Habt ihr Literaturempfehlungen bzgl. Fohlen-ABC,Jungpferdeausbildung und solche Sachen?
Beiträge von bad_angel
-
-
Dient bestimmt der Gesunderhaltung. Ist also im Sinne des Arbeitgebers.
So wie diese Yogakurse, die manche Arbeitgeber über die Firma anbieten.
-
Ich bin für Alpakas. Du kannst die Wolle verarbeiten und notfalls überteuerte Spaziergänge oder Wanderungen anbieten.
Meditatives Alpaka-Kacka sammeln anbieten. Oder Meditieren inmitten der Alpakas, ein paar
ollenaturnahe Teppiche gleich vermieten als Meditationsmatten.Wollt ich doch "Medikationsmatten" schreiben.
Und wenn das Unkraut hoch genug ist, im Sommer, meditatives Gärtnern.
-
Achtfastneun Na eigentlich brauchst du ja nur in den ersten beiden Jahren ein Kamel. Einmal weiblich und ein männliches und dann ergibt es sich für die folgenden Jahre.
Machst noch nen Deal mit LUKE13 und schon wird es ein Selbstläufer.
-
Ein paar habe ich jetzt noch mal ins Wasser gesteckt und werd für die Patienten ein Schild machen, ob sie Grünlilienableger wollen.
Dann schneide ich den Rest weg. Die bekommen jetzt regelmäßig Dünger, deswegen treiben die so.
-
Leberwurst hab ich auch schon in die Tablettenkerben geschmiert, wenn er so gar nicht wollte früh.
Bei Vetmedin war das problem, dass man die nur halbieren konnte und der Hersteller, bei noch mehr Teilung, dann nicht garantieren konnte wieviel Wirkstoff pro Viertel drin ist.
Für Rufus ist das super, wenn Mio seine Tabletten bekommt, bekommt der Opihund auch einen Keks weil er sonst dumm schaut.
-
Du kriegst bei so Portalen eigentlich immer sehr fair den Zustand mitgeteilt :-)
Die Einstufung ist nur etwas unterschiedlich. Ich hab ja schon einen Favoriten, im Nerv-Thread hab ich schon geschrieben, dass ich noch eine oder zwei Nächte darüber schlafen muss.
Refurb ist etwas günstiger als Rebuy. Ich glaub fast, es macht wenig Unterschied, dass Beide seriös sind. -
Zum kleinen Snack zwischendrin hab ich den Kardiologen heute tatsächlich gefragt, weil Franzi eben auch mal ne Kleinigkeit zwischendurch braucht und es ja auch mal das eine oder andere Leckerli bei Übungen etc gibt. Da meinte der Kardiologe, dass das nicht so tragisch wäre, es geht überwiegend darum dass der Magen nicht gefüllt ist, was ja bei einem Snack nicht der Fall ist und halt trotzdem möglichst 2-3 Stunden zwischen Snack und Tablettengabe liegen sollten. Damit kommen wir gut hin.
Franzi ist jetzt 11+ und ich denke auch, dass mal ne halbe Stunde Differenz nicht so tragisch sein wird, da wäre der Stress dadurch wahrscheinlich schädlicher für uns alle, schließlich merkt das ein Hund ja auch sehr gut. .
Hast Du auch die App zum zählen der Atemfrequenz? Das werde ich sicher zwischendrin machen, aber auch da meinte der Kardiologe, dass das nicht zum "Zählzwang" werden soll
Jetzt bin ich ja richtig gespannt, wie das bei uns mit der Dosierung wird und ob wir die Tabletten auch so seltsam teilen müssen wie Du für Mio.
Ich hatte sie. Unsere Kardiologin hat auch gelacht, als ich meinte ich war total die Helikopter Hundehalterin.
Hier liegt sogar eine Tablettendose für die Reste der angebrochenen Tablette. Aber es geht wirklich gut und er nimmt sie auch gut. Manchmal braucht es zwei Anläufe früh. Er ist kein Frühaufsteher und wenn ich da mit seinen Tabletten komme, dreht er sich manchmal weg. Aber im zweiten Anlauf geht es.
Oh mit der Info hast du mir mega geholfen. Ich hab mir sowas schon gedacht, aber es noch mal zu lesen tut gut.
-
Mio wog zuletzt 17kg. Die Dosierung wurde von der Kardiologin so festgelegt. Unsere TÄ fand das auch blöd, aber da die Kollegin die Fachärztin ist, wird daran nicht gerüttelt.
Was mich so nervt, er bekommt Cardisan, dass da nirgends steht wie lange der im Vorfeld noch was fressen dürfte. Meine Hunde bekommen manchmal gegen mittag noch einen kleinen Snack bspw. ein getrocknetes Kaninchenohr oder einen Keks oder so. Tja wie lange braucht der, eh der verdaut ist. Genauso wenn wir wandern waren, da haben die einfach fürchterlich Hunger und außerdem machen wir zusammen Snackpausen.
Es kommt durchaus mal vor, dass wir nicht 12 Stunden einhalten. Das es mal 13 Stunden sind, wenn ich verpennt habe oder es mal nur 11 Stunden sind.
Bei uns wurde es Cardisan und nicht Vetmedin, weil man die Tabletten da vierteln konnte. Unsere Haus-TÄ meinte, womit man anfängt wäre egal, nur zwischendurch wechseln geht nicht so einfach.
Mio ist jetzt 9 und wir machen alles nach bestem Wissen und Gewissen. Aber das ganz militant zu machen, bringt unfassbar viel Stress.
Ist so wie Atemfrequenz messen. Anfangs hab ich das mehrfach am Tag gemacht und jetzt denk ich hin und wieder im Monat mal dran und schaue nur ob er vermehrt atmet.
-
Mio bekommt seit Juli Pimobendan und uns hat der 12 Stunden Rhythmus und die 1 Stunde vor Fütterung auch vor eine Herausforderung gestellt.
Mittlerweile hat es sich auf 5 und 17 Uhr eingespielt. Wobei ich 5 Uhr auch mal um eine halbe Stunde oder Stunde verschlafe. Doof ist das vor allem am Wochenende. Das mit einer Stunde später füttern haben wir einfach ausgesessen.
Mich nervt, das wir so eine blöde Dosierung von 1 3/4 Tablette pro Gabe haben. Damit reicht man mit einer 100er Packung 2,5mg nicht mal einen Monat und die höhrere Dosierung lässt sich nicht entsprechend anpassen.