Beiträge von Wildner

    Ich war heute im Zooladen. Da ist mir ein kleines Pflänzchen zugelaufen guckt mal:



    Wo ich diese Aufnahme mit denen von vor ein paar Tagen verglichen habe konnte ich feststellen die Pflanzen sind schon eifrig am Wachsen. So langsam wird es wieder ein kleiner Urwald.


    Eigentlich wollte ich eine Vallisneria haben, aber die sahen alle so mickrig aus, da hab ich sie im Laden gelassen. Aber zwischen dieser Echinodorus und der Rückwand habe ich noch genügend Platz gelassen dafür.

    in eine dicht schließende Tipp-Tüte und dann in den Briefumschlag.

    Und dann war da noch der Stempelautomat der Post ... :ka:
    Mir scheint da schon ein kleiner Karton die bessere Lösung.


    Noch was anderes. Ich freue mich das der Thread gefällt. Über den regen Zuspruch natürlich auch. Und noch mehr freut es mich das meine Bastelei gefällt. Ich gestehe, ich bin stolz auf mein neues Werk. Und einiges habe ich auch schon gelernt.


    Ich finde es auch gut bei dem (der) einen oder anderen wieder Interesse an diesem schönen Hobby zu wecken.


    Aber bitte, wir machen hier keine Tauschbörse auf. Sonst haben wir bestimmt bald Ärger am Halse.

    Vallisneria hätte ich mir bei dir im Hintergrund noch vorstellen können.

    Genau das ist der Plan.



    Wohnst leider zu weit weg.

    Das ist schade, wenn ich sehe was dafür so verlangt wird, schon seltsam. Leider kenne ich hier keinen Aquarianer der welche hat.

    Wow, 400l mein Traum. Ich habe ernsthaft über das 350l Eckaquarium von Fluval nachgedacht. Aber meine Küche ist dafür schlicht und einfach zu klein. Die Stube ist schon vollgebaut mit meiner Modelleisenbahn, da ist auch kein Platz mehr und somit blieb mir nur das 190l Becken.


    Der Smiley mit dem Knüppel fehlt mir wirklich. 7 Ancistrus in 190l, wenn da einer ne Flosse bewegt schwappt es über :dagegen:


    Wenn mir noch jemand mit solchen Besatzvorschlägen kommt schick ich den zum :weihnachtsmann_nordpol:


    Aber ein kleines technisches Update hab ich auch noch gemacht. Ihr erinnert euch an meine Beleuchtung:


    Ich habe die LED-Leisten ungefähr da angebracht wo vorher die T5-Röhren waren. Das ist ja richtig schick. Nur der hintere Bereich vom Becken liegt im Schatten, da kommt kein Licht hin. Aber gerade da sollen ja die großen Pflanzen hinkommen und die wollen ja auch Licht haben.


    Da habe ich einfach noch eine vierte etwas kürzere LED-Leiste angebracht. Das sieht nun so aus:



    Nun ist das gesamte Becken schön gleichmäßig ausgeleuchtet.


    Was mich auch noch störte war der Draht mit dem Meßfühler für das Thermometer. Da hab ich an das Rohr vom Ausströmer dieses dünne grüne Rohr angeklebt. Da kann ich den Draht mit dem Meßfühler reinstecken und unten rausgucken lassen. Das grüne Rohr ist hinten angeklebt und somit von vorn nicht sichtbar. Und schon ist auch dieses Kabel unsichtbar.

    Danke Ivy das ist es mit den Garnelen.


    Lesen bildet. Was ich nicht gewußt habe die Red Fire sind eine Zuchtform der Rückenstrichgarnelen die ich offensichtlich seit Jahren halte. Was ich dann aber nicht verstehe, damals habe ich auch 10 Red Fire mit eingesetzt, die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden während sich die anderen fröhlich und hemmungslos vermehrt haben.


    Zum Einlaufen des Beckens. Ich habe einen Filtereinsatz vom alten Filter in den neuen Filter übernommen damit hier schon mal das Becken geimpft ist. Und trotzdem möchte ich dem neuen Becken ein wenig Zeit geben. Mein oller Welsopa ist in der Nacht sehr aktiv. Da sollen die zarten Pflänzchen wenigstens erst mal ein paar Wurzeln bilden damit ich nicht jeden Morgen neu Pflanzen muß.

    Nö, da ist nix Geheim.


    Also erst mal kommt alles wieder rein was sich in meinem Übergangsbecken tummelt.

    • der Schwielenwels (der ist nun 9 Jahre alt und hat 14 cm)


    • die Kardinalsfische, die werden wieder auf so 10 bis 15 Tiere erweitert. Die haben sich leider nicht selbst vermehrt, oder besser ausgedrückt, den Nachwuchs hat der Wels gefrühstückt. Weswegen es im laufe der Jahre immer weniger wurden.
    • Und natürlich die Garnelen.

    Neu hinzukommen wird

    • ein kleiner Schwarm so 6 oder 7 Panzerwelse. Für die habe ich ja auch den feinen Sand als Bodengrund ausgewählt.
    • Turmdeckelschnecken zur Pflege dieses Bodengrundes.


    Das ist dann auch schon alles. Ich mag es nicht wenn sich gar zu viele Arten im Becken tummeln. Eine Art am Boden und eine freischwimmende reicht mir. Im Becken darf keine Hektik sein. Ich finde es schöner wenn das Becken Ruhe ausstrahlt.


    Auch bin ich nicht der Mensch der die Wasserwerte auf Biegen und Brechen verändert nur um bestimmte Tiere halten zu können.
    Ich habe mir die Wasserwerte von der Wasserwirtschaft geben lassen (stehen im Internet für jedes Versorgungsgebiet) und die Tiere passend zu diesen Werten ausgewählt.


    Tja die Garnelen, was hab ich da? Ich muß gestehen ich weiß es nicht. Gekauft habe ich vor 6 Jahren im Zoofachgeschäft mal 10 Stück Amanogarnelen. Die Zucht von Amanogarnelen ist aber sehr aufwendig, da die Larven im Süßwasser nicht lebensfähig sind. Dazu bedarf es Salzwasser oder wenigstens Brackwasser.
    Da sich meine nun sehr stark vermehren gehe ich davon aus Amanogarnelen sind es erst mal nicht.

    Danke für eure lobenden Worte.


    Gaby, ich werde weiter berichten. Die Zugriffszahlen haben mir ja die Bestätigung geliefert das der Thread mit Interesse verfolgt wird. Also versprochen, nach dem Anfüttern werd ich weiter berichten.


    Nö, den Besatz habe ich außer den Garnelen nicht erwähnt. Es gibt noch einen 8 Jahre alten gefleckten Schwielenwels. Das war mal ein Pärchen, im Herbst ist aber das Weibchen gestorben. Der mischt mir nachts jetzt immer das Übergangsbecken auf. Ich dachte anfangs das Ding ist undicht, nee der Wels ist schuld.


    Aus einem ehemals 11 Kardinalfische zählenden Schwarm sind noch vier beim Umzug dagewesen. Ich habe aber schon lange keine Fische mehr nachgekauft, da der Plan für das neue Becken bereits seit zwei Jahren in meinem Kopf rumgeisterte und das neue Becken schon seit Herbst da war. Ich hab mich jetzt erst aufgerafft diese Arbeiten durchzuführen.


    Nun ja und dann noch meine vielen Garnelen, die vermehren sich selbst. Ich hoffe die sind im neuen Becken genau so fleißig.

    Die sind nicht besser oder schlechter als andere Platten, sehen nur besser aus.


    Die ach so toll gepriesene Stoßsicherheit bezieht sich nur auf die stromlose Platte. Wenn die Platte in Betrieb ist, dann ist sie genau so empfindlich wie jede andere mechanische Festplatte.


    Es sei denn du wählst die SSD-Variante. da sind keine mechanischen Bauteile drin und die sind wirklich auch im Betrieb stoßfest. Aber dann leider noch nicht so richtig bezahlbar.

    Ach du warst das. Ich hatte mir deinen Link nur abgespeichert und war jetzt zu faul zum Suchen wer das war. Danke für den Tipp, hat sich echt bewährt.


    Nix da meine liebe Ati :dagegen: , ich setz mich gegen euch beide durch ... es sei denn ... die werden im Bundle geliefert ... fängt mit "Aka" an und hört mit "ya" auf :dafuer: .


    Aber da ich es mir nicht mit der lieben Nici verderben will lassen wir es wohl besser so wie es ist und ich lasse zu gegebener Zeit den Schwarm Panzerwelse einziehen.