Hallo Sarah, vorneweg frage ich mich bei soetwas immer, warum nicht unterm Zuchtverband gezüchtet wird, wenn doch alles so super nach Zuchtleitlinien gemacht wird?
Als zweites würde ich euch empfehlen: sprt ein wenig Geld und kauft euch dann einen Aussie von einem Züchter. Ihr habt damit verschiedene "Garantien" und auch immer jemanden an eurer Seite, der sich mit der Rasse auskennt, euch helfen und begleiten kann und jemanden, der euch den Hund abnimmt, wenn ihr mal nicht weiter wisst (so sollte es bei einem guten Züchter sein!).
Als drittes kommt mir der Gedanke des Geldes: habt ihr euch überlegt was finanziell alles auf euch zukommen kann? Ich bin der Meinung, lieber ein wenig mehr Geld vorab investieren, als hinterher eventuell nen riesen Batzen zu haben!
Ich will wirklich niemanden schlecht machen, aber gerade beim Aussie gibt es Erkrankungen, die dem Tier das Leben wirklich schwer machen können (Katarakt, MDR1 aber besonders schlimm EPILEPSI, HD und ED).
Ein vierter Punkt wäre, dass die Vermehrung des Aussies in den letzten Monaten/Jahren stark zugenommen hat. Diese Rasse ist einfach unglaublich beliebt, wegen ihres Aussehens. Leider führt das häufig zu Schundluderei! Leider lässt sich dann auch nicht wirklich kontrollieren, was aus dieser tollen mega coolen Hunderasse wird.
"Hobbyzucht" schadet der Rasse!
und zu guter Letzt: Ein Aussie ohne gute Kinderstube ist von Beginn an schonmal recht schwierig! Und der Aussie ist sowieso schon ein Hund, der unglaublich viel Feingefühl, Konsequenz und Geduld benötigt!
Nix gegen liebevoll aufgezogene "Hobby"-Welpen, aber ich halte davon nicht viel! Ich würde das professionelle Züchten auch wirklich den erfahrenen, ausgebildeten und kontrollierten Züchtern überlassen!
ABER das ist meine persönliche Meinung (die der ein oder andere sicher teilt!).
VG aussiemausi und die kleine Aussie-Zicke *Cheyenne*
P.S. Die Papiere meiner Maus sind abgeheftet ... sie bringen mir eh nix, denn mit ASCA-Papieren gilt Cheyenne im SV als Mix! Zuchtambitionen und Showambitionen sind bei uns gleich Null vorhanden ... aber ich habe einen tollen, ausgeglichene Hund mit einem super Charakter ... der mich viel MÜhe und Arbeit gekostet hat, aber ich weiß, dass ich der Rasse damit nicht schade!