Beiträge von Muggle

    Meine erste Hündin war auch so scheu. Zuerst einmal: es braucht Zeit. 7 Monate sind für einen wirklich sehr scheuen Hund noch nicht so wahnsinnig viel. Vor allem, wenn er sich möglicherweise auch mal bedrängt fühlte. Dein Hund wird eine Vorgeschichte haben, du musst es nicht persönlich nehmen, wenn er Angst vor dir hat. Er hat sicher seine Gründe, Angst vor Menschen zu haben. Du kannst ihm nun zeigen, dass er keine mehr zu haben braucht. Aber das geht nicht unbedingt über streicheln. Stell dir einfach mal vor, du hast Angst vor jemandem (aus irgendeinem Grund) und dann kommt derjenige zu dir her und umarmt oder streichelt dich- auch wenn du Zärtlichkeiten magst, wird dir das unangenehm sein.


    Ich habe mich damals sehr viel zu dem Hund auf den Boden gesetzt und einfach ein Buch gelesen. Es wurden ziemlich viele Bücher, aber man konnte sehen, dass der Hund den Abstand zu mir deutlich von selbst verringerte. Klappt übrigens bei scheuen Katzen genauso. Sei so unaufdringlich wie möglich. Nicht dauernd anschauen, nicht dauernd ansprechen und streicheln erst, wenn er selbst Körperkontakt sucht. Das kann schon zu viel sein. Wenn er auf Ansprache positiv reagiert, darfst du natürlich. Guck einfach mal, wie dein Hund reagiert.


    Versuch in dieser Zeit möglichst alle Dinge zu unterlassen, die ihn in die Enge treiben. Wann immer möglich lass ihn zu dir kommen statt hinzugehen. Aus der Hand füttern ist dazu prima geeignet.


    Wenn du auf den Hund doch zugehen musst, dann beug dich nicht zu ihm herunter. Geh in einem Bogen auf ihn zu und hock dich neben ihn, mach dich klein, wende dich ein wenig ab, guck ihn nicht direkt an. So kommst du weniger bedrohlich rüber.


    Wenn du mit ihm raus gehst, hat er dann Angst draußen? Falls das so ist, mach erstmal nur kurze Spaziergänge in ruhigen Gegenden und versuche, sie für ihn so positiv wie möglich zu halten. Hat er keine Angst, sondern liebt es draußen zu sein, ist das eine tolle Quelle gemeinsamen Erlebens. Versteck ihm Leckerchen und sucht sie zusammen. Balanciert zusammen auf einem Baumstamm, hüpft über Gräben. dir wird sicher was einfallen.


    Wichtig ist, dass die tollen Sachen mit dir zusammen stattfinden. Also nicht Bällchen wegwerfen und wieder bringen lassen, sondern eher in deiner Nähe spielen, das Spielie über den Boden flitzen lassen usw. Falls sich dein Hund das schon traut, so nah bei dir zu spielen.


    Ihr kriegt das schon hin, ganz bestimmt. Es dauert einfach, bis Vertrauen gewachsen ist. Meine Hündin ist anfangs vor mir weggelaufen und später lief sie mir nur noch hinterher und hatte eine ganz enge Bindung. Aber das hat Zeit und Geduld gebraucht.

    Na ja, lecker ist anders, meine Hündin und ich finden es beide ein bisschen eklig. Aber ehrlich- wenn das ne Vollnarkose verhindert, ist es das wert. Wir müssen ja erstmal den Zahnstein weg kriegen und danach kann man ja erstmal wieder weiter machen mit normal putzen und viel kauen.


    Wir sind jetzt drei Tage dran mit Fortan und ein bisschen ist schon zu sehen, dass es besser wird. Ich geb ihr übrigens hinterher immer was zu kauen- damit es noch ein bisschen weiter putzt und außerdem erhält das die Motivation, sich dieses eklige Zeug auf die Zähne reiben zu lassen.


    Kennt einer von euch eigentlich etwas für Katzen, was man nicht auftragen muss? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es was gibt für ins Trinkwasser, ich finde es aber nicht mehr.

    Bist du ganz sicher, dass das Gewicht stimmen soll? Ich würd fast auf einen Wiegefehler tippen, 40kg bei 47cm- das muss zu sehen sein.


    Wobei ich die angegebenen Mengen Futter für einen 47cm-Hund schon auch reichlich finde (und dann ist noch die Frage- sind Leckerchen da schon abgezogen?). Die Omi bekam ca. 300g Trockenfutter am Tag und das mit 60cm. Meine "Kleine" (55cm) 200g plus Leckerchen, was auch noch einiges ausmacht.


    Dennoch- 40kg find ich echt viel, bestimmt haste den Fuß mit auf der Waage gehabt oder sowas. Du kannst sie ja mal streicheln- die Rippen sollten gut zu fühlen sein. Musst du drücken, um Rippen zu fühlen, ist der Hund zu dick. Hat er keine Taille mehr, ist er viel zu dick.

    Elfi, die erste Zeit ist ganz besonders schwer. Und ich weiß nicht, wie man sie ohne Zweitwauz überstehen kann. Aber du wirst es ganz bestimmt schaffen. Es ist doch in Ordnung, wenn du weinst. Völlig angemessen und auch gut. Ich heul immer noch, wenn mich was an die Omi erinnert. Und ihr Tragegurt hängt immer noch an der Treppe.


    Die Brötchenstory mit Oma Lucy (die ist sooooo süß!) ist echt der Hammer. Meine Omi hätte in so einem Fall einfach die Tüte samt Brötchen im Ganzen verschluckt :roll:

    Ja ne, sie ist wirklich eine Schnuckelmaus und ich werde nie verstehen, wie man einen Hund, der nicht mehr richtig sieht und hört, aussetzen kann. Das ist für einen jungen Hund schon schlimm, aber so ein Altertümchen ist ja auch noch hilflos. Ich könnte die Leute :zensur:


    Vielleicht findet sie ja über den Link hier drin ein Plätzchen, und falls nicht, dann schauen wir einfach weiter. Ich muss jetzt erstmal abwarten, wie sich die Dinge hier entwickeln, auch wenn es schwer fällt.

    Zitat

    Muggle... gute Besserung! Ich weiß ja nicht wieso du überhaupt im Krankenhaus warst, aber ich hoffe die Reha bringt den gewünschten Erfolg!


    Und nun will ich wissen um welche Omi es geht :stock2: zeig sie uns doch!


    http://www.tierheim-brandenburg.de/


    unter Notfälle- Oma Tilly


    Hach, ich könnt sie direkt abholen fahren. Aber was nicht geht, geht nicht. Von dem, was da über sie steht, würde sie perfekt rein passen. Aber halt nicht jetzt. Wenn sie am Ende des Sommers immer noch kein Plätzchen hat... vielleicht klappt es dann ja mit uns.

    Ach Elfi und Ute, es tut mir so leid, dass ihr jetzt auch eure geliebten Vierbeiner verloren habt. Ich schau hier nicht so oft herein, aber wenn ich dann all die vielen Beiträge nachlese, ist mir die Zeit mit der Omi, all die Sorgen, all die Trauer, wieder ganz nah. Auch im Alltag gibt es immer mal wieder ein Tränchen... ich vermisse die Omi immer noch ganz schrecklich. Aber der Alltag hat mich irgendwie auch wieder und ich bin so froh für sie, dass sie diese Hitze jetzt nicht mehr aushalten muss. Und immer öfter kommt ein Funke Dankbarkeit vorbei- Dankbarkeit, dass ich sie kennen durfte, Dankbarkeit, dass ich ihr Frauchen sein durfte. Dankbarkeit, einen so wundervollen Hund gehabt zu haben.


    Ich bin mir sicher, diese Zeit kommt auch bei euch. Aber es dauert. Und das ist völlig in Ordnung.


    Die Fotos vom Treffen sind total toll. Ich komm irgendwann doch nochmal die kleine Rosa klauen.


    Aber vorher habe ich mich in eine Omi verliebt, die im Tierheim sitzt. Eine sehr alte Dame. Nur leider gehts bei mir noch nicht, sie aufzunehmen und wenn, dann sowieso nur als Pflegestelle, da die TÄ noch ungefähr ein Vermögen von mir bekommt.
    Aber auch wenns finanziell ginge: Bin gerade erst aus dem Krankenhaus zurück und muss dann auch noch ein paar Wochen zur Reha, ob alles wieder gut wird, ist unsicher. In so eine Situation holt man einfach keinen zweiten Hund, schon garnicht eine Omi, die die Treppe hinunter getragen werden müsste.
    Aber vielleicht danach? Wenns dann wieder besser ist? Irgendwie lässt mich der pfiffige und weise Blick aus dem Wuschelfell nicht mehr los. Aber sie hat ja auch nicht mehr ewig Zeit. So ist das mit dem Verlieben.


    ich denke jedenfalls öfter an euch alle, als ich hier herein schaue.

    Hallo ihr Lieben,


    wollte nur mal einen kurzen Gruß hierlassen und sagen, dass ich immer noch mitlese (gerade fleißig die letzten 20 Seiten). Gerade in den letzten Tagen musste ich viel an euch denken, wo es doch so heiß war. Es ist schon komisch, die Wärme genießen zu können, ohne dass man sich ständig Sorgen um den vor Hecheln fast umkommenden Vierbeiner machen muss.


    Statt Buttermilch könnt ihr auch ein klein bisschen Hüttenkäse ins Wasser tun. Ist bei Durchfall besser als Buttermilch und echte Milch.
    Homöopathische Dosen Katzenfutter sind auch eine Idee für ganz Resistente. Das Futter mit Wasser vermischen habt ihr sicher schon probiert, oder?


    Marinchen, Giardien-Leidensschwester, mach sie fertig, die Biester! Du schaffst das. Wir hatten jetzt endlich mal einen negativen Test!


    Es grüßt euch ganz lieb
    Muggle