Nix mit Hund, aber gestern hatten die Irren wohl wieder Freigang.
Ich war arbeiten, und da gibt es eine - nu ja - seltsame Person, die offenbar seit Wochen den ganzen Ort wahnsinnig macht. Ich hatte das Vergnügen schon mal vor ein paar Tagen (die Dame hatte bei mir einen Stadtplan von Braunschweig bestellt) , und gestern war es wieder soweit.
Seltsame Kundin: "Ja hallo, ist mein Stadtplan noch da?"
Ich: "Ja, wollen Sie den jetzt abholen?"
SK: "Nein nein, den hole ich morgen. Ich wollte Ihnen mal das hier an die Hand geben."
SK kramt ein zerfleddertes A3-Plakat aus ihrer Tasche. Darauf war unter anderem ein Auszug des Braunschweiger Stadtplans, Kopien von Zeitungsartikeln über diverse Firmen und Auszüge aus den Gelben Seiten. Das alles war versehen mit Stichworten wie Hit*er, Stalingrad, Amnesty International und Staatsanwaltschaft Bonn, verbunden mit wüsten Pfeilen und Kringeln.
Ich: "Aaaahh ja... Und was soll ich damit?"
SK: "Sie sollen sich das mal zu Gemüte führen!"
Ich: "Wie jetzt?"
SK: "Gucken Sie sich das mal genau an, und vergleichen Sie es mit dem Stadtplan. Das interessiert bestimmt auch die Staatsanwaltschaft!"
Sprachs und zog von dannen. Ich war noch in Schockstarre, da kam sie noch mal zurück und tippt einer anderen Kundin auf die Schulter, die gerade Kalender anschaute: "Wussten Sie, dass Buchensamen genauso aussehen wie die Federn am Helm von Asterix? Das ist sicher Absicht!"
:geist:
Dieser Moment, wenn man einfach nur nach Hause will, um schön in Ruhe ein Modell des Turiner Grabtuchs zu stricken...