ZitatHmpf
Also Vento legt sich einfach nicht freiwillig auf blanken Boden. Oder, definiere blanken Boden. Sand und Wiese, also "weich" geht sehr gut.
Harter Boden wie Beton, Asphalt etc geht nicht. Zwingen kann man ihn auch nicht und WENN er sich mal hin legt, zum beispiel weil es da sehr kühl ist und ihm zu heiß ist, dann legt er sich nur platt auf die seite und schaut beim hinlegen aus wie ein sterbender Schwan. Also wirklich bemitleidenswert.
Es ist halt für ihn wahnsinnig unbequem, da ist ja kein Fett oder Fell was ein bisschen schützt.
Darum nehm ich, wenn ich weiß, wir gehen irgendwo hin, wo er sich auf harten boden legen muss, eine weiche Decke mit.
Wenn Hamilton es aber freiwillig tut, warum nicht?
Das macht Luna ganz genauso. Ich habe in meiner Wohnung ja auch Linoleum , aber auch eine ganze Menge Teppiche (weil ich die Farbe vom Linoleum unglaublich hässlich finde ). Egal wie heiß es ist, das Tier liegt ausschließlich aufm Teppich. Wenn sie sich dann doch mal aus irgendwelchen rätselhaften Gründen auf den fiesen harten Boden ohne Extrapolsterung legt, steht sie spätestens nach fünf Minuten wieder auf und sucht sich nen bequemeren Untergrund. Dann hechelt man halt ein bisschen schneller, aber Hauptsache, man liegt weich.
Draußen ist das genauso - wenn ich wir mal in der Eisdiele oder im Biergarten sind, bleibt sie lieber eine Stunde lang stehen als sich auf den Asphalt zu legen. Keine weiche Decke = kein Hinlegen. Ist so.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Liegen auf hartem Untergrund generell schädlich ist, unbequem aber schon. In unserer alten Wohnung hatten wir einen Kamin. Nachdem Luna erstmal gemerkt hatte, dass das Teil nicht nur gruselig, sondern auch sehr wärmend ist lag sie immer sehr gerne auf dieser Metallplatte direkt davor (war allerdings auch ein sehr kalter Winter, und es gab keine Zentralheizung). Da konnte man besonders an den Ellenbogen richtige Liegeschwielen sehen, sprich, das Fell war weg und die Haut darunter leicht gerötet.
@ Aoleon
Wenn Hamilton sich selbst seinen Liegeplatz ausgesucht hat, seh ich da echt kein Problem. Hat die Dame denn erwähnt, was ihrer Meinung nach mit dem armen Tier passiert? Geht es dann kaputt?