Beiträge von Periphalos

    hm,.. also Pinsel fixiert auch, wenn wir auf dem Feld einen Hund aus der Ferne sehen. Je näher dieser kommt, umso mehr fixiert sie.
    Am Ende liegt sie dann im Platz, ich check die Situation ( also ob der andere Hundebesitzer Anzeichen gibt, die eine Begegnung der Vierbeiner verhindern soll ) und sag dann ggf. "Langsam" - dann geht sie bzw promeniert zu dem anderen Hund.


    Je nachdem ob dieser dann ihrer Meinung nach ein adäquater Spielgefährte ist, fordert sie entsprechend auf oder stolziert als weiter.. die Frage wäre jetzt,sollte ich das Fixieren unterbinden?


    Ich mein, ich für meinen Teil habe jetzt kein Problem damit, wenn mein Hund die Fronten direkt klärt und Aggressiv oder ähnliches wird sie auch nicht, wenn ihr der andere Hund nicht passt, geht sie einfach weiter.

    Zitat

    Ich habe mich immer von ihr weg gedreht, bis sie sich beruhigt hat.
    Wieso wegdrehen? Ignorier sie und mach dein Ding


    Das könnte schmerzhaft sein, wenn die Schäferhündin so unkontrolliert in einen rein springt.. ;)

    Zitat

    Periphalos: Armes Hundi, wie wär's mit mehr Beziehung??? Sorry, aber ich kann über Deine Zeilen nur lachen.... (und das schreibe ich als Halter von ausschließlich Ex-Aggressions-Problem-Hundis aus x-ter Hand und kurz vor dem Exitus :lachtot: ).


    :2thumbs: :keks:

    Du hast ja deine Meinung diesbezüglich jetzt mehr als deutlich gemacht Quebec und ich habe es zur Kenntnis genommen.. so wie alle anderen mit Sicherheit auch.


    Vielleicht könnte man sich jetzt wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren, denn das war nicht mein Hund und seine Essgewohnheiten.


    Wie auch immer, ich fahre gut mit dem was ich mache,.. meinen Hund geht es gut, er ist Kerngesund und Wohlgenährt und muss gewiss nicht Hungern.


    Und da es zig wissenschaftliche Studien gibt zu einem Thema die aber alle unterschiedliche Resulate hervorbringen sind solche Textpassagen nur bedingt von wert.


    Nichts in der Hundeerziehung/Verhaltensforschung usw lässt sich grundsätzlich auf alle einzelnen Hunde übertragen..


    Du hast dazu jetzt deine Meinung mit wissenschaftlichen Studien, ich habe vor kurzem andere gelesen. Aber da ich weder die Lust, noch die Geduld und Zeit habe die jetzt rauszusuchen, bleibe ich im Unrecht und gut ist.


    Wie auch immer.. meine eigentliche Antwort zum Thema steht auf Seite 1. - damit bin ich jetzt raus hier ( macht eh mal wieder keinen Sinn bei bestimmten Leuten )

    Hört Hört..


    ja, "Partner-Hund" ist natürlich auch die Quelle für alle Fachfragen in Bezug auf Hunde.


    Auch das ist wohl Ansichtssache, ebenso wie die unzählige "wissenschaftlich fundierten Meinungen" die sich gerne mal widersprechen...passt schon. ;)
    Wenn ich jetzt Lust und Zeit hätte, könnte ich auch eine Textpassage aus der "Wuff" verlinken die ebenso mit "wissenschaftlich fundierten Aussagen" eine etwas andere Ansicht prophezeit.


    Aber ich bin dir sehr Dankbar, immerhin habe ich jetzt gelernt, dass Wildhunde und Wölfe täglich was zu Essen haben und das eine Mahlzeit weniger dem Hund gleich hungern lässt.

    Ich habe schon verstanden schlaubi dass du der bessere Hundeversteher bist.. damit kann ich gut leben. ;)


    Mein Hund ist trotzdem glücklich und gesund, wissbegierig und aufmerksam..:)


    Und der erzieherische Aspekt ist die einfache Tatsache, dass Pinsel am nächsten Tag noch aufmerksamer ist als eh schon. aber egal, ich hab sowieso keine Ahnung, passt schon :)

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mein Hund den Zusammenhang erkennt. :)


    Es ist für mich nur immer ein guter Anreiz, mal spontan einen Fastentag einzulegen, es soll keine Sanktion sein oder ähnliches.


    Obwohl es schon gut ist, am nächsten Tag mit einem hungrigen Hund zu arbeiten.. ;)