Zitat
... hat mein freund bei uns geklingelt und dann war die nächsten 5 min ruhe,dann ...
Ruhe? Oder Terror?? Denke mal eher zweiteres?
Das lässt sich aber ganz gut trainieren!! Besonders wenn ihr zu zweit seid!
Der der drinne ist bleibt zum Beispiel seelenruhig sitzen, bzw. macht das weiter, was er gerade getan hat, ganz ohne Reaktion aufs klingeln. Hundis merken, dass da ja gar nix ist...
Zweite Variante:
Einer vor die Tür, den zweiten mit Leckerchen bewaffnen. Nach Absprache zum Beispiel jede Minute oder alle zwei oder so klingeln, der der drin ist schickt die Hunde auf den Platz und da gibts nen Keks. Oder immer wenns klingelt gibts ne kurze Einheit Spiel (was ich aber denke ich eher nicht machen würde in dem Fall, nicht dass der Kleine, wenn es in eurer Abwesenheit klingelt wieder anfängt Sachen zu zerpflücken...)
Das beim klingeln auf die Decke gehen trainiert natrlich auch gleich für Besuch...
Weitere Varianten:
Wenn ihr vom Gassi gehen kommt einfach mal beim in die Wohnung gehen immer mal auf die Klingel drücken und weiter marschieren. Oder sich mal mit Leckerchen in die Tür stellen, selber Klingeln und bei jedem Klingler gibts nen Keks.
Und mit der Zeit einfach mal komplett raus gehen, klingeln und ohne genauso ignorant, wie ihr normal wieder kommt auch dann reinmarschieren.
Was ihr von den Sachen macht müsst ihr halt auf eure Hundis zugeschneidert anwenden, nicht alles ist gut bei jedem Hund... Besonders mit dem "ich ignoriere, dass es geklingelt hat" und "ich klingel wenn wir gemeinsam zur Tür rein kommen" hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich weil dann das klingeln einfach als unwichtig empfunden wird. Aber wir haben auch geübt, dass wenn ich aufstehe, wenn es klingelt , geht sie in ihr Körbchen (potentieller Besuch).
Viel Erfolg beim üben!!!
Und das andere klingt ja schon ganz prima!!!
Ida: ich habs befürchtet, dass sie so nen Sensibelchen ist Kenn ich zu gut....
Aber dann kann ich dir sagen: Rückschläge werden wahrscheinlich häufiger kommen, als bei anderen, aber die Fortschritte werden unschlagbar sein!!! Bleib Konsequent und versuch deine Enttäuschung über Rückschritte runterzuschlucken und freudig auf die nächste Übungseinheit zu schauen, das überträgt sich dann extrem!!! Und noch wichtiger: Wirklich jedes bisl Mitleid aus deiner Gefühlswelt verbannen!!! Du hilfst ihr nicht und dir nicht.
Irgendwann kommt der Umbruch und aufeinmal klappt es wunderbar!!