Beiträge von frecher hund

    Stephche
    Tja, so wie dein Hund sein Aussehen geerbt hat, hat er auch dieses Verhalten "in die Wiege" gelegt bekommen und sichert Wolfswelpen und Wildhunden das Überleben ;) ist also vollkommen in Ordnung, dass dein Welpe dabei stur bleibt.
    Tröste dich, ab der 16. Woche wird´s besser mit dem Laufen, dafür kommt dann die erste Angstphase :D

    Mi folgender Übung, lernt der Hund gern und zuverlässig zu liegen oder zu sitzen: Hund sitzen oder liegen lassen, 5 - 10 Leckerlis in unregelmäßigen Zeitabständen geben - abhängig davon, wie lange er liegen oder sitzen bleiben kann (immer belohnen, bevor er aufsteht! notfalls anfangs in 1 - 3 Sekunden-Abständen), Auflösungskommando, dann mit dem Hund 1/2 Minute an der Leine gehen, ohne ihn zu beachten, anzusprechen oder anzusehen, dann Sitz- oder Platz-Übung mit Leckerlis wiederholen und danach wieder an der Leine gehen, ohne zu beachten, nochmal Sitz oder Platz-Übung wiederholen- dann den Hund "Wegpacken", damit er das Trainierte "verarbeiten" und lernen kann.
    Durch die Zuwendung und Leckerlis beim Sitzen- oder Liegen-Bleiben und das Nichtbeachten beim Gehen, will der Hund gerne bleiben.


    Die mit dem Link empfohlene Übung hat meiner Meinung nach mehrere Nachteile: ich muss Druck auf den Hund ausüben, damit er bleibt, das könnte bei manchen Hunden dazu führen, dass sie noch mehr `rumhampeln.
    Der Fehler - wenns nicht klappt - liegt eigentlich immer daran, dass die Anforderungen zu hoch sind und/oder der Ausbilder zu schnell vorgegangen ist und damit "bestrafe" ich den Hund für mein Versagen.
    Und ich bestätige eigentlich das Aufstehen, besser ist immer das Leckerli in der gewünschten Position zu geben.
    VG frecher hund

    Hi Andes,
    eigentlich zeigen alle Welpen dieses Verhalten, dass sie nur ungern von zu Hause weggehen. "Die nähere Umgebung der Höhle nicht verlassen" ist genetisch fixiert, sozusagen "Wolfserbe", würden Wolfwelpen sich alleine von der Höhle entfernen, würden sie das nicht überleben. Dieses Verhalten verliert sich um die 16. Lebenswoche von selber.
    Du solltest aber trotzdem mit Deinem Welpen viel unternehmen, da mit der 16. Woche auch die Sozialisationsphase auf die Umwelt weitgendst abgeschlossen ist.
    Das "in die Leine beißen" hat höchstwahrscheinlich auch damit zu tun, der Hund hat Stress und beim Kauen kann er Stress abbauen.
    Hilfreich wäre, neben tragen und mit dem Auto wegfahren, ein kleines Stofftier an eine Schnur binden (damit du dich nicht dauernd bücken musst, um es aufzuheben :D ) und den Hund tragen lassen.
    An der Flexi-Leine lernen Hunde super toll zu ziehen, vielleicht solltest du dir schon mal Hanteln zulegen, damit dir Spaziergänge in 1 Jahr auch noch Spaß machen ;)
    LG frecher hund