Beiträge von Genesis

    Ich denke dass rohes Gemüse weit aus mehr bietet / ist als ein Ballastoffträger.


    Rohes Obst / Gemüse enthält neben Ballststoffen wichtige Vitamine, Enzyme und Mineralien.


    Wie Du schreibst kann ein Hund die Vitamine nicht aufnehmen - das stimmt, aber dem wirke ich ja durch das Pürieren entgegen und durch das tägl. Öl "zieht" sich der Hund auch noch die fettlöslichen Vitamine heraus.

    Aha, "wir" haben keinerlei Probleme mit der Verdauung von rohem Gemüse / Obst.


    Ich hätte auch Bedenken dass der Vitaminverlust und der Verlust anderer guter Eigenschaften durch das Erhitzen höher ist, als erwartet (zu langes dünsten, wasserlösliche Vitamine verflüchtgen sich ins Dünstwasser).


    Wie steht es denn mit Euch anderen? Füttert Ihr komplett roh?

    ohne dass ich jetzt genau alles angesehen habe stimmt da etwas nicht, so viel Unterschied finde ich doch sehr fragwürdig - von wem ist denn der Futterplan??


    Ich würde mir einfach die Tagesration errechnen (bei normal aktivem Hund ohne Figurprobleme 3% des Körpergewichtes) und genau diesen Teil würde ich dann (erst einmal) füttern. Alle 2-3 Tage eine Knochenration, einen Tag in der Woche Leber dazu und zu jeder Portion (außer Pansen und Blättermagen) Obst / Gemüse und einen Schuss Öl dazu, fertig. Dazu noch alle 2- Tage einen Löffel Mineralien und grob ist es das auch schon. Rohfütterung ist keine Wissenschaft, man sollte sich keinen Stress damit machen.


    Wenn man mag und es braucht gibt es noch einiges was man an Zusätzen beimischen kann. Ich füttere einige Kräuter und ab und wann Hagebuttenpulver.

    Ich würde die Rationen der Innereien nicht tageweise zusammen verteilen, bei uns gibt es einen Tag Leber mit dabei, aber für die ganze Woche, dann gibt es Herz etc. aber nicht 50g heute davon, 75g davon das ist ja total sressig, wie portionierst du das denn alles?
    Warum verteilst Du es so??

    ich füttere nicht nach Futterplan, von daher kann ich nichts schicken :)


    Ich wiege auch auf keinen fall 66g oder ähnliches ab, so etwas gbt es bei uns gar nicht.


    finde es auf jeden Fall eigenartig, dass Dein Hund mal 216g pro Tag fressen soll und einen anderen dann 376g/Tag oder versehe ich das falsch?