Beiträge von Wildner

    @37mara73 noch eine Ergänzung zu meiner gestrigen Erklärung. Ich finde es sieht gefälliger aus wenn die Bilder einzeln stehen, nicht so Bild an Bild ohne Leerraum dazwischen. Füge zwischen den Bildern doch eine Leerzeile ein.


    Deine Bilder sehen natürlich auch ohne Zwischenraum gut aus.


    Und damit ich nicht ganz OT bin gibt es noch ein Bild aus der Rubrik Erntezeit:


    f736f01f27552035.jpg

    @37mara73 ich rechne die Bilder auf eine handliche Größe runter (meist 1048 Pixel mal irgendwas) und lade das als Dateianhang hoch.


    Statt Vorschau sage ich dann Original einfügen. Das sieht im Entwurf dann zwar riesengroß aus, kommt aber im Beitrag so wie in meinem Beitrag vor dir. Wer mag kann sich dann ja die Bilder in groß in der Galerie ansehen.

    Und warum schwören viele auf Cf Karten?

    Weil ich beim Kauf der Kamera etwas zögerlich war und der Händler meinte dann mich mit einer Zugabe in Form einer guten CF-Karte dazu zu bringen ein nicht unerhebliches Stück meiner Rente ihm zu geben :D


    Ne Spaß beiseite.
    Das hat technische Gründe. CF-Karten können fast doppelt so schnell beschrieben werden wie SD-Karten. Das setzt allerdings voraus das in der Kamera Technik verbaut ist die das überhaupt kann.


    Canon garantiert seine Serienbildgeschwindigkeit nur mit dem Einsatz von CF-Karten mit der entsprechenden Schreibgeschwindigkeit. Da spielt dann die Technik mit der Karte gut zusammen.


    Die Frage ist allerdings, wer braucht das wirklich. Der Sportreporter sicherlich wird es haben müssen. Der Tierfotograf der den startenden Geier ablichten will auch. Ich muß es nicht unbedingt haben. Wenn ich meinen Hund heute beim Rennen nicht scharf abgelichtet bekomme, na und, morgen rennt er wieder.


    Da ich bei meiner Kamera die Wahl habe nehme ich natürlich die mitgelieferte Karte und verwende unabhängig davon meine alten SD-Karten. Die Übertragung erfolgt übrigens ausschließlich mit Kabel.

    Bis März diesen Jahres hatte ich ja mein eigenes Computergeschäft. Nun bin ich halt Rentner.


    Ich weiß nicht mehr wie oft, aber häufig standen die Leute mit defekten Geräten da. Da war der Stift aus dem einen Gerät in der Karte stecken geblieben und hat dann natürlich im anderen Gerät beim Reinstecken die Kontaktleiste verbogen.


    Dem wollte ich einfach vorbeugen, daher die Frage.

    Der Techniker hat ne technische Frage zum Thema Canon und Bilder auf den PC bringen.


    Fall 1:
    Karte raus aus Kamera und in ein Lesegerät gesteckt. Ich kann jpg und RAW lesen in LR5 importieren und kopieren.


    Fall 2:
    Kamera mit USB-Kabel an Rechner gesteckt.

    • Mit Canon Utility kann ich jpg und RAW lesen und auf den PC kopieren.
    • Mit Win10 bzw. LR5 kann ich direkt aus der Kamera nur jpg lesen. Die RAW haben 0 Byte und sind nicht lesbar.
    • Die mit dem Canon Utility kopierten Dateien kann ich dann in LR5 importieren.

    Hintergrund der Frage:
    Die neue Kamera hat CF Karten. Auf Grund der Bauform sollte man diese nicht ständig aus- und einstecken. Da die Kamera nun endlich mit USB 3.0 ausgestattet ist kam mir der Gedanke dieses auch zur Datenübertragung zu nutzen.


    Wie kopiert ihr die Bilder?

    Mit Planarienfallen wirst du die Plage nicht wirklich los.


    Bleibt nur den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Verwendet wird hier oft Flubenol. Das ist vom Tierarzt verschreibungspflichtig. Da mußt du allerdings erstmal einen haben der sich damit auskennt und dich dann genau an die Dosierung halten. Sonst geht es nach hinten los. Schnecken sollen das übrigens auch nicht überstehen.