Hallo
ich suche, wie die Überschrift ja schon sagt, ein Paar Trainingspartner, die aus Strausberg und Umgebung sind.
Aber ich fange vielleicht erstmal von vorne an:
Also mein Hund heißt Sammy, ist ein unkastrierter Rüde, vermutlich ein Schäferhund/Labbi/Irgendwas-Mix und ist nun bald 2 Jahre alt. So zu unserem Problem: Sammy ist als Welpe nicht sozialisiert worden und ist nur auf dem Hinterhof mit seinen Geschwistern und seinen gestörten Eltern aufgewachsen, vermutlich wurden sie auch schlecht behandelt. Aufgrund der fehlenden Sozialisierung ist er ein sehr ängstlicher Hund und hat schnell Angstaggressionen gegenüber Menschen und Hunden, jeglicher Art, entwickelt. Das Thema mit den Menschen ist nicht mehr wirklich relevant, es sei denn jemand kommt viel zu nahe, spricht ihn an oder will ihn anfassen, aber da bin ich gefragt und es kam auch noch nie zu Zwischenfällen.
So nun bleibt aber noch das Problem mit den Hunden, denn das ist ein wenig schwieriger und auch schon heftiger geworden. An der Leine könnte man es mit Leinenaggression vergleichen und es hat sicherlich auch schon Tendenzen dahin, aber ich arbeite daran. Aber ich will erstmal erzählen das Sammy wirklich nicht grundsätzlich böse oder aggressiv ist. Er hat auch noch nie gebissen und hat es auch nicht vor. (Auch wenn ich weiß, das man sich da niemals sicher sein kann) Mit Hunden die er kennt spielt er super lieb, vielleicht machmal etwas grob und er versucht auch mal zu dominieren, aber alles in Maßen und ohne bösen Hintergedanken. Sein Problem ist sozusagen das erste Kennenlernen, wir nennen es "Hallo-Sag-Schwäche".
So ich suche nun nette, sozial verträgliche Hunde, Hündinnen, sowie auch Rüden, aber nicht zu klein, mit und an denen ich mit Sammy über kann, vielleicht auch mit Haltern die nicht gleich wegen jedem bellen auf die Palme gehen und ihren Hund gut eischätzen können. Erstmal wäre mir das aneinander vorbeilaufen wichtig, weil er auch lernen soll, das wir normal an Hunden vorbei gehen können. Ich denke nach einer gewissen Zeit wäre ein Kennenlernen auch möglich, es ist halt nur so das Sammy am Anfang etwas Zeit beraucht. Also ich rede jetzt von ner halben Stunde oder so, nicht von Tagen.
Ja also das wäre es erstmal von mir, für den Anfang.
Ich würde mich sehr über ein Paar nette Leute freuen, die mir helfen wollen und bin auch immer für Tipps offen. Ich würde mich auch freuen wenn man sich erstmal ohne meinen Hund trifft, vielleicht beim spazieren, und ich dann Hund und Halter erstmal so kennenlernen kann, dann kann man ja noch ein bisschen mehr erklären und erzählen.
Auchso es dürfen auch Hunde sein, die vielleicht auch noch Baustellen, im Bezug auf andere Hunde, haben, so könnte man sich gegenseitig helfen. Und im Bezug auf andere Rüden wollte ich noch sagen, das es da ein bisschen schwieriger sein könnte, da Sammy jetzt schon des ofteren von Rüden "platt gemacht" wurde, aber er hat keine grundsätzliche Abneigung.
So nun hoffe ich erstmal alles gesagt zu haben. Danke schon mal für's lesen und ich würde mich sehr auf Antworten freuen.
LG Michi und Sammy, das Monster