Wir haben in der D30 auch zwei Mal täglich 5 Globuli in die Lefze eingelegt, das Ganze über 14d.
Beiträge von Clemens
-
-
Ich würde auch an das Knie denken: Kniescheibe, aber auch Meniskus...
-
Hallo Lotta!
Du hast ne PN :-)
-
Wie gehts dem Kleinen?? Hast du schon eine zweite TA-Meinung?
Ja, wenn was Richtung IBD hintersteckt, kann es an der Reduktion des Cortisons liegen.
Naja, das kein Gemüse drin ist, macht primär erstmal nix, wichtig wäre, dass wirklich nur ausdeklarierte Sachen drin sind (also Fleisch zu 100% vom Huhn etc) und dass es ein Alleinfuttermittel ist. So sind dann alle wichtigen Nährstoffe abgedeckt. Trotz allem würde ich das dann mehr als langsam drunter schleichen, auch wenn du dann öfter mal ne angefangene Dose weghauen musst. Also Teelöffelchen unter das normale Futter (kannst das ja dann zunehmend Möhrenlastig machen, wenn du das Gefühl hast, dass dann der Kot besser ist) und dann gaaaanz langsam mehr. Und dabei würde ich mich von Durchfall nicht abbringen lassen, weil dieser ja auch ohne Umstellung scheinbar zwischendurch mal auftaucht.
Klar führt dauerhaft solche Schonkost auch zu Veränderungen. Zum einen fehlen halt irgendwann doch gewisse essentielle Stoffe (angefangen von Calcium über diverse Fette etc...) und die Körpereigenen Enzyme so wie die Darmflora stellen sich auf die verwertung dieser Nahrung dann ein. Ich denke es ist überaus wichtig ihn auf eine vollwertige Nahrung zu bekommen, auch wenn man erstmal nochmal das Cortison hoch fahren müsste oder du einige Tage verstärkt Durchfall hast.....
CosmicMatrox: Schön, dass es ihr wieder besser geht!
-
An was für einer Stelle sitzt das denn? Könnte auch eine Reaktion auf eine Injektion (z.B. Antibiose im Zusammenhang mit der OP) sein...
-
Ach Schade, dass es mit dem Calopet nicht funktioniert hat. Mag vielleicht aber auch an dem hohen Anteil der Fette liegen!?
Hattest du nochmal überlegt vielleicht mit FF Huhn und Reis zu versuchen. Ich glaube ich würde jetzt nicht mit Pferdefleisch anfangen. Ist zwar wieder eine andere Proteinquelle, aber auch eine Umstellung und nicht so schön leicht verdaulich wie Huhn. Und da du weisst das er Huhn und Reis verträgt, würde ich halt schauen, dass du das als Fertigfutter findest, wo einfach erstmal alles an Nährstoffen etc drin ist, was er braucht. Andere Proteinquellen würde ich auf einen Zeitpunkt verschieben, wo du wieder was an ihm dran hast.
Was ggf. noch eine Möglichkeit wäre um mehr Energie in ihn zu bekommen sind die Getreide/Pseudogetreide - also Kohlenhydrate. Fette denk ich sind einfach durchschlagend, Proteine liefern nicht so viel Energie (also müssen einfach für die Energiegewinnung viel mehr verstoffwechselt werden) und Kohlenhydrate sind ja eigentlich ganz gute Energielieferanten und Dickmacher.
Finde ich ne gute Idee nochmal ne Meinung einzuholen! Ich hoffe du kommst an jemanden Kompetenten, der euch helfen kann!! Daumen sind gedrückt!! Und vergiss nicht alle Befunde mitzunehmen, die du hast!CosmicMatrox :
Ich hoffe deiner Kleinen geht es heute wieder gut? -
Da würde ich dringend zu einem anderen TA fahren und noch eine Meinung einholen. Wenn sie nicht kastriert ist könnte gut eine Gebährmutterntzündung dahinter stecken, aber auch andere Dinge wären denkbar.
Was auch immer - da muss gehandelt werde!! -
CosmicMatrox
Durchfall kann immer viele verschiedene Ursachen haben. Angefangen von was falschem gefressen, über Parasiten, Futtermittelunverträglichkeiten zu Viren und Bakterien. Wenn die Maus bei gutem Allgemeinbefinden ist und ausreichend trinkt muss man aber auch nicht gleich an das schlimmste denken - zumal du ja auch sagst, sie könnte was falsches gefressen haben.
Ist sie geimpft? Entwurmt? Wie sieht der Durchfall aus? Und wie häufig macht sie? Ist erbrechen dabei?
Wichtig gerade bei so jungen Hunden ist wirklich die Wasseraufnahme, denn sie können sehr schnell austrocknen. Daher auf keinen Fall zu lange warten, bis man einen TA aufsucht.
Bei erwachsenen Hunden sagt man, dass man bei Magen-Darm-Geschichten erstmal 24h hungern lässt und dann mit Schonkost in ganz vielen kleinen über den Tag verteilten Portionen anfüttert. Einen jungen Hund (und auch kleine Hunde) allerdings würde ich max. 12h nüchtern lassen, da in dem Alter noch keine Energiereserven vorhanden sind. Also auch hier Schonkost in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Hierzu kannst du lange (matschig) gekochten Reis, sehr lang gekochte Möhren, mageres Hühnchenfleisch (ohne Haut) oder auch Hüttenkäse nehmen. Dann, wenn alles ok ist, die Portionen langsam weniger und größer werden lassen und dann langsam auf das normale Futter wieder umstellen.
Sollte der Durchfall nicht schnell wieder verschwinden oder sollte die Kleine in ihrem Befinden verändert sein, würde ich direkt einen TA aufsuchen!Lotta0612 :
Wenn abgeben muss auf jeden Fall 100%iges Vertrauen da sein, sonst kommst du ja auch nicht zur Ruhe... Aber vielleicht kann sich Nr. 2 ja mal wenigstens nen Abend freischaufeln und dir beide Hundis dann am nächsten Morgen wiederbringen!? Mir haben damals zwei Abende im Monat, die der Hund bei einer Freundin war schon sehr geholfen...
Wie verträgt er das Calopet? Ich hoffe es ist nicht gleich wieder "durchschlagend"?Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende ohne Rückfälle und entspannten Stunden!!
-
Ich kenn genau das und kann das so nachfühlen... - fühl dich mal :solace:
Aber damit auch noch eine "Idee". Ist der Kleine denn ein Sensibelchen? Meine wie gesagt ja - und mein Streß überträgt sich sehr leicht und wird dann bei ihr körperlich (erbrechen). Bzw. inzwischen weiß ich auch, wie ich sie aus meinem Streß rauslasse und sie nicht belaste.
Aber auch wenn du keinen Zusammenhang bei ihm herstellen kannst - sieh zu, dass du dir zwischendurch ne Auszeit nimmst. Hast du jemanden der ihn vielleicht mal über eine Nacht nehmen würde? Oder wenigstens nen Nachmittag? Der um die Problematik weiß und sich an deine Anweisungen hält, damit du mal einen Tag Abstand gewinnen kannst? Das hilft manchmal mehr als man denkt!! Was schönes mit Töchterchen machen oder oder...
Man schafft es nicht auf Dauer das so durchzustehen - man muss irgendwie lernen das zu managen und einen gewissen Abstand zu der Problematik aufzubauen, sonst geht man kaputt daran. Das heißt ja nicht, dass man nicht alles macht und tut, aber es hilft Hundi auch nix, wenn man selbst zum seelischen Frack wird...
was ist das was du beim TA bekommen hast? Calopet?
-
Ist es möglich, dass sie in Momenten wo ihr sie alleine lasst noch durch Gassigänge/Spieleinheiten etc. aufgepuscht ist? Dann würde ich diese Sachen soweit nach vorne verlegen, dass sie wieder runtergefahren ist bis ihr aus dem Haus geht.
Vielleicht wäre ja ein mit gefrorenem Futter gefüllter Kong etwas, was sie lange beschäftigt und von anderen Dingen abhält?