Beiträge von tiani

    Also bei uns ist es so, dass wir mit drei Hunden und drei katzen bis vor vier Jahren auch in einer Wohnung ( 220 m2) ohne garten gelebt haben.


    Jetzt haben wir ein Haus und jede Menge Garten. Für mich wäre es absolut undenkbar, nocheinmal zurück zu ziehen, denn meine Hunde lieben den Garten.
    Aber als wir in der Wohnung gelebt haben, empfand ich es auch nicht als schlimm. Es war im Großen und Ganzen das gleiche.
    Für meine Hunde hat sich durch das Haus nur geändert, dass sie sich nun wirklich immer aussuchen können ob sie drinne oder draußen sein wollen.

    Zitat

    Das sollte dir ja keineswegs sagen, dass Gosis so sind,


    Das habe ich mir schon gedacht, aber das war halt mal ne ganz andere Beschreibung.
    Ich fahre in 2 wochen zu einem Züchter und werde mir die mal live ansehen.
    Nächsten Monat noch zu einem anderen.


    Am Telefon habe ich mit denen zwar auch schon Gequatscht, aber es ist natürlich immer der eigene Hund der Beste :D

    Zitat

    Wer einen Hund haben will, der aussieht wie ein Gosi, aber einfacher ist, sollte sich mal Wäller anschauen. Ein Mix aus Briard und Aussie.


    Erstens ist es so, wenn ich einen Mischling möchte, gehe ich ins Tierheim und es wäre nicht so, als hätte ich ihn mir nicht angeschaut.


    Zitat

    Den Gosi mit Border oder Aussie vergleichen zu wollen, finde ich eigentlich krass. Der Gosi ist schon etwas anders. Auch ein Hovi verhält sich anders


    Ich habe nichts mit irgendetwas verglichen. Dann hast du da was falsch verstanden. ich habe mich lediglich nur erkundigt und nachgefragt. Das einzigste was ich geschrieben habe ist, dass ich Impulskontrolle bzw. den begriff schon von meinem Hovi kenne.


    Zitat

    Der Gosi ist in Mode gekommen, aber weil viele diese Rasse nicht verstehen und nicht damit klar kommen, landen manche im TH oder wieder beim Züchter.


    Ich finde das die Modeerscheinung eher bei Aussie oder Border ist... Aber das ist wohl eher subjektiv. Die sehe ich halt deutlich mehr als nen Gos.[/quote]

    Ich stehe so gegen 4 Uhr auf. Anziehen, Zähneputzen, Kaffe anmachen, Pferde füttern, kaffe trinken und dann so ein bis zwei Stunden raus.
    Dann Frühstück machen Kind wecken ( manchmal auch den Freund ) frühstücken und Kind zur schule fertig.

    Zitat

    steht man eben auch mal. Und dafür kann man dem Hund doch einen Mantel kaufen?!


    kannste ja machen, ich sag nur ich halte nichts davon...Ist aber auch fraglich, ob man, wenn man weiß dass sein hund schnell friert unbedingt auf nen Weihnachtsmarkt muss und überall stehen bleibt.
    Wenn du meinst ja, dann mach.

    Hi,
    Danke für die Antwort


    Das mit der Impulskontrolle kenne ich von meinem Hovi...
    Ansonsten, kann ich also meiner Phantasie bei spaziergängen freien lauf lassen.
    Also ich denke, dass ich mir die Gossis einfach mal bei ein paar Züchtern live ansehen werde, und danach entscheide.
    Muss ja gut überlegt sein...

    Also kruemlchen, deine Beschreibung hört sich für mich um einiges humaner an als die von den anderen.


    Zitat

    ch bin allerdings wirklich jeden Tag 3-4 Stunden mit ihnen in Wald und Feld unterwegs und beschäftige mich dort viel mit ihnen (Unterortnung, Suchspiele ...)


    Das ist ja nichts ungewöhnliches...Gut meine können das nicht mehr so ganz so lang, aber das kenne ich ja von früher :D


    Zitat

    Hütehundtypisch wollen sie am Familienleben teilhaben. In Zwinger- oder nur Draußenhaltung kann man einen Gos nicht halten.


    Unsere Hunde sind alle mit im Haus. Allerdings sind wir die meiste Zeit des Tages draussen, ist nunmal unser Arbeitsplatz.


    Ich habe halt nach einer alternative zum Aussie gesucht und bin dann auf den Gos gestoßen. Ich fand ihn ( ich weiß, dass ist nicht ausschlaggebend ) sofort vom Aussehen her fantastisch und ich muss zugeben, ich hab mich doch leicht verliebt.
    Nur weiß ich nicht, ob ich wie andere ihn hier beschreiben, einem spanischen Border wirklich gerecht werden kann. Denn ein Border Collie, käme für uns nicht in Frage.
    Aber nun ist Hütehund nicht gleich Hütehund... Und ich hatte noch nie nen Hütehund.
    Also ist es nicht unbedingt so, dass er den ganzen tag Aufgaben braucht und bespaßt werden muss?


    Eigentlich hatte ich vor, es genauso wie mit den anderen zu handhaben. Also ganz normal Welpenspielstunde, Junghundkurse, Aufbaukurse bis zur Begleithundeprüfung. Dann halt noch irgendwas spezielles was der Hund gern macht.
    Zu Hause halt die gestalteten spaziergänge (Beim Hovi war es z.b. Fährtensuche und Dummytraining ) und Hundetreffen.
    Muss man halt sehen was sich so eignet. Aber kann ja auch sein, dass ich das falsch sehe?


    Zitat

    Ach, und schau doch mal da http://zergportal.de/baseportal/tie [...] il&Id==219225&cmd .
    Wenn ich nicht schon 2 hätte ... strichauge


    Sehr niedlich...man ist fast versucht ihn sofort zu nehmen. Allerdings muss das wirklich sehr gut überdacht sein und so ganz sicher bin ich mir ja nun noch nicht :smile:

    Ich hab ja unter anderem auch einen mops. Der hat auch nicht viel Fell und ist so gut wie immer mit uns draußen. Muss er auch wenn er bei uns sein will...
    Ich habe sie noch nie angezogen und sie war auch noch nie krank weil es zu kalt war.
    Dein Hund bewegt sich doch wenn ihr spazieren geht...kann das nicht so nachvollziehen

    Hallo,


    ersteinmal Danke für die Antworten. :D


    Also vielleicht ist der Eindruck rübergekommen, dass wir mit unseren hunden nur auf unserem Hof sind... Das ist nicht so. Wir sind mit den anderen auch regelmäßig raus und bis zu 4x die Woche in die Huschu gegangen um Aktivitäten wahr zu nehmen. Mittlerweile, ist das nicht mehr so extrem, aber das liegt auch am Alter der beiden.


    Ich wäre auch schon bereit eine Hüteausbildung oder ähnliches zu machen, allerdings wäre es schon wichtig, dass er Menschen nicht so schlimm findet, da wir einen kleinen Reitbetrieb haben.


    Zitat

    je älter der gos wird, desto misstrauischer wird er fremden gegenüber - der wach/schutztrieb wird mit der zeit stärker. auch hier braucht man ein waches auge und sollte beizeiten lernen, ihn zu lesen. sonst bekommst du eines tages keine post mehr, weil dein briefträger sich nicht mehr an den briefkasten traut.


    O.k. Davon habe ich auch ein Exemplar gehabt. Als wir unseren Hovi übernommen haben, war er nicht wirklich der netteste Hund den man sich vorstellen kann. Sehr dominant...besonders jedem fremden gegenüber.aber wie gesagt, das war mal. Also kenne ich das schon.


    Zitat

    aus einer sehr ursprünglichen arbeitslinie


    gibt es auch andere Zuchtlinien oder nur die reine Arbeitslinie? Ich meine z.B. wie bei dem Aussie?


    Zitat

    für mich persönlich gibts wenige rassen, die mir von der optik her besser gefallen.


    ist bei mir auch so...sehr schöner Hund.


    Zitat

    ich kenne mittlerweile auch ein paar sehr gute gossi-züchter in DE, in holland und in spanien direkt.


    Es ist nicht so, dass es so super dringend ist. Ich wollte mich halt ersteinmal schlau darüber machen. Aber du kansst mir gerne mal ein zwei Adressen geben und dann kann ich die noch weiter Löchern.


    lg tiani