Moin,
ich hab folgendes Problem und vielleicht habt ihr ja einen nützlichen Tipp.
Die gute Sache ist, es ist tatsächlich mein einziges Problem und für manchen vielleicht auch etwas banal, mich stört es aber enorm.
Geht darum das Pinsel, wenn sie sich gestört fühlt, manchmal ziemlich überreagiert.
Ein Beispiel:
Pinsel liegt irgendwo und glotzt durch die Gegend, anderer Hund kommt an und will an Pinsel schnüffeln ( von vorne oder hinten spielt dabei keine Rolle ) und Pinsel zeigt in 90% der Fällen die Zähne, knurrt 5 Sek. wenn es hoch kommt und prescht dann direkt nach vorne.
Zwar verletzt sie dabei keinen Hund, aber die Reaktion ist völlig übertrieben weil sie schon gezielt einen Schnauzgriff oder ähnliches verpassen will.
Es würde ja völlig reichen wenn sie mal kurz in die Luft schnappt - aber Madame möchte das dann direkt klären. :|
Die Gründe dafür vermute ich ebenfalls.
Pinsel läuft ja tagtäglich im Rudel und besonders barsch reagiert sie bei jungen unkastrierten Hündninnen, da Pinsel selber kastriert ist und in dem Irrglauben lebt das jede jüngere Hündin eine Konkurenz für sie ist, hat sie die natürlich manchmal aufn Kieker.
Allerdings ist das nicht bei jeder Hündin so, speziell junge Labbis oder Goldies die sehr wuselig und eher aufdringlich sind bringen Pinsel echt zur Weißglut.
Ich habe die Situation zwar im Griff, weil ich im Vorfeld schon erkenne wann mein Hund genervt ist und sie Notfalls auch seperieren kann um ihr eine Pause zu gönnen, würde es aber besser finden wenn dies in Zukunft nicht mehr notwendig ist.
Habt ihr Ratschläge für mich?
Wenn Unklarheiten sind oder die Situation exakter umschrieben werden soll, sagt bitte Bescheid :)
Gruß