Zitat
Ich habe heute mit ihr fuß geübt weil in der Hundeschule sind sie ein bissel weiter als wir.Als erstes habe ich ihr die Kette angezogen und habe den schinken geholt zum Üben.Ich habe akira an der linken seite absitzen gelassen und bevor ich fuß gesagt habe,musste sie mich angucken.Die leine hatte ich in der rechten hand und das leckerli in der linken.Dann als sie mich angeguckt hatte habe ich das komando fuß gesagt und den Linken fuß als erstes nach vorne gesetzt.Das leckerchen habe ich vor ihre nase gehalten.Sie ist dann immer schön bei fuß gegangen.
Nun möchte ich gerne wissen ob das so richtig ist...
Ja, das ist so richtig, blos das Leckerli gehört in die rechte Hand. Leine hängt locker über dem rechten Handgelenk. Wenn sie zu lang ist, mach einen lockeren Knoten rein.
Achte darauf, daß sie gerade neben dir sitzt, nicht den Hintern weg dreht. Es reichen anfangs ein paar Minuten Übung. 3 Schritte, absitzen, 3 Schritte, absitzen... Hauptsache sie sieht dir die ganze Zeit lang auf die Hand mit dem Leckerli. Wenn sie weg sieht, bewege es vor ihrer Nase von unten nach oben. Zwischendurch habe ich auch mit einer halben, zusammen geklappten Leberwurststulle geübt. (hartes Brot) Das kann sie belecken, jedoch bekommt sie nichts abgebissen.
Wir üben jeden Tag ein bisschen, meistens in der Morgenrunde. Auf dem Hundeplatz wird nur gezeigt wie weit wir sind und gegf. korrigiert.