Da viele Zweibeiner es oftmals besser wissen wollen, nur beschränkt sind oder einfach nur Menschen, hilft es womöglich am ehesten die Zweibeiner zu blocken. Sage ihnen, sie möchten Deinen Hund bitte in Ruhe lassen, bzw. sie möchten ihn bitte ignorieren. Sollte es nicht ankommen, Stell Dich einfach zwischen die Person und Deinen Hund (mit Gesicht zur Person) und mache noch einmal verbal deutlich, daß Du das als unerwünschtes Verhalten des Zweibeiners empfindest. Dein Hund ist nicht zur Bespaßung anderer da. Ob sie zwei, drei oder vier Beine haben.
Du mußt nur schnell sein und in dem Fall auch den Zweibeiner sehr genau beobachten, um im richtigen Moment zu blocken. Somit vermittelst Du Deinem Hund das Gefühl, daß er für sich bedrohliche Situationen nicht nach eigenem Gutdünken regeln muß, sondern das Du das klärst.
Ansonsten könnte es Euch (also Fiffi und Dir) mehr Sicherheit geben, wenn Du Dich mal an einen guten Hundetrainer wendest, dem Du das Problem schilderst. Dann könnt ihr daran arbeiten und es verbindet auch. Es wäre wirklich schade, wenn aus einem solchen kleinen Problem ein richtig großes erwächst.
Viel Glück Euch beiden