Beiträge von Periphalos

    hehe.. ja und ich würde es genau umgekehrt empfehlen.


    Pinsel musste eine zeitlang, in der wir ihre Maßlosigkeit relativiert haben, auch einen Maulkorb tragen und zwar exakt so einen:


    *EDIT: Bild gelöscht wegen Copyright*


    ( Wobei das nicht mein Hund ist )


    Hautreaktionen oder ähnliches konnte ich jetzt nicht feststellen, der Maulkorb bzw das Leder passte sich sehr schnell an und wurde geschmeidig, sie konnte damit trinken und spielen und schlüpfte nach der Gewöhnung sogar auf Kommando in den "Helm". ;)

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Kunststücke sagen, die ich meinem Hund beibringen kann.


    Ich nutze für solche Dinge gerne den Clicker, weil Pinsel daran ziemlich Spaß hat.


    Die Kunststücke selber bringe ich ihr auch nur bei, weil sie halt Bock darauf hat. ^^


    hm.. also sie kann die "üblichen Sachen" wie Pfote geben usw... also was die meisten auch können.


    Darüber hinaus kann sie noch Slalom, Eine 8 durch die Beine laufen, Verbeugen und Steppen.


    Habt ihr noch ein paar coole Tricks auf Lager + Anleitung wie man sie beibringt? ^^

    Zitat

    *zeigmichdochan....... :p ich schick Dir die Adresse...... :lachtot: :D


    Geht nicht, ich bin doch ein Feigling ( und Denunziant ) :lol:


    hm.. also die ganze Beurteilung ist natürlich schwierig thema.


    Kann auch ebenso sein, dass klein Fibi einfach Frech ist und aus dem Grund immer wieder auf das Bett springt und in einem solchen Fall wäre es vielleicht sogar sinnvoll, sie einfach kommentarlo daran zu hindern und den längeren Atem zu haben. :)

    Hier sind es in der Tat ein paar mehr Murmelchen :)


    Aber es kommt auch nicht häufig vor, dass ich solche Dinge anwenden muss und wenn dann rede ich über einen Zeitraum von vielleicht 15-30min wo ich halt "besonders entspannt" bin. :)


    Hunde sind ja Opportunisten, also passen sie sich sehr schnell den Gegebenheiten an und wenn ein neue Übernachtungshund das erste mal in die Gruppe schläft, dann merkt er halt auch schnell das nichts passiert, alle Pennen und der Mensch offenkundig völlig Relax ist. :p


    Zitat

    Mal ne ernst gemeinte Frage. Gähnen, blinzeln und ähnliche Dinge sind für mich Signale, die ich von Hunden in aufgeregtem Zustand/stressigen Situationen kenne (Mit Beschwichtigung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun). Selbst wenn der Hund meine Imitation jetzt richtig interpretiert. Wo steckt der tiefere Sinn?


    Hund ist aufgedreht/hat Stress. Und ich signalisiere ihm: willkommen im Club, ich auch?


    Jein.. also du hast in bestimmten Situationen Recht mit dem was du schreibst.. aber man kann es nicht so pauschalisieren. Es kann eine Stressreaktion sein, ein Beschwichtigen oder ein Signal "das alles in Ordnung ist und es keinen Grund für Unruhe gibt" - also nennen wir es einfach mal ein "Entspannungssignal". Wie gesagt, etwas weiter oben ist ein Link und dem folgend wird gut erklärt was ich hier so schwammig versuche auszudrücken.


    hm.. also stell dir einfach vor: 6 Hunde liegen in einem Raum, der Mensch liegt auf einen Sofa und guckt Fernsehen. 5 der Hunde schlafen, einer ist wach und guckt etwas verloren durch die Gegend. Er ist zum ersten mal hier, der Hund sieht natürlich dass alle anderen entspannt pennen nur der Mensch ist wach..das nimmt also schon mal jegliche Grundlage für eine gefährliche Situation, also bleibt noch die ungewohnte Lage. Wenn der Mensch nun gähnt, vielleicht noch ein bisschen schmatzt und sich gemütlich auf das Sofa lümmelt ( einfach etwas theatralisch aber ohne den Hund dabei explizit zu beachten, lediglich so, dass er es mitbekommt ) dann zeigt es dem Hund einfach nur, dass alle gerade entspannen und hilft im letztlich damit das gleiche zu tun.


    Ich hoffe du konntest das soweit nachvollziehen, lässt sich halt alles immer schwer niederschreiben. :/

    Meine Damen :)


    Es ist mir leider nicht Möglich euch die Situationen wo es erforderlich so haarklein zu beschreiben, dass wirklich alle Fragen von euch beantwortet wären.


    Bitte glaubt mir einfach wenn ich euch sagen, dass ich solche Signale nur dann anwenden, wenn sie auch Sinn machen. Verhalten welches man als Aufdringlich auffassen könnte, ignoriere ich natürlich auch - aber davon war auch nicht die Rede.


    Nervöse Hunde die keine Ruhe finden, kann man durchaus passiv durch Gähnen oder Blinzeln vermitteln, dass alles in Ordnung ist.


    Wie gesagt, kann es euch nicht genauer beschreiben und habe auch kein Video oder Bild etc.. glaubt mir einfach, dass ich diesbezüglich schon weiß was ich wann und wie mache. :)

    Eine gute Frage :)


    Mittlerweile brauche ich es bei Pinsel auch nicht mehr.. oder nur noch extrem selten. Wir sind ein eingespieltes Team, das sich blind versteht.


    Sagen wir mal..beruflich sind gerade beschwichtigende Gesten manchmal erforderlich.


    Wenn hier z.B. Gasthunde sind, die schlafen alle im Zimmer zusammen mit dem Menschen und einer ist neu und vielleicht noch etwas Nervös, dann schaut mich der Hund halt an, ich gähne oder blinzle zurück und das wirkt dann beruhigend.. also in solchen Situationen ist es m.M.n. sinnvoller als zu versuchen ihn mit Worten o.ä. zu besänftigen ^^

    Zitat

    Das erschließt sich mir nicht, da unsere Hunde intelligent und zu dem bessere Beobachter als wir Menschen sind, können sie unsere menschliche Ausdrucksweise, sei es verbal oder nonverbal weit besser verstehen, als so mancher HH die hündische.


    Wenn der Mensch die Möglichkeit hätte sein Gegenüber so gut zu lesen, wie Hunde es können, wäre das mit Sicherheit eine gute Sache.


    Murmelchen



    Schon gelesen oder gar die DVD geguckt?


    Da wird auch gezeigt wie der Hund darauf reagiert, wenn der Mensch das eine oder andere Signal einsetzt.

    1 zu 1 wäre schön.. aber leider nicht machbar, das stimmt.


    Aber ich denke man kann auf Grundlage der Hundekommunikation das eine oder andere rauspicken um dies in eine eigene Interpretation umzuwandeln, die für den Hund verständlich ist.


    Also es funktioniert ja bei unzähligen Dinge.. Fixieren usw.. also "Drohgesten" ebenso wie Gähnen, Blinzeln , einen Bogen laufen etc als Beschwichtigungssignale. ^^

    Zitat

    Warum sollte dieser Thread eskalieren?


    Steht doch oben und lässt sich doch bei ähnlichen Themen gut nachvollziehen.. war jetzt aber nicht böse gemeint, ist halt die Forenkultur hier ( und bei vergleichbaren Hundeforen ) - Hund ist ein heikles Thema und Themen wo es um irgendwelche Form der Sanktionierung geht, sind immer besonders heikel. :smile: