Beiträge von Periphalos

    Hi,


    ja es gibt hier eine große Halle mit Matratzen, kleinen Häuschen usw wo halt die Ruhezone ist. Darüber hinaus "verordnen" wir auch zwischendurch Ruhepausen.


    Mobbing usw wird natürlich immer unterbunden, kommt aber auch nur dann vor wenn die Hunde auf der Außenfläche ihre Jagdspiele betreiben. ^^ 2-3 Hunde ist gut, aber bei mehr wird einer am Ende das Opfer.. aber wir passen auf und unterbinden das im Vorfeld.


    Die Qualifikation ist so eine Sache. Wir hier sind es defintinitv, ich z.B. habe jahrelange Erfahrung mit 50-70 Hunden täglich aber letztendlich ist es wirklich "learning by doing" weil man kann es nicht mit Ratschlägen aus Huschus oder Lehrbüchern vergleichen.


    (Falls diesbezüglich Fragen sind - nur zu. Ich berichte gerne. ^^ )

    Schwierig aber effektiv ist es auch mit Ignoranz zu arbeiten.


    Wenn der Hund das gewünschte verhalten zeigt, wird er gelobt. Wenn nicht dann wird er Ignoriert.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das der Hund keine Maschine sein soll.. klar als Welpe benötigt er die Grunderziehung aber so konsequent wie Hunde untereinander können wir Menschen niemals sein, keiner von uns. ^^


    Von daher ist der beste Tipp wohl.


    Arbeite mit dem was dein Hund mag ( lieber ein Leckerlie oder sein Spielzeug?) übe dich in Geduld und am wichtigsten, sei nie zu Ehrgeizig. ;)

    Moin,


    ich arbeite in einer Hundetagesstätte mit Rudelbetreuung. Bei uns wuselt alles mögliche, kastriert oder unkastriert spielt dabei keine Rolle.


    Wie ist eure Meinung zu so einem Konzept? Wäre es euch als Hundebesitzer lieber wenn euer Liebling im Rudel läuft oder wäre euch ein "Einzelzimmer" lieber?


    Gruß

    Moin,


    also das ist ein absolutes "No Go" und sollte keinesfalls geduldet werden. Wie bereits gesagt, es gibt viele Beispiele wo das "eskalieren" kann. Etwas auf der Strasse, das der Hund auf keinen Fall haben darf, oder ein Kind welches das Knurren nicht als solches deuten kann usw.


    Was du nun machst ist letztendlich deine Entscheidung, ich würde dem Hund sehr deutlich machen das so ein Verhalten weder gewünscht noch erforderlich ist. ^^