Beiträge von smarty79

    Lotta badet immer dann, wenn sie in ekligen Sachen gespielt hat oder stinkt wie Hulle. Da kann ich fünfmal bürsten, wenns stinkt wird halt gewaschen. Ich seh das nicht so eng, meine Nase und meine Wohnung sind mir echt lieb und wichtig, da kann der Hund ruhig mal bisschen Welpenshampoo vertragen. Für mich geht das ok :gut:

    Das Fellwechseln ist kein Prozess, der an einem Tag stattfindet. Lotta hat sicher nicht morgens ein neues Fell "angehabt" ;-)
    Sie haarte zum Frühjahr hin einfach etwas mehr und das Fell veränderte sich, war nicht mehr ganz so babyflauschig. Ganz easy.

    Hi,
    nach Rücksprache mit einer Freundin die praktischerweise auch TÄ ist, habe ich den Kastra Termin abgesagt. Sie meinte, eine OP wäre nur ok, wenn ich eh drüber nachgedacht hätte. Eine medizinische Indikation bietet das Krankehitsbild zur Zeit nicht. Ich geb also weiter die Woche Antibiotika, wasche sie regelmäßig mit verdünnter Jodlösung und warte ab. Ich bin ganz zufrieden so!

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich freuen einige breitgestreute Ratschläge zu bekommen:


    Lotta (Labrador) wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie wurde vor knapp 2 Monaten läufig, zunächst alles ganz normal. Vor etwa 4 Wochen dann bekam sie ganz übel riechenden bräunlichen Ausfluss. Wir gingen sofort zum 1.TA:
    - Sofort kastrieren war die Meinung, Verdachtsdiagnose Pyometra
    - ab in die Klinik, 2.TA: Ultraschall, Gebärmutter nicht vergrößert, nur Läufigkeitsstörunge. Antobiotika, morgen zum Haustierarzt
    - 3.Ta (Haustierarzt): erneut Ultraschall, Blutentnahme, Leukos deutlich erhöhtn Antobiose weiter, abwarten


    Nach 7 Tagen Antibiotika zu Ende, Ausfluss weg, Schnalle aber immer noch geschwollen.


    Nun Sonntag wieder Ausfluss, ab zum TA. Röntgenbild ok, Ultraschall ebenso. Kein Eiter in der Gebärmutter, aber Leukos wieder zu hoch.
    Also wieder Antibiotika und der dringende Rat zur Kastration.


    Ich bin da ganz unsicher. Ich wollte gerne Lotta intakt lassen und ihr die Chance geben sich natürlich zu entwicklen, Frühkastration kam nie in Frage. Es wurde kein Abstrich gemacht, wir wissen also nicht was es für eine Entzündung ist, und wo sie her kommt. Macht es Sinn, die Gebärmutter nun zu entfernen? Ich wäre um jede Meinung sehr dankbar!
    Der OP Termin wäre Freitag.
    Besten Dank!

    :( :


    Lotta ist vor 2 Tagen unter den Huf von meinem Pferd geraten, war einfach ein saublöder Unfall. Zunächst sagte die TÄ es sei nur ein dicke Quetschung, kein Bruch.
    Heute bei der Nachkontrolle wurde erneut geröngt, und nun ist deutlich zu erkennen, dass die mittlere Zehe gebrochen ist...
    Sie hat einen festen Verband und darf sich nur wenig bewegen. Ich suche grad alle möglichen Beschäftigungsspielchen ohne viel Action und bin für jede Idee sehr dankbar!!!! :hilfe:

    @ lillameja:


    Ok, ich stimme dir ja auch völlig zu. Ich sehe Lotta als mopsig an, also denke ich genau wie du "ein welpe sollte nicht zuviel Gewicht herumschleppen". Gewichtstechnisch ist sie am Limit, aber NICHT übergewichtig. Meine Fütterung erachte ich als gut, das Futter ebenso.
    Meine Frage war ja grade, was ich tun kann, um ein Übergewicht zu verhindern/ zu reduzieren. Und da kommt wieder der Spaziergang-Gelenke Krux....
    Hast du da eine Idee?

    Hi,


    so, ich erkläre mal Lottas Figur und Futter. Sie wiegt 9,7kg und ist 13 Wochen alt. Ein echtes Übergewicht liegt meiner Meinung nach also nicht vor. Ich nehme also kein Übergewicht in Kauf und schädige ihre Knochen.....
    Sie frisst täglich 210g vom Real Nature Large Breed vom Fress***. Laut Packung sollten es zwischen 380 und 420g sein. Leckerchen bekommt sie etwa 20g am Tag.
    Möhren und Äpfel bekommt sie täglich, viertel Apfel und eine Möhre.
    Sie ist halt einfach leichtfuttrig, und ich gehe sicherlich nicht leichtfertig damit um!

    Hi Eule,


    ich hab mich wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt. An Erziehungs-und/oder Spielideen mangelt es uns sicher nicht. Das "was kann ich sonst noch tun" bezog sich eher auf das etwas zu dick sein. Also was kann ich (genau wie du nehme ich an) tun, um den Welpen nicht zu moppsig werden zu lassen. Bewegung ist ja aufgrund der Gelenke nur eingeschränkt möglich, das Futter ist ja schon deutlich unter den Empfehlungen...
    :hilfe: