Also meine Freunde barfen und die sind wesentlich günstiger als ich mit gutem Fertigfutter. Darf man das Fleisch natürlich nicht beim Supermarkt kaufen, das würde definitiv zu teuer.
Ich füttere der Omi derzeit kein Futter mehr, das ich grundsätzlich für gut halten würde. Im Moment bekommt sie eine Mahlzeit Happy Dog Senior (hauptsächlich wegen der angepassten Mineralstoffwerte, da sie wirklich nicht zu viel Salz haben darf, aber wegen Harnsteinen auch Phosphor und Mg angepasst sein müssen, bei den Diätfuttermitteln verschiedener Hersteller findet man immer nur für eine Erkrankung angepasste Werte, nicht aber für einen Mix). Und eine Mahlzeit bekommt sie Rocco Classic plus Haferbrei als Magenschutz. Dabei ist das Rocco eigentlich dafür zuständig, dass sie ihre Tabletten frisst, es braucht da schon eine ganze Mahlzeit, um den Geschmack zu kaschieren.
Das ist eine Kombination, die ich einem jüngeren Hund so nicht geben würde, aber bei der Omi kommt es nicht mehr drauf an, sie darf jetzt alles, auch Milchmäuse, mal ein paar Erdnussflips, Schinken von Frauchens Brot (alles in Maßen natürlich, sonst kann ich mir das natriumarm gleich sparen). Bei ihr geht es nur noch darum, dass es schmeckt und dass sie ihre Medikamente nehmen kann.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Sachlage bei euch ähnlich und dann solltest du dir keine Sorgen machen wegen dem Rocco, das ist schon okay. Nebenerzeugnisse heißt halt, dass da vermutlich mehr Knochen, Fell, Klauen usw. drin ist als Fleisch. Halt alles, was man an einem Tier als Mensch nicht essen kann und damit ist wirklich alles gemeint. Da hätte ich auf Dauer meine Zweifel an der Nahrhaftigkeit. Natürlich würden Hunde auch die Nebenerzeugnisse mitfressen, wenn sie ein Beutetier fressen würden, dennoch bestünde der Großteil des Tieres aus nahrhaftem Fleisch und nicht aus minderwertigen Erzeugnissen, wie das in solchem Hundefutter der Fall ist. Was soll ein Hund aus Federn, Hufen und ähnlichem Kram verwerten? Das ist bestenfalls schwer verdaulich. Auf Dauer ist das keine gesunde Ernährung.
Übrigens gibt es auch getreidefreie hochwertige Trockenfutter, vielleicht kannst du ja auch mixen. Oder kann dein Hund auch so schwer schlucken? Ich jage das Trockenfutter neuerdings durch den Mixer, anders geht es nicht mehr. Die Medis auch, bevor sie untergemischt werden, sonst kann sie es nicht mehr schlucken.
Nachtrag: Ich habe eben beim Füttern auf die Dose geschaut, da stand drauf, Rocco würde keine Nebenerzeugnisse wie Knochenmehle usw. verwenden. Deklariert sind aber auch die berühmten Nebenerzeugnisse. Dann vielleicht wegen Innereien? Merkwürdig.