lotuselise
.. Einfach aber genial.
Du meinst also in der Sekunde wo sie flüchten möchte bzw sofern ich es schaffe die Sekunde wo sie den Gedanken fasst, sie quasi mit dem "Heitere-Laune" Spruch "überfallen" um den Reflex damit zu unterbinden.
Wie ist das denn bei dir lotuselise? Denn ich kann Pinsel ja noch weiterhin ansprechen, wenn ich aber z.B. freundlich wieder auf den eigentlichen Platz geleite, liegt sie da trotzdem rum und zittert..
Wobei ich sagen muss, dass das Zittern zum Teil eine Kompensierung des Gehirns ist um den "gewollten" Reflex abzubauen...aber zweifelsohne auch kurzeitiger Stress.
Wenn ich nichts mache und auch kein weiteres Geräusch kommt, dauert es so 2-3 Minuten bis sie wieder ruhig liegt aber dann sind die Ohren noch eine zeitlang gespitzt.
Zu dem Zeitpunkt kann ich sie aber mit allen möglichen Dingen ablenken und sie fokusiert sich nicht mehr auf das mögliche Geräusch. In den 2-3 Minuten bevor sie wieder - mehr oder weniger - entspannt, kann ich sie kaum für was Motivieren. :/
Zitat
ist sie zu hause ein entspannter kandidat? schreckt sie da auch hoch wenn was unbekannter scheppert? oder nur draußen/unterwegs??
meine trainerin (meine ist auch extrems geräuschempfindlich) hat mir damals empfohlen, dass ich draußen mal was scheppern lassen kann (z.B. wenn wir irgenwo sind mal ne gabel runterplumpsen lassen) und dann ganz relaxt aufheben und gut ist
du kannst sie also an "laute geräusche" langsam gewöhnen ...
wenn sie nur "sichtprobleme" hat dann könntest du z.B. irgendwo einen topf oder sowas mit ner schnur an ne kante stellen und dann runterscheppern lassen ... wenn sie dann aufspringt reagierst du erstmal nicht ... und gehst dann ganz cool hin, hebst den topf auf und setzt dich wieder hin
Alles anzeigen
Mittlerweile ist sie zu Hause ziemlich entspannt, hier passiert aber auch selten etwas, dass sie erschreckt. Wenn denn mal die Nachbarn was fallen lassen, dann guckt sie nur noch scheel und..hehe.. sieht fast so aus als würde sie das gleiche denken wie ich "Dumme Tolpatsch Nachbarn"
Mit dem Topf ist auch eine gute Idee, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Ich vermute aber, dass sie dann nur kurz aufschreckt.. also nicht theatralischer als jeder andere Hund auch.. und mich dann anguckt. Das wäre die übliche Reaktion bei Krach, der in ihrer direkten Umgebung passiert.
Wenn ich den Topf dann aufhebe, dann entspannt sie wieder. Wenn er liegen bleibt, steht sie irgendwann auf und untersucht den Gegenstand.