Hallo Pocoloco!
Das Eifersuchts-aufreiten macht sie mittlerweile nicht mehr, nur ganz am Anfang. Ich habe eigentlich auch eher daran gedacht, dass sie mich dominieren und die Rangordnung klären will, aber irgendwie zweifel ich daran. Sie ist mittlerweile schon relativ folgsam. Wenn ich sie rufe, kommt sie. Platz, sitz, bleib ist auch kein Problem.
Sie reitet z.b. auf, wenn ich sie streichel, wir vom Spazieren gehen nach Hause kommen, wenn ich vorm pc sitze, mitten im Hundetraining auf einer Wiese (auf einmal von hinten),... den Zusammenhang sehe ich leider nicht, deshalb bin ich auch immer überrascht, wenn sie es macht.
Wenn ich sie daraufhin "bestrafe", ist ihr das völlig egal. Entweder sie probiert es gleich wieder oder sie quietscht und winselt und setzt sich trotzdem direkt neben mich. Wegschicken ist gar nicht möglich.
Sie reitet, so habe ich das Gefühl, völlig kopflos auf (ohne Hintergrundgedanken z.b. jetzt möchte ich die Rangordnung klären) ->
TA hat sie auf ~1 Jahr geschätzt (glaube aber, dass sie älter ist). Die Spritze hat sie bekommen, damit sie nicht läufig wird, im Winter wird sie kastriert.
Ist das wirklich Dominanz? Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.
liebe grüße!