Oh je, ihr armen... Das tut mir echt leid!!
Soweit ich weiß, ist die Ursache der Panostitis immernoch nicht abschließend geklärt. Eine Eiweissüberversorgung spielt auf jeden Fall eine Rolle, die Rolle des Calciums wird noch diskutiert, ebenso allergische, autoimmune und sonstige Ursachen. Empfohlen wird auf jeden Fall eine strikte Ernährungsumstellung auf eine Energie- und Proteinarme Ernährung.
Es gibt wohl auch einen Zusammenhang zu chronischer Mandelentzündung, insbesondere wenn daran Pasteurellen beteiligt sind. Wurde das mal abgeklärt? (ggf. Abstrich machen lassen!?) Wenn dann die Mandeln entfernt werden kommt es wohl zu einer deutlich schnelleren Heilung.
Zu den Rezidiven kommt es vorallem auch dann, wenn es nicht richtig ausgeheilt ist. Ich kenne sogar die Empfehlung min. 8 Wochen strikte Ruhe zu halten, aber das mag sicher auch von Fall zu Fall entschieden werden...
Das einzig positive, was man dem abgewinnen kann, ist dass es normal ohne jegliche Folgeschäden ausheilt...
Muschelpulver hat vorallem Wirkung auf die Sehnen und Bänder sowie den Knorpel. Ich würde es nur nach Rücksprache mit dem TA einsetzen...
Wünsche euch ganz viel Kraft das jetzt auch noch zu überstehen!!! Und ganz viele Ideen zur Auslastung ohne zu viel Bewegung. Wie wäre es z.B. ihr "aufräumen" oder so was beizubringen (z.B. Socken in den Wäschekorb...)