Hallo,
ich habe mich jetzt durch gefühlte 1004584 Seiten durchgelesen.
Habe mit diversen Apothekern, Tierärzte und THP telefoniert.
Ich fasse mal kurz zusammen was ich in Erfahrung gebracht habe:
1. Man soll die Wohnung, Haus.... mit einem Dampfreiniger säubern, mindestens jeden 2. Tag, man kann auch teppiche undPolsterganituren "absaugen". Sämtliche im Handel angebotene Mittelchen helfen gegen Bakterien, Pilze und Viren, aber nicht gegen Parasiten.
An die richtig aggressiven Mittel kommt man als Normalbürger nicht ran.
Der Dampfreiniger erzeug eine Temperatur von ca. 120 Grad. damit wird alles abgetötet. Man kann sich ein Gerät z.b. im Baumarkt, Reinigungen ausleihen. Es wäre jedoch sinnvoll über eine Anschaffung eines solchen Gerätes nachzudenken, da die Anschaffungskosten geringer wären, als ständig die Leihgebühren zu bezahlen.
Wichtig ist jedoch alles trocken zu halten und nach dem Dampfreingen gut nachzutrocknen.
2. Den Zwinger sollte ich trocken legen, egal wie. Und in der Hoffnung auf fallende Temperaturen, sollten die Parasiten absterben.
3. Die Hinterlassenschaten des Hundes immer in Doggypacks in der schwarzen Tonne entsorgen, da sich eine Ausbreitung sonst kaum verhindern lässt. Bitte die Hinterlassenschafeten des Hundes nie auf den Komposthaufen werfen, da sich sonst die Ausbreitung kaum eindämmen lässt!
4. Während der Medikamentengabe kann man dem Hund Probiotischen Joghurt geben. Nach der Medikamentengabe gibt es diverse Mittel beim Tierarzt, Apotheke oder im Zoofachhandel.
5. Man soll alle Tiere im Haushalt mitbehandeln, da sich die Parasiten superschnell verbreiten und eine Ansteckung damit fast unausweichlich ist.
Sorry, das es jetzt so lang wurde.