Beiträge von colli67

    Zitat

    meine mama hat mir was erzählt, und ich kann/ wills ncih glauben...


    reagieren hunde darauf wenn frauchen ihre tage hat?
    hab mich vorhin am telefon mal ausgekotzt weil pommes in den letzten 4tagen das größte pöbel ***** ist was es gibt. geht er frühs pipi mit herrchen is er der liebste hund von welt. geh ich mit ihm fängt ers bellen an und das gegen alles un jeden an wo er sieht, kaum das wir aus der türe sind und läuft die ganze zeit total angespannt und lässt sich auch nich beruhigen von mir, reagiert nichmal aufn komando. ihre erste frage:hast du deine tage? unser cocker war wohl auch immer arschig wenn sie erdbeerwoche hatte.
    könnte pommes denken ich bin sein läufiges frauchen und jedem mitteilen das keiner unsern weg kreuzen darf?



    Ich befürchte schon, selbst meine Zicke Genna reagiert wenn ich meine Tage hab besonders Zickig.


    Vielleicht gibt's ja auch PMS bei Hündinnen :???: :D

    @ windi


    ich denke sie meint einen GA der zeitlich der Sur nah ist .


    also man nimmt einen GA tütet den am Anfang ein , legt einen Trail am Ende ist ein Rucksack oder auch Futterbeutel geht dann im großen Bogen zurück .


    jetzt liegt der Trail mehrere Stunden und man nimmt am start den eingetüteten GA. der passt zeitlich zur Spur


    wärend man selbst frischeren Geruch verströmt,und auch frischere trails legt.


    sicher verstehen die Hunde das als andere Aufgabe und wenn man auch ein anderes Ritual nimmt könnte das auch funktionieren, mir wäre einfach das Risiko auf fehlverknüpfungen zu groß.

    Zitat


    Ich kann für meine Hunde sicher sagen, dass sie sich bei Trails, die ich gelegt habe (mit fremder VP) durchaus auch an meiner Spur orientieren. Ist bei uns eine gängige Trainingssituation, da ich meine Hunde immer mal die Trails arbeiten lasse, die ich für andere Teams gelegt habe. Ich erwische sie sogar dabei, meinen Rückweg quasi rückwärts zu verfolgen. Das ist i.d.R. eine Abkürzung. Und ich sag ja immer: Wer will schon einen dummen Hund?;) Liegt aber meine Spur nicht an, dann ist das halt so, und sie arbeiten die Spur der VP.



    zumindest einer meiner Hunde guckt auch gerne mal in Verstecke in denen ich als VP war.
    Ich plädiere eigentlich auch nur dafür das man sich wenn man was neues ausprobiert vorher überlegen sollte ob dies in das eigene Trainingskonzept passt oder nicht.


    Ich bin aber auch ein gebranntes Kind ich hab mir schon einen Hund versaut und das reicht und bin dadurch einfach sehr vorsichtig .

    Zitat

    Wenn ich jetzt meinem Hund diese Spielregeln beibringe , ist ein Eigentrail nicht möglich, da ich mich mit meinem Geruch hinter meinem Hund befinde. es wäre also ein Fehler von ihm diesen Trail abzusuchen da sich der Pool hinder ihm befindet. die meisten Hunde suchen trotzdem und sind zurecht verwirrt denn es wurden die Spielregeln geändert.


    wenn deine "Spielregeln" anders sind ist das ja ok.


    Ich weiß auch das mein Vergleich mit dem fährten hinkt, aber was ich meinte war das die Hunde beim fährten immer auf dem track bleiben sollen auf dem sie angesetzt werden und frischere die einkreuzen sollen sie ignorieren.


    Edit hab mich da missverständlich ausgedrückt :ops:

    Zitat


    Und da liegt ein kleiner Unterschied: ich investiere Zeit und Training darin, dass der Hund der frischesten Spur folgt, die zum GA passt. ;) Das Endresultat ist dasselbe, die Motivation ist etwas anders. Ich bilde keinen Flächensuchhund aus, ich möchte, dass der Hund die Spur als wegweisend für den Erfolg kennenlernt, und vornehmlich über die Spur sucht.


    Jedenfalls funktioniert es, und praktisch jeder Hund, auch der konventionell ausgebildete, wird der Spur seines Führers folgen, wenn er die Chance dazu kriegt. Es sieht auch nicht anders aus als bei einer Fremdspur, ausser dass der Hund meistens motivierter unterwegs ist. Wenn ich dir bei einem Video nicht sage, ob es sich um eine Fremd- oder Eigenspur handelt, wirst du den Unterschied nicht bemerken. Mit sich an Bodenverletzungen orientieren wie beim Fährten hat das nichts zu tun - ich lege Eigentrails auch schon mal durch Strassen.


    Ich glaube dir das es durchaus funktioniert viele Wege führen nach Rom.....


    Ich versuche mal zu erläutern was ich denke.
    Jeder legt beim "Spiel"Trailen spielregeln für seinen Hund fest. Ich möchte meinen Hund für Realeinsätze in städtischen Gebiet ausbilden. dh. Ich setze mit großer warscheinlichkeit in Wohn oder Arbeitsumfeld der VP an. Es kann auch durch von der VP und auch fremden Personen stark kontaminiertes Geäende gehen.
    Ich möchte das mein Hund auf dem am Ansatzpunkt frischesten Trail der VP arbeitet und wenn ein frischerer Trail der VP einkreuzt sollte er auf diesen umswitchen. ER sollte Backs nicht auslaufen.
    wenn er der VP auf dem Trail begegnet sollter er diese auch anzeigen.
    Wenn ich jetzt meinem Hund diese Spielregeln beibringe , ist ein Eigentrail nicht möglich, da ich mich mit meinem Geruch hinter meinem Hund befinde. es wäre also ein Fehler von ihm diesen Trail abzusuchen da sich der Pool hinder ihm befindet, die meisten Hunde tun das auch und sind zurecht verwirrt denn es wurden die Spielregeln geändert.


    wenn deine "Spielregeln" anders sind ist das ja ok.


    Ich weiß auch das mein Vergleich mit dem fährten hinkt, aber was ich meinte war das die Hunde beim fährten immer auf dem track bleiben sollen auf dem sie angesetzt werden und frischere die einkreuzen sollen sie ignorieren.

    Zitat


    Mit Eigentrail meinte ich nicht, dass der Hund den Halter sucht, sondern dass er der Spur des Halters folgt. Ich lege also eine Spur, und führe den Hund dann selber. Am Ende findet der Hund natürlich nicht mich (der ist ja nicht blöd, und weiss, wo ich bin), sondern einen Gegenstand von mir, den er anzeigt.


    und da liegt für mich definitiv ein no go.


    Denn eigentlich investiere ich viel Training und Zeit darein das der Hund immer dem frischesten Geruch folgt.
    wenn er richtig Ausgebidet ist müsste sich der Hund eigentlich (zumindest nach meiner Auffassung vom trailen)
    umdrehen und die Anzeige machen.und er hätte Recht!


    ansonsten hat das für mich eher was mit tracken als mit trailen zu tun