Hi Lady, deine Luna ist ein lernwilliger Hund, die liest dir jeden Wunsch von den Augen ab, wenn sie dich versteht. Sie will dich verstehen, doch du bleibst passiv.
Sie macht mit dem Spielzeug auf sich aufmerksam. Wenn dir das nicht gefällt, ruf doch deine Mutti durch die Stubentür: Ich bin da, räum mal alles weg. Dann gehst du rein und begrüßt deinen Hund, nimmst die Leine und raus gehts. Oder nimmst die Bürste und kämmst sie kurz durch vor dem Spaziergang.... Wenn du erst die Bürste nimmst, bringt sie dir bald hinterher die Leine. Sie wird sich alle Rituale gut merken, auch das Geräusch vom Haustürschlüssel klappern.
Sie beobachtet dich genau, (du hast es blos noch nicht ausgenutzt) wenn du die Stube verläßt, oder aufstehst, sag ihr bleib! Dann gehst du nur kurz und kommst gleich wieder: Fein gemacht und gelobt, solch ein Hund braucht nicht mal Leckerlis, er will dich verstehen.
Du mußt dich nur klar ausdrücken und sie konsequent auf den Platz verweisen. Streng Bleib: wenn sie dich nicht verstanden hat Bleib! und Zeigefinger zeigen, Hand hoch heben mit ausgestrecktem Zeigefinger und ruhigem Bleiiib! (liegen) Finger hoch, langsam umdrehen und gehen. Wenn sie zuckt, reicht ein scharfes Na!! und Finger zeigen.
Zuerst reichen ja ein paar Schritte bis zum Schreibtisch oder so. Hund nicht beachten, nur beobachten (aus dem Augenwinkel, kein Bilckkontakt!) Wird sie zu unruhig, gehst du zurück und erlöst sie. Das kann man sehr gut üben, auch mit den Handzeichen. Luna lernt das schnell und dann brauchst du nur noch den Zeigefinger und das Kommando Bleib!
Du darfst ihr nie weh tun, sie ist sensibel und braucht Rituale, klare Bewegungsabläufe. Dadurch wird sie sicher, weil immer das Selbe passiert.
Ballspiele sind eine super Sportart, wieso nicht? Da kann sie ihren Bewegungsdrang auf kleinem Platz ausleben. Da kann sie sich austoben und du auch. Wenn du genug hast, bring Luna wieder runter.
Das geht mit Spielzeugwechsel gut, am besten ein Stock mit 2 oder 3 Astgabeln. Du hälst ihn fest und sie kann knabbern, sich wälzen, man kann den Stock (im Ärmel) verstecken... Geht auch mit einem leeren Tetrapack Milch ohne Verschluß, aus dem Loch kommt Milchduft, das Ding kann Hund zerknabbern. Wichtig ist nun Ruhe von dir. Leise Worte oder stumm streicheln. Vielleicht hilft auch die Bürste, wenn sie sich gern kämmen läßt. Das Ritual, überlege dir ein Ritual, wie Luna nach dem Spiel ruhig wird. Das ziehst du dann immer so durch.
Zu Hause darf sie noch etwas trinken/futtern und dann verweise sie auf ihren festen Platz. ( So ein Hund braucht unbedingt einen festen Platz im Haus)
Wenn du ihr die Rituale beibringen schaffst, werdet ihr ein Team für immer.