Uh, ich komm immer noch nicht wirklich hinterher hier, aber ich versuch mal die Fragen zu beantworten, die mir im Gedächtnis geblieben sind.
Seniorenfan- ich dachte man könnte die Infos über die Kur hier über die Suchfunktion finden. Hättst das dazu gesagt, dass das nicht klappt, hätt ich es dir nochmal geschrieben. Vielleicht hab ich es auch überlesen, das kann passieren bei so vielen Beiträgen hier. Dass du das in den bald 200 Seiten hier ansonsten nicht finden kannst, ist schon klar. Irgendjemand hat es ja jetzt schon rein kopiert, danke!
Wegen nächtlichem Wandern kann ich nur sagen, das einzige, was bei der Omi hilft, ist ein Nachtlicht plus Bewegungseinschränkung. Ich habe sie ja neben meinem Bett und dann wandert sie *tapp, tapp* und wandert *tapp, tapp* und jedesmal werde ich wach. Deshalb habe ich jetzt ein kleines Nachtlicht an und- das ist die definitiv hilfreichere Maßnahme- ich mache die Schlafzimmertür zu. Sie sieht so schon gleich, dass sie nicht weit kommt (Schlafzimmer hat aber auch nur 4qm). Diese Kombination ist relativ hilfreich. Wenn sie anfängt zu schnaufen, ist es ganz oft so, dass sie eigentlich mal muss. Dann gehe ich kurz mit ihr vor die Türe, ein Riesensee ergießt sich auf die Wiese und dann gehen wir wieder schlafen, meist pennt sie dann erstmal. Mit Kortison ist das viel schlimmer, auch das Wandern nimmt damit zu. Ich bin froh, dass wir das Zeug bald wieder los sind.
In puncto Magenschutz mache ich jetzt einfach das, was meine Oma früher immer tat. Sie musste Unmengen ziemlich aggressive Tabletten einnehmen und kochte sich jeden Tag ihr Haferschleimsüppchen, mit dem sie die Tabletten einnahm. Sie hatte trotz all der Medis (die damals ja alles andere als nebenwirkungsfrei waren) nie mehr Probleme mit dem Magen. Das wird die Omi also jetzt ausprobieren. Es sieht so aus, als wäre sie damit sehr einverstanden. Jedenfalls ist der Napf in Windeseile ratzeputz leer und die anderen Tiere haben auch plötzlich alle ganz schlimme Magenprobleme
Wegen Grünmuschelextract: noch besser ist Superflex, da ist wohl auch Grünmuschelextract drin (weiß ich nicth so ganz genau), aber noch andere Bestandteile (ich glaube, das zweite Wichtige war Glucosamin oder so).
Hat mir eine Tierphysio gesagt, bekommt die Omi demnächst auch wieder, wir gucken einfach mal, ob das in diesem Stadium noch was hilft. Damals hat sie es eine Zeitlang genommen und es hat ihr gut geholfen. Außerdem soll ich es mal mit Wärmeanwendung versuchen. Die TÄ, mit der ich heute eine ganze Weile geredet habe (ich glaube, die Wartenden hätten mich bestimmt am liebsten direkt hinaus befördert), meinte, das sei erst einmal ein guter Plan so. Ihr eigener Hund bekommt im Moment das Arthrisel nach einer schlimmen Verletzung und er ist damit so gut wie schmerzfrei, braucht nichts anderes. Ich hoffe also, dass das die Lösung ist.
Der Omi geht es jedenfalls heute wesentlich besser als gestern. Sie läuft stabiler und an ihren Augen sehe ich, dass die Schmerzen nicht mehr so ganz schlimm sind. Sie ist auch wieder viel munterer. *erleichtert aufatme*
An alle Neuen: bitte seid mir nicht böse, dass ich im Moment noch nicht ganz durchsehe, wer dazu gekommen ist und welcher Hund welche Probleme hat- im Moment drehen meine Gedanken fast nur um die Omi und es fällt mir schwer, mich hier zu konzentrieren, da das alles doch recht unübersichtlich und unstrukturiert ist.