Das möchte wohl sein Maanu, ich hab doch damit unter anderem meine Brötchen verdient.
Beiträge von Wildner
-
-
Ein richtig tolles Hobby, aber sicher auch eins der teuersten.... neben dem Reitsport !
Ooch, ich hab da noch meine Modelleisenbahn, die kann auch gut Eurodezimierung betreiben
-
Würde zu gern mal das Canon 70-200 f/2.8 oder das f/4 an der Kamera testen
Die 70D und dieses Objektiv (das 2.8) waren eine wunderbare Kombination. Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich es dir mal ausleihen.
-
Oh ja, die gibt es.
Guck mal hier: Betrug
Immer schön vorsichtig sobald die Zahlung nicht über Amazon laufen soll.
Und dann noch was, bei Sendungen aus nicht EU-Ländern wird noch die Einfuhrumsatzsteuer fällig, das wird auch häufig verschwiegen. Wenn da steht kostenloser Versand nach Deutschland betrifft das eben nur den Versand, der Zoll kassiert dann auch noch.
-
Das ist richtig, nicht nur der ISO-Wert, sondern auch die Belichtung spielt hier eine wesentliche Rolle.
Ich hatte gestern gerade so ein Beispiel, wo ich falsch belichtet habe. Die Wasserschale mit der Amsel steht im Schatten, die Wiese dahinter liegt im Sonnenlicht:
7035359925eb4543.jpgEs rauscht erst mal nix. Um die Struktur des Federkleides der Amsel nun sichtbar zu machen müßte man die Tiefen anheben. Es sind aber einfach nicht genug Informationen im Bild vorhanden. Es ist schlicht unterbelichtet.
Mit angehobenen Tiefen, zugegeben etwas übertrieben um es deutlich zu machen, sieht es dann so aus:
Jetzt sehe ich zwar die Struktur des Federkleides, aber es rauscht.
Bei derartigen Fehlbelichtungen ist das Bild einfach ein Fall für die Tonne, da ist nichts mehr zu retten, auch nicht mit der teuersten Ausstattung. Es gilt hier wie immer, der, der die Kamera bedient macht das Bild. Auch wenn eine gute technische Ausstattung dabei sehr hilfreich ist.
-
Was denn Luminanz?
Rauschunterdrückung
Klar ist das Gejammer über ISO ein Gejammer auf höchstem Niveau. Aber meine Frau und ich gehen gern auf Vogeljagd. Also mit der Kamera. Trotz 400 mm Tele sind die Flattertiere da häufig sehr klein. Ich muß also häufig bis 1 zu 1 freistellen. Und da sieht man ein vorhandenes Rauschen schon sehr deutlich. Zumal die Flattertiere nicht immer günstig im Licht sitzen.
-
He, hattest du etwa denselben Mond wie ich?
Nix da, ihr habt alle meinen Mond geklaut
-
Hohe ISO Werte benutzen zu können war bei mir eins der ausschlaggebenden Kriterien auf Vollformat umzusteigen. Und genau das ist ja eine der Stärken der 5D.
Hier bin ich mit meiner 70D ganz schnell an Grenzen gestoßen.
Das Bild (ich habe es schon mal in Naturfotos gezeigt) ist bei Regenwetter um 08.30 Uhr gemacht:
1/500 s (windig war es auch noch, die Rose hat nicht stillgehalten)
f 5,6 (wegen ein wenig Tiefenschärfe)
ISO 5000 (in Worten Fünftausend) -
Kein beeindruckender Sonnenauf- oder Untergang, nur mal unsere tägliche Morgenrunde:
Schon leicht herbstlich angehaucht:
-
Zum Stempeln, wenn ich wieder mal den Stuhl im Rasen mit erwischt habe und der so einen malerischen Hintergrund für den Hund gibt, ja dann wird das Ding gelöscht und fertig. Mal kleine Dinge wegstempeln, da reicht mir LR vollkommen aus.
Ich bewundere ja sowas wie Maanu gemacht hat mit der Pferdekoppel. Sieht richtig doll aus. Aber mir ist das zuviel Fummelei.
Den Artikel mit der 5D Mark 4 habe ich heute früh auch gelesen. Erst dachte ich so ein Murks, da haste zu früh gekauft. Als ich dann beim Preis angekommen bin war ich wieder beruhigt, so viel hätte ich dann doch nicht ausgegeben. Irgendwo hat auch das Hobby eine von mir gesetzte Grenze.
Zumal jetzt noch der 2-fach Extender III eingezogen ist und wenn ich mir meinen Monitor so anschaue, da wird auch bald was Neues fällig. Und da kommt gewiss kein 90 Euro Monitor von Aldi hin.