich zum Hund gesetzt. Da wir "sitz" und "platz" sowieso schon ohne Clicker üben, wollte ich mit dem Target anfangen. Und es hat wunderbar geklappt :) Nach 5-6 Malen wusste er, was zu tun ist. Jetzt erst mal ne kleine Pause und später mal sehen, ob er sich dran erinnern kann. Wann habt ihr angefangen, euren Tricks Namen zu geben? Nach Bauchgefühl oder nach einer dieser Methoden (80% oder 300x oder so ähnlich)?
Und WeißerWolf: Ich vermeide auch das Kommando "bleib" und versuche Coop beizubringen, erst auf mein "ok" ein Kommando aufzulösen. Das funktioniert beim "sitz" schon sehr sehr gut, auch, wenn ich ihn im Wohnzimmer auf sein Fressen in der Küche warten lasse :) Im "platz" ist es wesentlich schweiriger, er steht einfach immer wieder auf