Beiträge von Eddis

    Hi Lexi, wenn unser Welpe munter ist, dann will er uns zum Spielen animieren. Wie tut er das? Er springt auf mich zu und zwickt irgendwo rein. Fuß habe ich ihm mit lautem Aus! und leichtem Nasenstüber verboten. Er kommt zwar angerannt, macht aber vor dem Fuß seine Schnute zu und kratzt dafür am Bein.


    Entweder du spielst mit, dann bleibt ein Zwicken in die Arme oder am Ohr nicht aus. Es darf blos nicht zu weh tun. Woran erkennt ein Welpe wenn er dir weh tut? Du mußt ein Geräusch geben, ein empörtes Aua oder ein winseln( wenn du kannst) Sofort hört er auf und lernt bald vorsichtig zu sein. Das hat bei unserem Hund keinen Tag gedauert. Die ganzen Kratzer verheilen langsam.


    Wenn du nicht mitspielen willst, lenke ihn ab mit einem Spielzeug. Ein Welpe muß auch mal ein Weilchen alleine spielen können. Mit einer leeren Pfandflasche aus Kunststoff, mit einem leeren Tetrapack Milch/ ohne Verschluß, mit einer leeren Rolle Küchenpapier, einem leeren Blumentopf aus Kunststoff... Natürlch nicht alles auf einmal, dafür mit Abwechslung.

    Moin Ad, ihr habt euch eine wilde Rasse ausgesucht mit dem Russel. Ein Pekinese z.B. ist ruhiger. Der Russel will den ganzen Tag beschäftigt werden. Seine Vorfahren waren Meutehunde, die rannten den halben Tag neben Pferden her. Mit solch aktivem Hund kann man später täglich 25km Rad Fahren, der ist nicht müde zu bekommen. Nebenbei lernt diese Rasse sehr schnell, da reicht schon ein schlechter Tag/Empfang um ihn zu verunsichern wenn ihr nach Hause kommt.


    Es läßt sich nicht verhindern, daß ihr die Hunde alleine lassen müßt, man muß ja auch Geld verdienen. Also stellt lieber alles weg was wertvoll oder gefährlich ist. Das wird schon mit der Zeit und irgendwann habt ihr ja auch mal Urlaub. Schlimm wird es erst, wenn der Hund die ganze Zeit vor Langerweile kläfft.

    Hi ihr, wir erleben mit unserem Welpen gerade genau das Selbe. Am liebsten würde er den Hof nicht verlassen. Beruhigend zu lesen, daß sich das bald gibt.
    Wir gehen also immer den selben Weg (300m), incl. laute Straße. Wenn er sitzen bleibt, soll er doch, er muß sich umsehen und kommt dann schon. Gut ist auch eine fremde Person welche vor uns läuft. Der Welpe folgt der Bewegung, besonders wenn etwas auffälliges daran ist. Eine raschelnde Jacke z.B.
    Man kann an einer Stelle einen Treff mit einem Spielkameraden organisieren, so daß der Welpe einen Grund hat sein Haus zu verlassen.


    Ich habe mich sehr gewundert wie schnell unser Kleiner wußte wie er zurück nach Hause kommt, oder welches sein Auto ist. Er ist erst 8 Tage bei uns.

    Hi Dina, wir haben auch so einen Frischling von 9 Wochen, er ist jetzt eine Woche hier. Die letzte Mahlzeit gibt es gegen 19 Uhr, dann ist es dunkel und der Kleine schläft. Gegen 22 Uhr muß er noch ein Geschäft erledigen, das geht ab ohne viel Trara und Spielerei danach. Keine Aufregung für verschlafene Welpen! Mach einfach mal die Türen zu und leg dich auch schlafen. Ignorier die Geräusche oder nimm Ohropax, da passiert schon nichts.
    Wenn sich der Welpe nachts erst Mal an Gesellschaft gewöhnt hat, dann hast du wirklich keine ruhige Minute mehr. Laß ihn sich 2 Stunden vor der letzten Mahlzeit immer richtig anstrengen, dann gibt er auch Ruhe.

    Hi Ad, der Russel ist draußen zu aufgeregt oder zu ängstlich. Er vergißt das Geschäft. Wenn er wieder zu Hause im geschützten Bereich ankommt, erinnert er sich wieder dran, daß er mal muß.
    Wenn du ihn erwischst ( ich würde ihm jetzt auflauern), gib ein lautes Pfui, nimm ihn unter den Arm und raus damit. Natürlich gehst du mit raus und bist völlig unbeteiligt bis er macht. Dann lobst du ihn sehr. Bei uns klappt das ganz gut, obwohl der Lütte erst 9 Wochen alt ist. Ist aber auch ne ruhige Rasse.

    Hi lillameja, so ist das nicht. Er sucht sich die Holzkohle ganz bewußt. Auf dem Campingplatz am alten Lagerfeuer, zu Hause aus den alten Resten vom Grill, im Wald von einem verkohlten Baumstamm.
    Er sucht sich ein Stück und schabt mit den Zähnchen, bis er es verputzt hat. Es scheint ihm nicht zu schaden.

    Hm, was passiert denn mit den Gelenken beim Treppen steigen? Trepp auf eigentlich nichts, nur die Muskeln müssen bewegt werden. Treppab gibt es einen Stoß, je tiefer um so doller. Was veruracht dieser Stoß genau im Schultergelenk? Oder auch im Hüftgelenk?