Hallo zusammen!
Meine Frau und ich ziehen bald in eine Gartenwohnung und können uns daher endlich den Traum einer hellen Labrador-Hündin erfüllen. Die Frage, die uns dabei momentan am meisten beschäftigt, ist die Suche nach dem richtigen Züchter. Ich habe mich bereits intensiv in der tollen Datenbank des LCD umgesehen aber letzten Endes fällt es mir schwer zu beurteilen, welcher genau es sein soll.
Wäre ich hier nicht ein wenig vorbelastet, würde ich wohl den nächstgelegenen hier bei Münster nehmen, der den Eindruck erweckt, die Welpen "vernünftig" aufzuziehen. Da meine Mutter jedoch im cfh Briards züchtet, habe ich zumindest am Rande mitbekommen, welche Wissenschaft aus der Auswahl der Zuchttiere gemacht wird und auch wie unterschiedlich Wesen und Aussehen innerhalb des Rassestandards sein können. Unter den Züchtern gibt es auch durchaus klare Meinungen über einander, gute wie schlechte;-)
Was soweit klar ist, dass es ein Hund aus der Showlinie werden soll.
Aber ansonsten bin ich echt planlos. Gibt es innerhalb des Labrador-Standards überhaupt derart große relevante Unterschiede, insbesondere im Wesen?
Kann ich mich bzgl. HD/ED auf die Zuchtzulassung verlassen oder sollte ich den Stammbaum auf weitere Kriterien hin untersuchen?
Gibt es Züchter oder Elterntiere, die besonders oder gar nicht empfehlenswert sind (gerne auch per PN)?
Vielleicht sollte ich mir hier keinen so großen Kopf drüber machen, aber es ist in meinen Augen eine wichtige Entscheidung für viele Jahre und die soll einfach überlegt sein.
Vielen Dank für Eure Antworten
Flo