Hallo!
Dann versuch es doch mal mit einer Schleppleine. Das hat bei uns sehr gut geklappt. Und dabei hat der Hund doch Bewegung. Was machst du denn, wenn dein Hund mal irgendnem Wildtier hinterherrennt?
Es ist ja nicht nur so, dass andere Hundehalter das nicht mögen, wenn auf ihren angeleinten Hund ein Anderer ohne Leine zugerannt kommt, auch deinem Hund kann dabei mal was passieren, wenn er an mal an den Falschen gerät.
Ich hab leider mittlerweile auch eine leinenaggressive Hündin, die an der Leine öfters angegriffen wurde, z. B. weil eine Frau ihren Hund im Ort nicht halten konnte, der sich dann mit Geknurre und Gebelle auf sie draufgestürzt hat, der war auch ungefähr dreimal so groß. Aber auch wegen freilaufenden Hunden, die nicht abrufbar und aggressiv gegenüber anderen Hunden sind. Letzte Woche ist erst wieder ein weißer Schäferhund auf sie zugestürzt in der Dunkelheit, von dem ich aber auch weiß, dass er schon andere Hunde angegriffen hat.
Das Problem ist, dass ich jetzt auch langsam nen Problem kriege. Bin nach so ner Begegnung immer total fertig. Ich könnte danach immer heulen, weil meine Hündin dann immer ganz jämmerlich an zu jaulen fängt und den anderen Hund das aber nicht interessiert.
Und es regt mich echt auf, dass aufgrund solcher Leute mit Hund meine jetzt immer nen Riesenaufstand macht, wenn sie an der Leine ist und andere Hunde sieht. Und dass, weil sie Angst hat!
Ich möchte zur Zeit auch absolut keine Kontakte mit anderen Hunden, wenn meine an der Leine ist! Auch wenn die noch so freundlich, jung und lieb sind.
Sicherlich kann das jedem mal passieren und der Typ hat zu heftig reagiert. Und dein Hund tut mir dabei auch leid. Aber vielleicht hat der Andere auch schon etliche schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht.
Den einen Tag sind wir auch um ne Kurve, wo der Mais noch drauf war und dahinter war ein Mann mit Hund. Wir haben uns beide ganz schön erschrocken, weil keiner mit dem Anderen gerechnet hat. Beide Hunde waren zu der Zeit ohne Leine. Das war dann auch kein Problem. Wäre der andere Hund an der Leine gewesen, hätte meine den auch überrascht. Aber ich kann sie dann zurückrufen. Und als das noch nicht klappte, hatte sie ne Schleppleine... Das heißt der Kontakt hätte nur ein paar Sekunden bestanden. Also wir standen uns echt genau gegenüber.
Also ich habe mir vorgenommen, kommt noch mal son Hund z. B. in der Dunkelheit auf uns zu und fängt an zu knurren, kriegt der welche mit der Taschenlampe über. Wenn meine an der Leine ist.
Und auch wenn ein freundlicher Hund auf sie zugestürmt kommt hat sie Angst! Haben wir auch schon erlebt, sie fängt dann an zu jaulen, egal ob der nett oder jünger oder sonstwas ist. Und da habe ich keine Lust mehr drauf.
Liebe Grüße Nadine