Beiträge von tiani

    Zitat

    Kann man nicht so verallgemeinern, finde ich, da doch nicht nur rassebedingt,
    sondern auch individuell sehr unterschiedlich.
    Ich würde eh mit jedem Hund, insbesondere den "üblichen Verdächtigen",
    von Anfang an ein Ritual zum Empfang von Besuch aufbauen.


    HG d.


    Beim hovawart aber nunmal genetisch verankert ;)

    Ja das Territorialverhalten entwickelt sich erst mit seiner sozialen Reife, beim Hovi also recht spät so mit 3 Jahren.
    Ich kenne viele Hovibesitzer die ab dann " plötzlich " einen ganz anderen Hund hatten und dann nochmal an ganz anderen Ansätzen in der erziehung arbeiten mussten :D

    Mein Hovawart ist absolut selbstsicher ( manchmal auch etwas stur ) und gelassen. Auch im Alter und trotz seiner Krankheit ein totaler Clown. Er ist schon recht eigenständig, will aber trotzdem mit seinen Menschen arbeiten. Er hat ein ausgeprägtes Territorialverhalten und schläft eigentlich immer nur auf einem Ohr. Bei Fremden ( außer bei kindern die liebt er abgöttisch )ist er mißtrauisch und sehr reseviert, in der Familie eine totale Knutschkugel und würde für seine Menschen durchs Feuer gehen.


    Unsere Mopszilla ist immer fröhlich und gut gelaunt, mag alles und jeden und total verfressen ;) . Sie will eigentlich immer gefallen und wenn man nicht aufpasst hat man einen unfreiwilligen Schatten.
    Auf der anderen Seite kann sie aber auch total dickköpfig sein und ihre Ohren auf durchzug stellen, wenn ihr was nicht passt.

    Naja ob sich das nun lohnt oder nicht weiß ich nicht, da ich in der Materie Welpenaufzucht ( von nicht Züchtern ) nicht drin bin.
    Ich für meinen Teil würde halt den Betrag als oberste Schmerzgrenze sehen, wenn alles andere ringsherum stimmt.

    Zitat


    Was findet ihr denn wieviel kann man für einen vernünftig aufgezogenen Mischlingswelpen mit (nachweisbar?) gesunden Eltern verlangen?


    Mal ohne Wertung ob es nun richtig ist oder nicht einen Mischlingswelpen von Privat zu nehmen, würde ich nicht mehr wie 300€, also mehr oder weniger den Preis ausgeben, den ich auch in einem Tierheim bezahlen würde.
    Dafür sollte der Welpe, dem Alter entsprechend, aber auch komplett gesundheitlich versorgt sein.

    Zitat

    Alexia,
    du hast doch deine Erfahrungen mit den TS-Orgas gemacht.
    Ich denke aus den selben Gründen würde dir auch ein TH keinen Hund geben!!


    Vor allem das mit der Arbeitslosigkeit und der finanziellen Lage wird dir immer wieder zum Verhängnis werden...



    Wenn ich sowas lese kann ich verstehen, warum immer wieder Leute zum Vermehrer gehen und sich dort einen Hund holen...


    Also bei den Tierheimen in unserer Gegend läuft es ganz verschieden ab. Tierheim eins macht ein ganz normales Vorgespräch wie hier schon öfters beschrieben und du kannnst dann mit dem Hund ne Runde drehen. Dann kannst du ihn für einen nachmittag ( so ca. 3 Stunden mit zu dir nach Hause nehmen und wenn du meinst das es passt, bringen sie dir den Hund vorbei.


    Tierheim zwei interessiert sich ausser für ne Vermietererlaubnis für garnichts und du kriegst den hUnd deiner Wahl.


    Tierheim 3 finde ich schon ziemlich extrem, da musst du dich um nen Hund zu bekommen, komplett "nackig" machen, die wollen dir vorschreiben welches Brustgeschirr und welche Hundeschule du besuchen sollst. Du musst 4 wochen lang mit deiner ganzen Family zu jeder Öffnungszeit kommen um den Hund kennen zu lernen usw.


    Dann haben wir noch diverse TSVs die mit Pflegestellen arbeiten und die es ähnluichen mit ein paar Abweichungen wie das erste TH halten.

    Für die normalen Problemchen wie Wurmkur impungen usw. nehme ich liebend gern unsere Landtierärztin, ab röntgen wird es bei ihr schon schwierig. Da fahre ich schon so gute 40 km in die TK meines Vertrauens.


    Wenn was mit den Pferden ist, fahre ich ein Weg 100 km in die klinik.

    Zitat

    Herrlich. :D Würde mich auch interessieren wie man da drauf kommt. Vielleicht irgendwas geraucht? :hust:
    Na ja, es gibt ja auch ne Band die heissen Killerpilze. Sind sogar recht erfolgreich. Also wer weiss was aus Krustenkäse und Würfelhusten noch wird. Vielleicht Käsewürfel?



    :D Für was zu rauchen ist sie doch ein bißchen jung... Aber wir mußten schon ein bißchen lachen als sie mit den Namen um die Ecke kam. Ach und nen Käsewürfel wirds in der Männerwg nicht geben ;)


    Und heute beim Spaziergang haben wir nen rauhaardackel namens Chef getroffen