Beiträge von aussiemausi

    P.S. auch an die Box muss ein Hund erstmal langsam gewöhnt werden! Einfach rein, zu und gut geht da auch nicht einfach so!


    Bitte pack deinen Hund nicht einfach so in eine Box! Das hindert sich ja auch nicht am jammern/bellen ... und erhöht den Panikfaktor!

    Huhu, ich würd auch nochmal von vorne beginnen!


    Gib ihr einen Kong mit Hüttenkäse/Quark/Leberwurst, lass sie schlotzen und verlass den Raum. Nur für ein paar Sekunden. Geh zurück und lob sie gaaaanz dolle, spiel mit ihr!


    Mach es so zur Normalität, dass du eben auch mal nicht da bist und vorallem mach es IMMER positiv, das allein sein!


    Sobald sie einmal jammert/bellt etc. ist der Lerneffekt weg!


    Bevor sie lernt allein zu sein, muss sie lernen, dich mal gehen zu lassen, dich nicht bewachen zu müssen.


    Wichtig ist, dass du positiv gestimmt bist und ihr damit zeigst, dass es absolut ok ist und es überhaupt kein Problem damit gibt, wenn sie allein in einem Raum ist!


    Voraussetzung ist aber natürlich, dass sie keinen Hunger oder Durst hat, nicht muss und körperlich und geistig altersgerecht ausgelastet ist!


    Wenn sie das Kommando "bleib" kennen gelernt hat, kannst du später auch mal so arbeiten. Cheyenne bekommt immer ein "Frauchen geht arbeiten, bis nachher, Süße!" dann weiß sie, das sie daheim bleibt und ich auf jeden Fall wieder komme. Wenn ich dann heim komme, begrüße ich sie ausgiebig, knuddel sie und wir freuen uns zusammen!


    (wenn ich länger weg fahre, sag ich nur "Tschüß mein Schatz!" - vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich glaube, dass sie den Unterschied erkennt!)


    Nach und nach kannst du die Zeit erhöhen!


    Denk aber dran, dass sie noch ein Baby ist und lass sie nicht länger allein als unbedingt notwendig!


    VG, aussiemausi!

    Hallo Bawa,


    mach dir keinen Kopf, wir wissen alle nicht, was manchmal in den Köpfen unserer Hunde vorgeht!


    Ich persönlich sehe das aber so: dein Hund hat dich immer um sich, im Grunde ist er absolut zufrieden mit dir. Du versorgst ihn bestens, er ist niemals allein, wird gefüttert und abgöttisch geliebt!


    Genau das ist manchmal das Problem (und ich spreche da aus eigener Erfahrung): vielleicht ist es zuviel des Guten!


    Das "konsequente führen" bindet manche Hunde mehr als die überschwängliche Liebe!


    Ich könnte Cheyenne den ganzen Tag knuddeln, sie knutschen, füttern, lieb haben ... sie ist aber auch einfach zuuuuuuu süß!
    Sie will das aber garnicht unbedingt immer so wie ich!


    ABER ... wenn ich mit ihr schaffe, ihr Grenzen zeige, streng und konsequent bin, dann ist ihr die Sicherheit gegeben und sie orientiert sich an mir!


    Arg, wenn ich das so lese, hört sich das echt blöde an, aber ich hoffe du/ihr versteht was ich meine! :hilfe:


    VG, aussiemausi!


    Edit: ich denke dieSchweizer meint das selbe wie ich! oder??? :???:

    Das hätte ich mir keine 2 Minuten angesehen!


    :stick1:


    Wieso trainieren denn dort "Fremde" mit deinem Hund?


    Gut das du dort weg bist! Sowas geht mal gerade garnicht!


    Ich hoffe, es geht deinem Schnuffel wieder gut und ihr habt keinen "größeren Schaden" davon getragen!


    VG, aussiemausi!

    Meine Schwiegermama erzählt heute noch (mit Tränen in den Augen) wie sie im tiefsten sächsischen Winter vor gut 18 Jahren mit unserer Luzi im Schnee gestöber stand und gewartet hat, dass die kleine halbe Husky-Dame sich löst ... die fand die Kälte natürlich super ... :lol: !


    Cheyenne ist ein "Sommerkind" ... im Mai geboren, im August eingezogen!


    Ich persönlich bevorzuge den Sommer ... aber wenn es um DEN einen Hund geht, wäre es mir schnurz pips egal!


    :D


    VG, aussiemausi!

    Als Welpin und Junghündin hat Cheyenne bei Spaziergängen Halsband und Geschirr getragen ... immer!


    Da ich weder die Schleppe noch die Flexi am HB befestige sondern immer nur am Geschirr.


    Mitlerweile trägt sie zusätzlich Geschirr, wenn ich mit ihr in die Stadt gehe oder wir ein Hundetreffen haben oder andere aufregende und spannende Situationen uns erwwarten, ansonsten trägt sie nur HB! z.B. auf regulären Spaziergängen, wenn wir Freunde besuchen, Hundis im Garten toben etc.! Daheim läuft sie naggisch !!! ;)
    Legen wir mal ein Schleppe-Training ein trägt sie wieder beides


    Sie mag das Geschirr nicht sonderlich gern, aber ab und an muss sie da durch!


    Ich würde auch ein Geschirr noch dazu kaufen. Ansonsten finde ich persönlich dünne HBs schöner (Leder oder Gurtband mit Neopren oder Leder unterlegt!) aber nur für Hunde geeignet, die immer locker an der Leine laufen!


    Cheyenne trägt zur Zeit auch 3cm Gurtband mit Leder unterlegt, Zugstopp zum überstülpen! Das passende Geschirr im selben Muster ist bestellt ... die 1m-Leine haben wir schon, die 2m-Leine kommt noch! (ich liebe violett! :headbash: ).


    Edit: VG, aussiemausi! (ich war zu schnell!)

    ALSO ... ohne Leine ist nicht zwnagsläufig ein NoGo ... meine läuft mitlerweile komplett ohne Leine in der Hitze! (Edit: Cheyenne ist jetzt 3 und gerade zum ... ich glaube 5. Mal läufig!)


    ABER ... bei den ersten 2 Läufigkeiten habe ich sie nur an der Leine gelassen. Aus Sicherheitsgründen!


    Ich an deiner Stelle würde sie an der Leine lassen bei dieser und der nächsten (und dann so lang wie du es für richtig hälst!) Läufigkeit!


    Du solltest sie ersteinmal einschätzen können, bevor du ihr in dieser Zeit vertraust!


    Vorallem werden die wirklich kritischen Tage (Standhitze) erstmal kaum abzuschätzen sein und da sie bei jeder Hündin irgendwie anders liegen und jede Hitze auch irgendwie anders verläuft, helfen in meinen Augen da nur Erfahrungswerte mit der eigenen Hündin!


    Ich persönlich würde für mich da kein Problem sehen, mit ihr z.B. an der langen Flexi und mit Geschirr wandern zu gehen!


    Aufs Pferd würde ich mich nicht setzten, denn die Kontrolle ist nicht gegeben, dass Wissen über ihr Verhalten ist nicht da, sie ist sehr jung und noch lange nicht im Grundgehorsam und vom Pferd aus mit Leine, das wäre mir zu gefährlich!


    Ansonsten rechne die 3 Wochen gut durch, wird die Blutung schwächer und sind 10-12 Tage vergangen, kannst du ihr ein paar Tage (lieber ein paar mehr) geben, für die Standhitze!


    Ich kann bei meiner Hündin sagen: 7 Tage vorher ... 7 Tage für die Standhitze ... 7 Tage danach! Dann gehe ich auch wieder auf den Hundeplatz etc.! (Sicher dauert die Standhitze nicht so lang, aber so hat sie genügend Zeit!)


    Beobachte deine Hündin also gaaanz genau, lass sie nicht aus den Augen und sammel Erfahrungswerte!


    VG, aussiemausi!