Beiträge von franzy83

    war in der huschu und die trainerin hat uns zum schluss immer tipps für zuhause gegeben.
    aber möchte ich mal hier nix weiter zur auslastung schreiben, hab im erziehungsforum einen thread. sonst schreibt man alles doppelt und dreifach.


    naja, mit der leine hat sie ja noch etwas freiraum und die box stell ich mir so dunkel vor... wahrscheinlich käse. :ops:
    ich such mal im netz nach bildern!

    ohh, du hast auch ein boxador :gut:
    prima :)
    männl oder weiblein? zeig du mal bilder!!!
    wie groß & wie schwer?
    ich mach mal bald wieder bilder in netz. im foto-forum hab ich schon mal welpenbilder reingestellt.


    also wilma war von anfang an so ein hibbelmonster, kommt immer an, will beschäftigt werden, fiept rum wenn sie mal ruhig da liegt etc.
    daher meinte die trainerin dass sie beschäftigung und abwechslung braucht.
    also hab ich mir den plan erstellt, 1x am tag in der wohnung mit ihr zu spielen (klorolle, suchspiel) und raus gehen, ja gut 3h gehen wir nicht täglich.
    meist geh ich früh 20min, mittag 20min, nachmittag 1-1,5h, abends dann nur noch 2-3 kurze runden so 10-15min (je nach pippidrang).
    wenn ich bei meinen eltern bin ist sie natürlich mehr draußen, da sie einen großen garten haben wo sie rumrennen kann und das liebt sie auch und buddelt und rennt und schnüffelt.
    danach ist sie auch knülle.
    wenn ich da bin und beschäftigt bin, pennt sie auch viel, kommt sie an und meckert rum, ignoriere ich sie und sie geht dann auch wieder auf ihren platz.
    kauzeug hat sie auch (schweineohren, rinderlunge).

    mh, also ich mache die sachen ja nicht an einem tag.
    einen tag mach ich mal ein suchspiel in der wohnung, den anderen tag muss die klorolle herhalten.
    das stöckchenwerfen wird bei jedem gassigang gemacht.
    und clicker wollt ich jetzt auch jeden tag machen. so 2-3 einheiten a 5min.
    meint ihr dennoch dass es zuviel ist
    da wilma so eine hibbelige ist (fiept immer rum, kommt zu einem hin und will beschäftigt werden) meinte unsere trainerin dass sie mehr beschäftigung braucht. daher versuche ich mir immer viel einfallen zu lassen.
    in der wohnung spiele ich natürlich nicht mit ihr bevor ich weggehe.
    aber natürlich gehe ich mit ihr raus, bevor ich einige zeit nicht da bin. aber natürlich gehe ich keine stunde und bring sie dann wie bestellt und nicht abgeholt in mein zimmer und gehe ;)
    und wie gesagt, ich beballer sie ja nicht jede minute mit neuem zeug, ich dachte eben nur dass abwechslung gut ist. da sie auch schnell weiß was man von ihr will. kennst sie bspw ein hindernis aus der huschu und ist da einmal drüber, geht sie beim nächsten mal schon alleine ohne mit der wimper zu zucken.


    eine box sagt ihr... da werd ich mich mal belesen. sie tät mir nur so leid, so eingesperrt :( :

    ja wurfspiele machen wir auch, nun keine 100 wiederholungen :)
    diese spiele/ übungen mache ich mit ihr nicht an einem tag.
    heißt, einen tag verstreu ich mal leckerlis in der wohnung, den anderen tag muss sie sich eine ration mit unterordnung erarbeiten.
    ich frage eben nur aufgrund meines beitrags im welpenforum. da einige der ansicht waren dass der hund vielleicht nicht optimal ausgelastet ist und daher randaliert :???:
    pausen hat sie immer wenn wir vom gassi heim kommen, da pennt sie erstmal ne gute stunde. und auch so legt sie sich zwischendurch hin oder es gibt ne kuscheleinheit :roll:
    es ist ja nicht so dass ich sie 24h am tag mit zeugs belager ;)

    sie ist jetzt 4 monate und sehr agil :)
    bisher gehe ich insgesamt ca 3h mit ihr raus. draußen machen viel apportierspiele oder suchspiele und sie liebt es mit anderen hunden zu toben ;)
    in der wohnung haben wir jetzt mit clickern angefangen...
    ansonsten mach ich auch kopfarbeit, bspw. leere klopapierrolle mit leckerlis befüllen und an den seiten zustopfen, oder auch suchspiele, unterordnung, kauartikel und kong.


    was würde sich noch anbieten?

    hach, mir geht es doch jetzt nicht darum dass sie es lernen muss. wahrscheinlich hab ich mich etwas blöde ausgedrückt :ops:
    ich wollte eben einfach nur wissen was ich gegen das problem der randale machen kann, außer hund auslasten & beschäftigen.
    vielleicht hat hier jemand mit tricks gearbeitet?
    heißt dose mit klapperzeug auf tisch gestellt etc.


    ...sie zeigt mir ja dass sie auch lieb sein kann und mal nicht randaliert ;)


    alina, das ist eine gute idee :D

    hallo,
    ich habe jetzt mal alles gelesen und muss dir erstmal ein ganz großes lob ausprechen! :gut:
    ich finde es sehr schön und verantwortungsvoll, wie prima du dich um deine kleine maus sorgst und bemüht bist, ihr das beste zu geben.
    doch ich denke, dass du und deine kranke mutter auf dauer überfordert sein werdet und das wird sich sehr schlecht auf deine kleine maus ausüben!
    wenn deine eltern nicht bereit sind, hochwertiges futter zu kaufen (und da geht ein 15kg bei 35,- los), in eine gute hundeschule zu investieren (die kosten liegen bei ca. 150,- pro kurs) und auch, so scheint mir, nicht viel zeit für den hund haben, wäre es vielleicht besser den hund in andere hände zu geben. ich verstehe dich, wenn du das nicht möchtest, da du dich sicher sehr gefreut hast. aber wirst du keine freude an deinem hund haben, wenn sich die situation nicht ändert!
    trotz aller liebe und wärme die du ihr geben kannst, ein so kleiner welpe ist ganz viel arbeit und gehört meiner meinung nach in wirklich erfahrene hände!!!
    ich habe selber gerade einen kleinen welpen, daher weiß ich nur zu gut wie viel arbeit es macht einen hund zu erziehen und wie teuer es mit einmal werden kann (letzten monat habe ich mit futter und tierarzt 140,- bezahlt).
    hier im forum sind wirklich viele hundeprofis bei denen du dir rat suchen kannst, aber ist das keine dauerlösung.
    vielleicht findest du ja in der nähe jemanden, der bereit ist dem hund eine artgerechte haltung zu bieten und dich in der aufzucht mit einbezieht. so kannst du noch sehr viel lernen und die kleine maus sehen so oft du willst.
    auch wenn dich der gedanke sicher traurig macht, für den hund ist es mit sicherheit das beste und das ist doch das was du für sie willst, oder? :smile:

    meine güte, BEAGLEFREUNDIN!
    das ist ein forum, freie meinungsäußerung, austausch... hallo?! :hust:


    sie ist ein boxer-labrador-mischling.
    ein t-shirt hat sie auch von mir zur verfügung und alleine sein kann sie, mit unter auch ohne was kaputt zu machen. doch manchmal reichen schon 30min die ich einkaufen bin, um ein schlachtfeld zu veranstalten.
    wenn ich länger als 2h weg bin, geht auch ein mitbewohner mit ihr raus :smile:
    dass sie erst lernen muss allein zu sein und dann auch noch möglichst brav zu sein, ist mir ja auch klar. aber suche ich einfach nach einer lösung, den weg bis dato so unchaotisch wie möglich zu gestalten.
    daher würde mich einfach mal interessieren, was ihr gemacht habt?