Ich hier ...auch aus dem besten Bundesland ...mit Lockentier.
WIE - Du bist aus Bayern??
Die Dialekte können wohl ähnlich schwierig sein...
Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen. Elwood trägt ja schon immer etwas mehr Haar u hat die Schnauze auch nie ganz kurz. Gekürzt werden seine Vibrissen aber beim schneiden natürlich auch. Einen Unterschied im Verhalten zu anderen Hunden konnte ich ehrlich noch nie feststellen.
Unsere Groomerin hat bisher auch noch nix dazu gesagt u ihre 3 Pudel sind an der Schnauze ganz kurz (Sie fährt wohl auch auf Austellungen, auch ins benachbarte Ausland...da sind auf den Bildern alle Pudel im Gesicht ausgeschoren ) Ich werde es ehrlich erstmal nach dem Motto halten: wo kein Kläger da kein Richter. Allerdings fahre ich auch nicht auf Wettkämpfe oder möchte ausstellen. Bin von daher nicht so massiv betroffen.
Meine TÄ schätze ich auch eher so ein, das sie der Einschätzung dass es eine Amputation darstellt nicht folgt und wahrscheinlich auch nix dazu sagen wird. Obwohl sie sonst auch eher der Typ ist, der mit offenen Worten nicht hinter dem Berg hält.
Darüber wie ich das im Ansatz finde, möchte ich fast nix sagen. Da wo ein Eingreifen dringend notwendig wäre (Bei den ganzen Kurznasen, die wirklich gequält sind) wird nix unternommen..